Grenzfall: "wirkt postfrisch"

original Thema anzeigen

20.12.07, 01:09:02

Juergen Kraft

Hallo,

Ebayartikel 270196438873, im Titel beschrieben: MiNr. 338-478, Ipostablock, alles ohne Falz ! wirkt auf mich wie der plumpe Versuch, Unbedarfte hinters Licht zu führen.

Der Titel gaukelt postfrisch vor, der Postfrischpreis wird genannt und der Briefmarkenhändler schreibt: "wirkt postfrisch". Das bedeutet für Laien: postfrisch. Der Anbieter wähnt sich sicher, dass im Streitfall nicht behauptet gewesen sein soll, dass die Marken wirklich postfrisch wären.

Wie hier ein Gericht entscheiden würde, ob es nicht doch eine Erfüllungspflicht für "ohne Falz = postfrisch" gäbe, steht dahin.
20.12.07, 08:00:57

mur

...und daß die Marken sowieso als falsch angeboten sind, stärkt die Position des Klägers vor Gericht auch nicht gerade.
Das ist eben die Geschäftsmasche von @sammelspass!
Eigentlich darf man annehmen, daß es die Aufgabe auch des BDPh-Fälschungsbekämpfers ist, solche Händler und ihre Geschäftsmethoden öffentlich an den Pranger zu stellen, aber das ist bislang nicht der Fall gewesen.
Ein Schelm ist, wer da glaubt, daß sich die Firma hiervon mit einer monatlichen und nur wenige Groschen teuren Kleinanzeige in der Verbandszeitung "philatelie" losgekauft hat.
Mit schelmischen Grüßen mur
20.12.07, 15:41:14

Juergen Kraft

... tatsächlich habe ich das Kleingedruckte doch nicht gelesen!

Da steht allen Ernstes: Da wir laut ebay Richtlinien eine eindeutige Beschaffenheitserklärung abgeben müssen, bieten wir diese Marken der Einfachheit halber als legale Fälschungen an.

Das heißt, wir haben ein wenig den Gummi gefälscht, sonst ist aber alles OK.

Ob ein Gericht die Mischung aus Titel und Kleingedrucktem zugunsten des Anbieters auslegt, bleibt trotzdem fraglich. Wegen der unsicheren Lage wird wohl niemand klagen, sondern sich vorwerfen selbst Schuld zu sein, wenn man das Kleingedruckte überließt.
20.12.07, 17:07:42

Lars Boettger

@mur:

Das ist eine üble Unterstellung. Ich habe Angebote von M&M-Briefmarkenversand gelöscht, die waren schon gesperrt, deswegen dieser Satz im Kleingedruckten. Das Angebot hab ich mir angesehen, natürlich stinkt es gewaltig. Aber löschen lassen kann ich es nicht. Denn es fehlt ein 100%iger Beweis, dass die Marken nicht postfrisch sind. Erbringe ihn, und das Angebot wird gelöscht.

Warum schreibst Du keinen Hinweis? Muss ich alles selber machen?

Beste Sammlergrüsse!

Lars
20.12.07, 18:51:20

mur

Hallo Lars
Leider ist es zuviel verlangt, daß Du mein Posting konzentriert liest. Deswegen nocheinmal von vorne:
Von Dir, als BDPh-Fälschungsbekämpfer, erwarte ich, als einfaches BDPh-Mitglied, daß Du unterbindest, daß die Firma M&M weiterhin mit Anzeigen in der Verbandszeitung das BDPh "philatelie" Werbung schaltet und sich mit dieser Werbung einen soliden Anstrich geben kann. Ich erwarte weiter einen redaktionellen Beitrag, indem Du die sehr fragwürdigen Geschäftsmethoden und die von der Firma M&M bei eBay angebotenen Waren in angemessener Weise würdigst.
Es kann dem BDPh, der "philatelie" oder Herrn Maassen doch wirtschaftlich nicht so schlecht gehen, daß nicht auf die paar Groschen an Einnahmen aus der monatlichen Kleinanzeige verzichtet werden kann.
Durch die Anzeigen in der "philatelie" läßt Du Dich zum Affen (des BDPh) machen und Deine Arbeit bei eBay ad absurdum führen. ...oder merkst Du das nichteinmal mehr?
Mit Sammlergruß mur
20.12.07, 20:17:45

Lars Boettger

geändert von: Lars Boettger - 20.12.07, 20:19:36

@mur:

Du wirfst mir in Deinem Beitrag Untätigkeit vor, und da reagiere ich allergisch. Sackzement, die "philatelie" hat in den letzten 10-15 Jahren immer wieder Artikel zu dieser Art von Anbietern geschrieben. Im BDPh-Forum haben wir uns weidlich darüber ausgelassen. Im Sammlerkompass habe ich darüber geschrieben. Schlussendlich ist jeder Sammler für seinen Geldbeutel alleine verantwortlich.

Bitte nenne mir die Seite, auf der die Anzeige erscheint. Ich nehme das Thema gerne mit Herrn Maassen auf. Ich schreibe den Beitrag für die "philatelie" mit dem Inhalt "Kleines Internetlexikon". Sich nur auf diese Firma zu fixieren, ist zu kurz gedacht. Und rein philatelistisch steht in der Beschreibung m.E. nichts falsches drin.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
20.12.07, 21:01:08

mur

Hallo Lars
"philatelie" Nr. 366 / Dez 2007 Seite 80 2.Spalte v.l. im unteren Drittel
Mit Sammlergruß mur
21.12.07, 00:03:11

Lumpus2000

geändert von: Lumpus2000 - 21.12.07, 00:04:05

DANKE an Lars zur Nennung des Namens des besagten Anbieters im BDPh-Forums ( http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=5503 )
:)