NDP 18 Kr. gezähnt aus 18 Kr. durchstochen verfälscht

original Thema anzeigen

10.01.08, 12:44:36

Juergen Kraft

Hallo,

eine Marke die fast immer falsch ist, wenn kein Attest beiliegt, ist die gezähnte 18 Kr. Norddeutscher Bund oder wie man früher sagte, vom Norddeutschen Postbezirk.

Betrachten wir eine solche Marke näher, links verfälscht, rechts echt:

Der Stempel ist echt. Die Marke war einmal durchstochen und bei dieser Marke wird die eigentliche Gefahr sichtbar. Die lautet nämlich, dass man die Marke nicht einfach nur nachzähnt wird, sondern vorher wird erst einmal Papiermasse ersetzt. Das ist bei dem obigen Bild offensichtlich der Fall. Ein Teil der Randlinien, die obere Linie vollständig, sind nachgemalt. Der Stempelteil über der Linie ebenfalls. Man achte auf die "Stempelfarbe" über dem "W".

Der bessere Fälscher setzt also zunächst Papier an, dann werden Löcher gebohrt. Nicht einfach so um die Marke herum. Als Schablone für die Löcher nimmt man eine 3 Kr. Mi. Nr. 21, die für 1,- Euro zu haben ist.

Sie können keine Löcher bohren? Für ein paar Löcher reicht eine gute Einwegspritze im richtigen Durchmesser (Lochgröße der Nr. 21 messen!) Dann mit der Nagelfeile die Spitze wegfeilen. Geht das sehr einfach, ist das Metall zu weich, dann muss man eine andere Spritze kaufen. Dann Stecknadel vorne über eine Feile ziehen, um die aufzurauen. Dann mit der rauen Stecknadel die Hohlnadel der Spritze von innen an den Kanten anschleifen. Unter leichter Drehung, die Marke auf festerer Pappe liegend, kann dann ein sauberes Loch ausgestanzt werden. Morgen behandeln wir, wie man die Papiermasse herstellt. :cool:

Ich werde meinen NDP Ratgeber überarbeiten und dann hier den Link zeigen.
10.01.08, 14:58:46

Juergen Kraft

Hallo,

ich habe neue, bessere Scans der Marke bekommen. Zunächst ein kleineres Rückseitenbild, bei dem ich die aufgebrachten Fremdfasern auf der echten Papierstruktur dunkler blau eingefärbt habe:

Nachfolgend habe ich die Farbe etwas korrigiert und die Details verstärkt. So sieht man die Verfälschung eigentlich ganz gut. Zunächst ein Detail:

Zwischen den roten Pfeilen ist auch waagrecht noch ein Ritzchen vom Durchstich zu erkennen.

Nachfolgend noch die vollständigen Bilder:

Rechts, etwas oberhalb der Mitte der Briefmarken sieht man auf dem Rückseitenscan sehr schön, wie der durchscheinende Stempel plötzlich von Papiermasse verdeckt wird.