12.01.08, 09:18:38
eagle
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass einige Prüfzeichen des BPP M. W. Sommer sehr fett angebracht wurden. In einigen Fällen sind diese Signierungen bildseitig sehr gut zu erkennen. Ich empfinde das als sehr störend und wertmindernd. :(
Ich füge hier ein paar Beispiele an.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Erscheinungsbild etwas abzuschwächen?
Sammlergrüße von eagle
Dateianhang (verkleinert):
27a v.jpg (119.53 KByte | 6 mal heruntergeladen | 717.19 KByte Traffic)
27a r.jpg (101.36 KByte | 3 mal heruntergeladen | 304.08 KByte Traffic)
22 X.jpg (133.07 KByte | 3 mal heruntergeladen | 399.22 KByte Traffic)
22 X Befund.jpg (164.32 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.12 MByte Traffic)
12.01.08, 13:25:31
Juergen Kraft
Hallo eagle,
leider ist es tatsächlich so, dass Martin Sommer große Mengen schöner Brustschildmarken beschädigt hat. Man schickt ja nur die Besseren zum Prüfen. Leider ist es auch häufig so, dass die Signatur von heute der Schaden von Morgen ist.
Ich fordere seit 30 Jahren nicht mehr zu signieren. Statt dessen empfehle ich Kurzbefunde für die Marken die sonst signiert würden. Der häufigste Einwand dagegen heißt: "dann brauche ich ein Album für die Marken und zwei für die Kurzbefunde."
Aus dieser Kenntnis heraus empfehle ich jedem darauf hin zu arbeiten, die Marken, die man sammelt auch beurteilen zu können.
Die meisten Fälschungen und Verfälschungen sind wirklich einfach zu erkennen.
Dem Ziel dient mehr Information. Dafür mache ich Ratgeber, die Stempeldatenbank und Anderes.
Noch einmal zurück zu den fetten Signaturen. Ich werde einmal sehen, ob es ein Mittel gibt, den Schmutz zu entfernen. Einfaches wässern lässt die Stempelfarbe noch tiefer ins Papier dringen.
In meinem Ratgeber "Briefmarken waschen" erwähne ich seit Jahren, Marken mit Signatur M. SOMMER BPP nicht zu waschen.
12.01.08, 17:10:46
eagle
Hallo,
die Mi.-Nr.: 27 war bei ebay im Angebot und wurde für 73 Euro verkauft. Die Mi.-Nr.: 22 X ist bei ebay im Angebot. Die 27 hatte mich interessiert, wenn da nicht dieses Prüfzeichen wäre.
Das Paar der Mi.-Nr.: 19 mit Plf XII hatte ich damals (2004) zur Prüfung geschickt, um mir den Plattenfehler
mit Befund bestätigen zu lassen. Statt einer Bestätigung bekam ich dieses Stück nur fett signiert zurück.
Zitat:
Aus dieser Kenntnis heraus empfehle ich jedem darauf hin zu arbeiten, die Marken, die man sammelt auch beurteilen zu können.
Zu der Zeit war für mich das Gebiet „Plattenfehler auf Brustschild Marken“ noch recht fremd. Ich war auch der Überzeugung, dass solche Stücke immer geprüft sein müssen. Das hat sich aber schnell geändert.
Ich meine behaupten zu können, dass ich in meinem Sammelgebiet recht fit bin.
Zitat:
In meinem Ratgeber "Briefmarken waschen" erwähne ich seit Jahren, Marken mit Signatur M. SOMMER BPP nicht zu waschen.
Das Paar wurde nach der Prüfung nicht gewaschen.
Zitat:
Ich werde einmal sehen, ob es ein Mittel gibt, den Schmutz zu entfernen.
Ooh, da bin ich sehr gespannt!!! :)
Sammlergrüße von eagle