Ruhrkesselmarke

original Thema anzeigen

03.01.08, 22:38:49

Juergen Kraft

Hallo und willkommen in diesem neuen Unterforum!

Hier sollen echte neben falschen Briefmarken zu sehen sein. Der direkte Vergleich schult das Auge. Beginnen wir mit einer Fälschung der sogenannten Ruhrkesselmarke. Hier stimmt wohl die Farbe der Urmarke nicht und der "Aufdruck" wurde mittels Gummihandstempel vorgenommen. So macht man das auch bei der Kinderpost :)
Links FALSCH, rechts ECHT

--------- FALSCH --------------- ECHT ---------

Ergänzung vom 7.6.2008 Der nicht mehr funktionierende Ebaylink wurde entfernt. Der bessere Scan einer garantiert echten Feldpost Nr. 17 wurde hier eingebaut.
05.01.08, 10:12:59

Lumpus2000

Bei der Fälschung von Jürgen kann man sehr schön sehen, das die Farbe des Aufdruckes leicht nach "Lila" tendiert. Diese Farbe erkenne ich auch bei Stempeln auf älteren Dokumenten bei uns in der Firma ... die Stempefarbe ändert sich von Schwarz zu Lila. Hier wurde neben einem Kinderpoststempel auch das Stempelkissen aus der Kinderpost benutzt ;)

Die unten gezeigte Marke hat (noch) einen schwarzen Aufdruck aber auch hier ist die Fälschung wieder an dem fetten/verquetschten Aufdruck zu erkennen (Gummistempel)

Dateianhang (verkleinert):

Ruhrkessel_falsch2.jpg (83.47 KByte | 10 mal heruntergeladen | 834.71 KByte Traffic)

05.01.08, 13:13:58

Lars Boettger

Hallo Lumpus,

sehr schöne Spätverwendung, eventuell ein Überroller? :D

Beste Sammlergrüsse!

Lars
07.01.08, 17:08:36

Briefmarkensammler

vermutlich Feldpost der Werwolf Partisanen :D Fragt sich nur an wenn ???
07.01.08, 21:49:56

Concordia CA

Wie sieht Eure Meinung zu der unten gezeigten Marke aus? Den Aufdruck habe ich mit 1200 DPI nochmal vergrößert gescannt.

Beste Grüße
Concordia CA

Ruhrkessel01.jpg (177.51 KByte | 3 mal heruntergeladen | 532.53 KByte Traffic)

Ruhrkessel02.jpg (52.73 KByte | 8 mal heruntergeladen | 421.87 KByte Traffic)

08.01.08, 00:36:53

Noeppes

@Concordia CA

Für mich ist "Feldpost" bei dem Original gesperrt (Buchstaben sind 'auseinander-gezogen').
Bei deinem Exemplar sieht es aus wie normal-breiter Satz.

Eher falsch denke ich.

Norbert
08.01.08, 17:19:05

Concordia CA

@ Noeppes

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe darauf hin die Aufdruckbreite nachgemessen. Ergebnis: 12,25 mm. Vielleicht hat jemand ein Vergleichsstück und kann den Wert überprüfen.

Der Aufdruck hat um die Buchstaben einen Quetschrand. Das spräche eigendlich für Buchdruck. Ein Stempel sieht da anders aus. Ich habe durch Bildbearbeitung versucht, das sichtbar zu machen.

Die Marke hat auch eine Altprüfung: Dr. Dub. Das muss bei dieser Marke nicht unbedingt ein Negativ-Kriterium sein.

Beste Grüße
Concordia CA
Dateianhang:

Ruhrkessel04.jpg (16.54 KByte | 3 mal heruntergeladen | 49.63 KByte Traffic)

Ruhrkessel03.jpg (153.68 KByte | 4 mal heruntergeladen | 614.73 KByte Traffic)

08.01.08, 23:16:18

Noeppes

Ich habe einmal beide Schriftzüge zusammen kopiert. Hier fallen die Unterschiede in den einzelnen Zeichen erst richtig ins Auge.
M.M. nach handelt sich hierbei um 2 verschiedene Schriften/Schriftschnitte.

Norbert
Dateianhang:

Vergleich.jpg (47.87 KByte | 1 mal heruntergeladen | 47.87 KByte Traffic)

09.01.08, 00:12:10

Concordia CA

@ Noeppes

Danke für Dein Vergleichsbild.

Fazit: Falsch!?

Es ist zwar keine Gummistempelfälschung, sondern ein ziemlich trocken durchgeführter Buchdruck?

Wie sieht es mit dem Prüfstempel Dr. Dub aus?

Zum Vergleich unten das Prüfstempel-Vergleichsmuster von http://www.filatelia.fi/experts/

Beste Sammlergrüße
Concordia CA

Dateianhang:

Ruhrkessel05.jpg (10.44 KByte | 1 mal heruntergeladen | 10.44 KByte Traffic)

09.01.08, 00:22:57

Juergen Kraft

Hallo,

die Ausgabe ist problematisch. Das Aufdruckmaterial wurde im Typensatz zusammengestellt. Das bedeutet, jede Marke im Bogen kann einen abweichenden Aufdruck haben. Die von Concordia gezeigte Marke hat einen Aufdruck, der im Buchdruck hergestellt ist. Die Signatur scheint echt. Der Aufdruck kann durchaus echt sein. Ich habe leider keinen Originalbogen, den man zur Prüfung aller Marken benötigen würde.

Das zweite Problem steht im aktuellen Michel. Die Marke ist nicht von Offiziellen veranlasst. Es wird wahrscheinlich so kommen, wie beim Eisbärblock. Er wird weiter gesammelt nur nicht mehr geprüft werden (weil keine amtliche Briefmarke). Eventuell werden ja Originalbogen billiger :)

Zwei Anmerkungen noch: 1. die Aufdruckfarbe war natürlich bei allen Marken gleich, ein tiefes schwarz. 2. Die Urmarkenfarbe war auch gleich, ein graubraunocker. Rotbraun oder gelbbraun wird eher falsch sein.

Ergänzung vom 7. 6. 2008, wie silberbub es am 7. 6. 2008 geschrieben hat ist es richtig. Das Oberrandstück von Concordia ist echt. Beachtet den Beitrag weiter unten vom 7. 6. 2008