10.01.08, 22:01:55
Juergen Kraft
Hallo,
angesteckt von Lars habe ich ein paar Preußenbriefe in die Hand genommen. Eventuell kann mir jemand etwas zu dem Empfänger, dem königlichen Kämmerer Edwin Graf von Seyssel d'Aix sagen. Der Brief ging an ihn in der Funktion als Chef der Artillerie Brigade Nr. 8 in Coblenz. Kurz zuvor war er noch in Luxemburg zu erreichen, siehe Briefumschlag unten. Der obere Brief trägt auch ein schönes Siegel.
Zu dem Grafen kann ich noch beitragen: Seyssel d'Aix (spr. Sässell d'Ä), ein katholisches, altadeliges, schon im Jahre 1000 vorkommendes Geschlecht, welches 1329 von dem Grafen Aimon von Savoyen die Herrschaft Aix in Savoyen als Lehen erhielt (welche 1375 zum Marquisat erhoben wurde) u. zum Teil in Savoyen ansässig geblieben, zum Teil Anfangs des 18. Jahrh. nach Deutschland (Bayern u. die preußische Rheinprovinz) gekommen ist. Chef ist Graf Edwin, geb. 1824, steht in bayerischen Militärdiensten.
05.08.08, 23:34:15
Juergen Kraft
Hallo,
nicht nur in der Schweiz gab es "Hotelpost". Hier schrieb ein Kurgast nach Hause. Der Brief wurde wohl an der Rezeption, frankiert abgegeben oder dort frankiert. Durchaus mit Absicht, denn der Brief wurde bis zur Post nach Koblenz sicher vom Kurbetrieb befördert, wurde der Absenderstempel auch über die Marke gestempelt. Ob eine Gebühr dafür verlangt wurde, kann man aus dem Brief nicht direkt ersehen.