Bergedorf ungebraucht. Siehe Scan

original Thema anzeigen

14.01.08, 15:45:48

Juergen Kraft

Hallo,

am 4. 11. 2007 habe ich Artikel 300166003164 gekauft. Die Beschreibung ist kurz und schmerzlos, der Scan unscharf. Was man sehen kann, ist eine echte Nr. 3, denn da steht korrekt SCHILLING und nicht SCHILLINGE, wie auf allen Neudrucken.

Die Marken sind in der Kategorie Briefmarken, Bergedorf angeboten. Ein Hinweis auf Fälschungen oder Nachdrucke fehlt. Hier werden also zweifelsfrei echte Briefmarken angeboten.

Geliefert wurden jedoch, bis auf Nr. 3 (logischerweise die billigste Marke) nur Fälschungen von Herrn Moens.

Hier die Marken als Ebaybild und danach von mir gescannt mit lediglich 600 DPI:

FALSCH:

FALSCH:

ECHT:

FALSCH:

FALSCH:

Woran man die Originale erkennen kann, steht zum Beispiel in meinem Ratgeber bei Ebay.

Ob nun Absicht oder nicht, Anbieter solcher Angebote kommen oft in den Genuss unkritischer Abnehmer und so zu viel Geld für Fälschungen.
14.01.08, 21:55:13

Schnulli

Ein super Ratgeber ist auch unter der Adresse philadb.com unter Altdeutschland und Bergedorf zu finden. Dort ist viel mehr als nur die Orginal-Marken zu finden, sondern rund um Bergedorf von Geschichte, Echtheitsmerkmalen, Nachdrucken, Fälschungen, Gummi, Stempel, wohl wirklich fast alles, was es zu Marken und Bergedorf mitzuteilen gibt.
14.01.08, 22:29:55

Juergen Kraft

Hallo Schnulli,

stimmt genau. Der ist von Carolinus, der wiederum einige der Einzelmarken, zum Teil schon vor längerer Zeit, von mir jeweils hat bestätigen lassen. Zum Beispiel die Plattierung der Abart und Anderes. Ich kann diesen Inhalt auch hier bringen, will aber erst ein einheitliches Format machen. Dafür sind als Vorläufer ja die Seiten für die Baden 10 u. a. auf Hilfe und Ratgeber.

Im laufe der Zeit wird auf stampsx.com ein vollständiger Katalog entstehen. Das ist lange angekündigt und hat vielleicht auch dazu beigetragen, dass andere nun schneller sein wollen. Das macht aber gar nichts, sondern erhöht die Zahl der Informationen im Internet und das ist gut so.
16.01.08, 06:35:24

carolinus

geändert von: carolinus - 16.01.08, 06:54:32

Hallo Jürgen,
ich hatte das ebay-Angebot auch gesehen und überlegt, ob ich bieten soll. Die Nr. 3 sah gut aus, aber es gibt bekanntlich ja auch Fälschungen mit der Inschrift SCHILLING. Hier wird gerade eine Ganzfälschung dieser Nummer angeboten:

Ganzfälschung Nr. 3

Die kleinen Scans und auch das in der Mitte ziemlich helle Aussehen der Nr. 2 haben mich aber dann doch noch bei dem angebotenen Satz abgehalten.

Die Bergedorf-Beiträge in der Philadatenbank werde ich demnächst noch deutlich ausbauen. Da ich das fantastische Buch von Krötzsch ergattern konnte und der Speicherplatz für einzelne Marken erweitert wurde, gibt's dort demnächst noch viele weitere Infos.

Gruß carolinus
16.01.08, 10:06:54

Schnulli

@carolunis

Danke für das Zeigen dieser offensichtlichen Fälschung.
Ich sehe sehr unterschiedliche Kreise als Umrandung, die 1/2 in den 4 Randkästen ist die obere Ziffer klein und die 2 unten groß. Auch die Buchstaben, besonders das E links, wo nur ein Buckel statt Mittelstrich zu sehen ist, weichen deutlich ab.
Dann natürlich auch die helle Mitte der Marke.

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, gibt es die Bezeichnung Schillinge vor allem bei den Neudrucken.
16.01.08, 13:43:43

carolinus

geändert von: carolinus - 16.01.08, 13:45:04

Hallo Schnulli,
die Fälschung erkennt man vor allem sofort an den viel zu geraden Wellenlinien. Natürlich sind ebenso die Ringe ungleichmäßig usw.
ND gibt es von dieser Marke aus den Jahren 1872 und 1887. Beide haben die Inschrift SCHILLINGE.
Fälschungen gibt es natürlich in beiden Varianten, mit E und ohne.
Den Verkäufer der Fälschung habe ich heute Morgen angeschrieben. Wenn er nicht reagiert, melde ich an Lars.

Gruß carolinus
16.01.08, 13:47:47

Schnulli

@carolinus

Dank der guten Seiten von @carolinus war es für mich offensichtlich, dass es eine Fälschung ist.

Der Anbieter hat übrigens schon heute reagiert und den Zusatz, dass es eine Ganzfälschung ist, seinem Angebot hinzugefügt.
24.03.08, 13:03:16

carolinus

geändert von: carolinus - 24.03.08, 14:00:37

Im Moment ist folgendes Bergedorf Angebot bei ebay eingestellt:

http://cgi.ebay.de/kleine-Altdeutschland-Bergedorf-Sammlung-komplett_W0QQitemZ300209806582QQihZ020QQcategoryZ35266QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Anbieter schreibt: "Kleine Altdeutschland Bergedorf Sammlung komplett" und weiter Echtheit nicht bestimmt.

Schaut man sich die Marken genau an, fällt selbst auf diesem winzigen Scan auf, dass zumindest die linke Nr. 1, die Nr. 2 und die Nr. 5 mit höchster Wahrscheinlichkeit Nachdrucke sind.

Die linke 1 weist einen Punkt im zweiten Strich vom N in EIN auf, außerdem heller Adlerkopf

Die Nr. 2 zeigt einen hellen Fleck auf dem Hals des Adlers

Bei der Nr. 3 trägt der Adler eine Pickelhaube (ND 1874)

Leider ist der Verkäufer der Bitte, einen größeren Scan zu schicken, nicht nachgekommen!! Stattdessen erfolgte ein nicht besonders kundenfreundlicher, ziemlich unhöflicher Hinweis auf seine Artikelbeschreibung (Ich solle seine Artikelbeschreibung lesen: Echtheit nicht bestimmt).

Nochmals:

Die rechte 1 dürfte/könnte eine 1a sein, die Nr. 3 und die Nr. 4 scheinen ebenfalls echt zu sein. Außer der möglicherweise echten 1a sind die beiden anderen echten minderwertig, da angeschnitten.

Fazit: 3 echte minderwertige Marken und 3 Neudrucke.

Dringende Empfehlung hier, nicht zu bieten.

Gruß carolinus
Dateianhang:

Bergedorf.jpg (28.21 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

Bergedorf 2.jpg (7.75 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

24.03.08, 13:14:52

carolinus

Nun habe ich doch noch einen größeren Scan erhalten.
Meine oben gestellten Vermutungen haben sich bestätigt.

Hier noch der Scan:

Gruß carolinus
Dateianhang (verkleinert):

Bergedorf 3.jpg (134.51 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.05 MByte Traffic)

24.03.08, 13:44:45

Juergen Kraft

Hallo Carolinus,

vielen Dank für den Hinweis. Drei von sechs Marken echt, ist bei Bergedorf eine überdurchschnittliche Quote. Soweit die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass die meisten Verkäufer wirklich glauben, bei "Echtheit nicht bestimmt" würden Nachdrucke = Fälschungen, zur Erfüllung reichen.

Ich arbeite ja viel mit meinem internetfähigen Taschenrechner. Da habe ich Grafiken abgeschaltet. Ich biete nach dem Text. Den kann ich gut lesen. Lass mich mal die Sammlung kaufen. Für mich klingt die Beschreibung sehr verlockend. Also einfach zwei Wochen warten und nichts machen. Ich melde mich dann wieder.