Briefmarkenprüfstelle Basel

original Thema anzeigen

12.12.07, 11:01:05

eagle

Hallo Leute,

eine geprüfte Brustschild Marke Mi.-Nr.: 24 steht bei ebay zum Verkauf an (360004700869).
Das Attest der Briefmarkenprüfstelle Basel beschreibt Dinge zu der Marke, die zum einen falsch uns zum anderen oberflächlich sind.
Falsch ist die Bestimmung des Stempels. Es handelt sich hier um den Thurn und Taxis Stempel ULRICHSTEIN.
Oberflächlich finde ich die Beurteilung –einwandfrei-. Die Marke hat oben rechts einen kurzen Zahn. So etwas sollte in einem Attest schon vermerkt werden. Die Aussage –Zähnung siehe Photo- ist etwas flach.

Was haltet ihr eigentlich von der Briefmarkenprüfstelle Basel?

Sammlergrüße von eagle

Dateianhang (verkleinert):

536.jpg (65.03 KByte | 6 mal heruntergeladen | 390.16 KByte Traffic)

536 Rückseite.jpg (40.36 KByte | 6 mal heruntergeladen | 242.15 KByte Traffic)

536_Prüfstelle_Basel_418_600.jpg (49.75 KByte | 21 mal heruntergeladen | 1.02 MByte Traffic)

12.12.07, 12:03:06

lehrling

Hallo,
echt und einwandfrei ist eine Formulierung für bestmögliche Erhaltung und trifft bei der Marke nicht zu.
Richtiger wäre zB : Gute Durchschnittserhaltung mit üblichen kleineren Zahnmängeln.
Bei diesem Attest wäre ich mir nicht sicher, ob sich rs. li. oben nicht noch eine helle oder hinterlegte Stelle verbirgt,
jedenfalls würde ich aufgrund des scans die Stelle genauer betrachten....
Von der BPS Basel habe ich auf Foren öfter wenig Gutes gelesen, vielleicht ist die Marke nicht ohne Grund dort gelandet,
Gruß lehrling
12.12.07, 13:03:34

lehrling

Hallo,
echt und einwandfrei ist eine Formulierung für bestmögliche Erhaltung und trifft bei der Marke nicht zu.
Richtiger wäre zB : Gute Durchschnittserhaltung mit üblichen kleineren Zahnmängeln.
Bei diesem Attest wäre ich mir nicht sicher, ob sich rs. li. oben nicht noch eine helle oder hinterlegte Stelle verbirgt,
jedenfalls würde ich aufgrund des scans die Stelle genauer betrachten....
Von der BPS Basel habe ich auf Foren öfter wenig Gutes gelesen, vielleicht ist die Marke nicht ohne Grund dort gelandet,
Gruß lehrling
12.12.07, 15:05:25

eagle

Hallo lehrling,

eine helle oder hinterlegte Stelle könnte da sein, ich glaube aber eher an eine Falzspur. Ich habe die Rückseite der Marke etwas verfremdet, um diesen Fleck deutlicher zu machen. Danach sieht mir das eher wie die Rückstände eines Falzes aus (siehe Pfeile). Das ist aber reine Spekulation. Ich meine aber noch einen Eckbug rs. links unten zu erkennen – siehe ovale Markierung.

Auf jeden Fall stimme ich mit Deiner Meinung überein.

Sammlergrüße von eagle

24 verfremdet 01.JPG (45.21 KByte | 2 mal heruntergeladen | 90.41 KByte Traffic)

12.12.07, 16:24:04

Lars Boettger

Hallo eagle,

Atteste der Markenprüfstelle müssen nicht falsch sein. Aber es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass sie es bisweilen sind. Da sich jeder Sammler selbst der Nächste ist, sollte man also kritisch an das Stück Papier herangehen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
12.12.07, 16:44:56

eagle

Hallo Lars,

die Echtheit des Attestes zweifele ich auch nicht an. Ein Attest sollte aber den aktuellen Zustand der Marke zum Zeitpunkt der Prüfung beschreiben. Gut, irgendwelche Aussagen bzw. Abbildungen zur Rückseite der Marke sind in diesem Attest nicht vermerkt. Der Marke könnte also in den knapp 4 Monaten Übles widerfahren sein.
Die Zähnung auf der Abbildung des Attestes und dem Scan sind identisch und das mit - siehe Photo – abzuhandeln, finde ich etwas schwach.

Sammlergrüße von eagle
12.12.07, 16:58:24

hesselbach

Hallo,
ich habe wegen eines anderen Beitrags die Briefmarkenprüfstelle Basel versucht per Internet zu hinterfragen.

Entweder bin ich über alle Seiten die z.B. über die Haftung der Briefmarkenprüfstelle Basel Auskunft geben können hin weggegangen oder ich diese nicht gefunden.

Wo finde ich diese Angaben, evtl. eine ausführliche Selbstdarstellung im Netz?

Gruß

Thomas