01.12.07, 22:05:17
Schnulli
Ich möchte hier eine Karte mit Bahnpoststempel Hannover-Altenbeken nach Braunschweig vorstellen. Die Fragen sind: Stempel selten? Gibt es einen Bahnpoststempel Altenbeken-Hannover, falls der Beleg aus dieser Richtung zuerst kam. Wie ist sonst erklärbar, dass der Weg nach Braunschweig über Altenbeken erfolgen mußte?
(einen Beitrag dazu habe ich auch im Philaforum laufen)
Dateianhang (verkleinert):
HannKarteBahnpost.jpg (74.67 KByte | 2 mal heruntergeladen | 149.35 KByte Traffic)
02.12.07, 08:02:38
mur
geändert von: mur - 02.12.07, 08:12:13
@Schnulli: Zu den Bahnpostzeiten (bis ca. 1994) konnten Postkunden Briefe und Karten etc. oft auch in Briefkästen in die Bahnpostwagen oder spezielle Briefkästen auf den Bahnhöfen einwerfen und damit Beförderungszeit einsparen. Besagte Kästen wurden häufiger und (auch) von den Bahnpostlern geleert. Wurde dann der Brief im Bahnpostwagen gestempelt, bekam er einen Bahnpoststempel. Diese wurden immer auf einer Strecke geführt und nur ganz selten gab es für eine Strecke Stempel, die etwas über die Fahrtrichtung aussagen. Bis ca. 1900 wurde gelegentlich auch der Aufgabebahnhof dazugeschrieben oder gestempelt.
Fuhr ein Brief in die verkehrte Richtung, wurde er bei der nächsten passenden Gelegenheit wieder in die Gegenrichtung geschickt. Das war häufig immer noch schneller als der normale Postweg über das Postamt oder einen normalen Briefkasten.
Die Seltenheit eines Bahnpoststempels ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Stempel kleiner Bahnlinien, die nur kurz betrieben wurden bzw. auf denen ein bestimmter Bahnpoststempel nur kurze Zeit benutzt wurde und deren Bahnhöfe weit außerhalb der Städte und Dörfer gelegen waren, sind natürlich seltener als Bahnpoststempel von Großstadt zu Großstadt.
Hannover-Altenbeken ist eine eher häufig befahrene Strecke, weswegen der Stempel entsprechend häufig und damit auch "billiger" sein sollte.
Deine Postkarte würde ich bei der Qualität auf ca. 1-2 Euro taxieren.
Mit Sammlergruß mur
03.12.07, 21:52:21
Schnulli
Danke mur, wieder etwas interessantes dazu zu lesen bekommen. Die Karte habe ich nicht gekauft, weil die Marke und der Bahnpoststempel mich zu dieser Zeit dazu bewogen haben, sondern das Bild auf der anderen Seite der Karte. Dort ist die Potthofstraße in der Altstadt von Hannover abgebildet. Dort hat einmal vor dem unsehligen Krieg ein Haus meiner Vorfahren gestanden auf 50 m² Grundstück.