PVC-Folien schädlich für altdeutsche Briefe? (Bleisulfidschäden)

original Thema anzeigen

15.01.08, 17:29:09

Juergen Kraft

Hallo,

ich habe einmal prinzipiell versucht, ein verkürztes Experiment zu finden, dass die Folienproblematik zeigt.

Vorweg: macht es nicht nach. Mich hat es eine doch sonst noch ganz schöne Preußen Nr. 13 gekostet.

Einfach unterstellend, dass etwas aus der umstrittenen Folie austreten muss um sich mit der Farbe der Marke zu verbinden, habe ich ein Experiment in der Mikrowelle gemacht.

Zunächst habe ich die Preussen Nr. 13 in einen handelsüblichen Gefrierbeutel getan. Dann zwischen zwei Teller gepresst und 1 Minute in der Mikrowelle bei 900 Watt gebraten. Keine Reaktion. Dann zwei Minuten in die Mikrowelle, keine Reaktion. Siehe leider unscharfes Bild. Der Focus war wohl auf der Tüte. Die Farbe ist jedoch gut zu erkennen.

Dann in eine Lindnerhülle. Nach einer Minute war die Hülle, wo sie gepresst war, wellig und hat die Marke fast eingeschweißt. Dann zwei Minuten. Siehe Bild. Da die Marke in der Mitte noch orange war, habe ich leider noch 2 Minuten Zugabe gegeben. Die Folge: die Marke hat sich in Rauch aufgelöst und ich musste 30 Minuten die Küche lüften! Von der Folien blieb so etwas übrig wie verbrannter Käse beim übergelaufenen Nudelauflauf. Selbstverständlich ist völlig klar, dass man diese Folie nicht in der Mikrowelle braten soll. Das ist nicht die Aufgabe der Folie!

Also: Last die Farben auf euch wirken und bratet keine Briefmarken in der Mikrowelle. Ich habe die Farben nicht kalibriert und der Unterschied ist eventuell nicht so brutal, wie auf den zwei Bildern zu sehen. Eine gewisse Tendenz glaube ich jedoch zu sehen. Der Test ist sicher für nichts verwertbar deshalb:

Ich denke, ein gerichtsverwertbarer Test lässt sich nur so aufbauen, dass man Marken, bzw. Stempel aus der gefährdeten Gruppe zerschneidet und in unterschiedliche Folien, möglichst im Vakuum, verschweißt. Danach, unter identischem Druck belastet, einfach 2 Jahre ruhen lassen. Man kann ja, durch die Folie, jeden Monat ein paar Fotos machen.

16.01.08, 06:44:36

carolinus

Hallo Jürgen,

du beschreibst im BDPh-Forum einen Brief mit einem schönen roten Stempel, der gerade bei ebay angeboten wird und bei dem sich um den Stempel herum das Papier wasserfleckenartig verfärbt hat. Ich nehme an du meinst diesen Bergedorf-Brief:

Ich hatte mich schon gefragt, wie diese Verschmutzung zustande kommt. Wirklich jammerschade um den schönen Stempel.

Gruß carolinus
Dateianhang:

bergedorf.jpg (28.53 KByte | 9 mal heruntergeladen | 256.73 KByte Traffic)

31.01.08, 21:33:42

Juergen Kraft

Hallo,

heute fiel mir eine Sammlung Preußen auf Lindner Omniablättern in die Hände. Die Marken sind seit etwa vier Jahren auf den Blättern und waren vorher nicht oxydiert. Nun sind alle gefährdeten Marken praktisch abgefault. Hier ein Beispiel im Bild:

Bei dieser Sammlung bin ich selbst Zeuge, dass die Marken in den Omniablättern oxidiert sind. Ich kann nicht behaupten wegen der Blätter, aber in den Blättern!
06.02.08, 01:48:01

Juergen Kraft

Hallo,

zu diesem brisanten Thema hat heute der BDPH fast alle Beiträge aus dem dortigen Forum gelöscht. Es wundert mich nicht wirklich.

Was in den ersten Beiträgen von Peter Feuser stand und auch hier im Forum (immer noch) nachgelesen werden kann, ist ja auf den Erkenntnissen eines langen Rechtsstreites veröffentlicht. Im BDPH Forum hätte man auch schauen können, was sind Beiträge, die geeignet sein könnten, von den betroffenen Herstellern mit Rechtsmitteln bekämpft zu werden.

Es nützt doch niemandem, sich von einem Gericht einen Maulkorb verpassen zu lassen. Die bisherigen Entscheidungen verneinen wohl einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den Folien und der Oxidation. Richtig ist doch auch tatsächlich, dass Marken auch bereits vor 1972-1975, als wohl die ersten dieser Folien in den Handel kamen, oxydiert waren.

Ich habe aus eigener Anschauung und durch ein verwegenes, unwissenschaftliches Experiment gezeigt, dass man die Oxydation mit Hilfe der Folien beschleunigen kann. Das wird aber sicher nicht ausreichen, Schadensersatzansprüche gegen die Hersteller zu begründen. Meine rein persönliche und private Meinung ist, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis durch alle Instanzen und Gutachter, die Wahrheit, dann auch aussprechbar, auf dem Tisch liegen wird. Eventuell kann man mein Mikrowellen Experiment auch wissenschaftlich korrekt, wiederholen.

Mein Rat, nach wie vor, bringt alles in Pergaminalben unter. Marken, Belege, alles eben. Um 20° Grad, lieber etwas mehr als weniger, um 50% rel. Luftfeuchte und ohne Druck, immer einmal belüftet und schön im Dunkeln. Das hält die Marken frisch. Vermeidet dichtes übereinander stecken und wascht schmuddelige Marken und Belege vorschriftsmäßig, bevor alles vermodert.

Damit dieser Thread überleben kann und überleben wird, braucht man doch nur im Rahmen der von den Gerichten in den Urteilen getroffenen Feststellungen zu bleiben.

Wenn ich am Tag x eine einwandfreie Marke in ein Album von Hersteller y stecke und am Tag z ist die Marke oxydiert, kann ich dass doch schreiben! Ich darf nur keine Schuldzuweisung treffen. Im BDPH Forum hat doch jemand geschrieben, Bakterien könnten auch schuld sein. Das war nachvollziehbar erklärt.

Das bringt mich gleich auf die Idee für ein weiteres Experiment. Man könnte eine einwandfreie Preußen 16 halbieren. Eine Hälfte anlecken, anhusten und begrapschen und dann (nach Lufttrockung)in einen Gefrierbeutel stecken und die andere Hälfte in eine der umstrittenen Folien. Da könnte man die Marke noch in leichtem Chlorwasser und unter UV-Licht desinfizieren, damit die Bakterien ausgeschlossen wären. Eben dann trocken in die Folie und schön luftdicht verpackt zwei Jahre liegen lassen. Eventuell sind beide Markenhälften dann oxydiert, weil beide Unterbringungen nicht optimal waren? Ich weiß es wirklich nicht.
12.02.08, 16:47:20

Juergen Kraft

Hallo,

Peter Feuser veröffentlicht heute:

Soeben wird mir eine Einstweilige Verfügung des Landgerichts Stuttgart überbracht, die auf Veranlassung der Firmen

SAFE Schwäbische Albumfabrik GmbH & Co. KG, 72658 Bempflingen, vertreten durch die GF Roland Schneider und Dr. Frank Schneider bzw.
Lindner Falzlos-Gesellschaft mbH, 72355 Schömberg, vertreten durch die GF Elena Lindner und Frank Wenger

beschlossen worden ist. Diese umfasst mit Anhängen rund 120 Seiten. Auf Anraten meines Anwalts werde ich mich bis zur Erledigung dieser Einstweiligen Verfügung nicht mehr im Forum äußern können.

Seit nunmehr fast 8 Jahren vertrete ich in der Foliensache die Interessen aller Sammler, Händler, Auktionatoren und Prüfer und finde mich nun zum dritten Male vor dem Gericht wieder.

In all diesen Jahren habe ich (bis heute!) keinerlei öffentliche Unterstützung der vier zuständigen Verbände erfahren. Das ist eine Schande.

------------ Ende des Zitates (Text von Peter Feuser)

Meine Idee dazu:

Jeder überweist etwas. Es ist Zeit etwas zu tun!

PETER FEUSER
Konto: 800348001
BLZ: 60090700
SUEDWESTBANK STUTTGART
Verwendungszweck: Schenkung wegen Folienproblematik

Ich befürchte, viele Philatelisten werden diesen Vorgang als eine Kriegserklärung gegen die Philatelie werten. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der neuerliche Rechtsstreit für die beiden Hersteller lohnen wird.

13.02.08, 00:14:44

Juergen Kraft

Hallo,

weil schon alles gesagt wurde, will ich an dieser Stelle zu einem ganz anderen Thema schreiben.

In der Nähe von Kernkraftwerken sollen Kinder häufiger an Leukämie erkranken. Vor nicht allzu langer Zeit gingen Meldungen darüber durch die Presse. Auch die Bundesregierung bezog Stellung.

Unbestritten ergab sich wohl die signifikante Häufung der Erkrankung in der Nähe von Kernkraftwerken (man beachte, ich schreibe nicht: durch die Nähe zu Kernkraftwerken). Hier ein Bericht dazu aus der Schweiz: http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/vermischtes/821623.html

Hier wird geschrieben: "Die umstrittene Studie zu Krebsrisiken für Kleinkinder in der Nähe von Atomkraftwerken ..." [Link]

Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Häufung der Erkrankung unbestritten. Bestritten wurde die Ursache "Kernkraftwerk".

Der springende Punkt: ... Einen Zusammenhang der Erkrankungen mit der Außenstrahlung von Atommeilern konnten sie dagegen nicht bestätigen. ...

Ich als Laie vermute einfach, dass es für die Auslösende Wirkung (noch) keine Messgeräte gibt. Die Außenstrahlung die man heute misst, ist wohl nicht der Auslöser.

Das die Erde eine Scheibe ist, wurde auch oft genug von schlauen Menschen bewiesen.

Was würde ich für mich für Schlüsse ziehen? Hätte ich kleine Kinder, würde ich meinen Wohnsitz nicht in der Nähe von Atomkraftwerken nehmen.

14.04.08, 14:48:08

Juergen Kraft

Hier noch einmal ein Beispiel für eine erfolgreiche Behandlung eines Schadens. Die Papierfarbe ist unverändert und es ging auch kaum Druckfarbe verloren. Lediglich über dem Adler sind ein paar farbfreie Punkte mehr zu sehen. Siehe vorher, nachher:

15.04.08, 13:02:53

Juergen Kraft

Damit nicht der falsche Eindruck entsteht, ich wollte die Schäden verniedlichen, allen gummierten Marken droht ein extremer Wertverlust, nicht jeder Schaden lässt sich so gut - zumindest optisch - beheben.

In der Ziffer "6" unten links sieht man diagonal noch eine Verfärbung. Dort geht wohl ein Bug durch die Marke und dieser kleine physikalische Einfluß verändert bereits die Reinigungsmöglichkeiten.

Heute Dienstag, 15. April 2008, 16.30 Uhr, Landgericht Stuttgart, Urbanstr. 20, 1. Stock, Saal 155 muss sich Peter Feuser wieder zum Gericht begeben. Die Firmen Safe und Lindner haben einmal mehr, wegen Aussagen zur hier besprochenen Problematik geklagt.

Hallo lieber Peter,

viel erfolg heute Nachmittag. An @alle die Erinnerung, dass der Rechtsstreit viel Geld kostet und man seine Solidarität nicht nur durch Worte zeigen kann, sondern auch durch Kopieren und Einfügen in sein Bankprogramm. Hier die Daten für Copy & Paste:

PETER FEUSER Konto: 800348001 BLZ: 60090700 SUEDWESTBANK STUTTGART

06.05.08, 21:07:57

carolinus

Hallo,

Ein besonders bedauerliches Opfer in diesem Bereich:

Hier noch der zugeh. Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280223262165&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

Gruß carolinus
Dateianhang:

DR 3.jpg (30.98 KByte | 2 mal heruntergeladen | 61.95 KByte Traffic)

Dateianhang:

DR 3 (Att).jpg (27.9 KByte | 1 mal heruntergeladen | 27.9 KByte Traffic)