Helgoland, Neudrucke als echt angeboten

original Thema anzeigen

23.09.08, 00:57:49

Juergen Kraft

Hallo, heute wieder einmal ein Angebot aus den USA, Artikel 320294337460. Nachdem alle Banken pleite sind, scheinen auch die Briefmarkenhändler Not zu leiden. Jedenfalls werden die letzten verfaulten Knochen aus dem Schrank geholt und für gut 100,- USD angeboten. Obwohl ich prinzipiell gegen das wegwerfen von Briefmarken bin, würde ich hier eine Ausnahme machen. Irgend ein Experte, der die Marke für echt hielt, hat sie auch noch oben rechts nachgezähnt.

Der Neudruck ist an den kleinen Zähnungslöchern und dem grauoliven Grün leicht zu erkennen. Blaustiftentwertung gab es nicht auf Helgoland.

Nachtrag vom 28. 9. 2008: der Fetzen ist immer noch für über 100 USD (mit Porto) zu haben. Ich hatte den Anbieter angeschrieben. Der schrieb "Thanks" zurück und tat sonst nichts. Wer diese Fälschung als echt kaufen will, schaut bei rubystamps, einem Händler mit 242.169 positiven Bewertungen, dem es offensichtlich egal ist, ob er seine Kunden um 100 USD schädigt oder nicht.

09.11.08, 23:01:05

Juergen Kraft

Oft frage ich mich, warum Briefmarkenhändler bei vielen Forennutzern so einen schlechten Ruf haben. Heute habe ich wieder einmal eine Antwort darauf gefunden:

Bei Ebay Artikel 200268748071 werden verfaulte Helgoland Neudrucke (billigste Hamburger Variante) als echte Marken vom Händler angeboten.

09.11.08, 23:48:20

roschc

geändert von: roschc - 09.11.08, 23:49:17

"verfaulte Helgoland Neudrucke" .. Klasse Formulierung! :D
10.11.08, 12:16:30

carolinus

Von dem Verkäufer wird auch eine angebliche Bayern 2I zum Sofortkauf für 15 Euro angeboten. So weit man es am kleinen und unscharfen Scan erkennen kann, ist das jedenfalls keine 2I.
Für den Preis verkauft auch niemand eine ordentliche 2I.

Was ich in dem Zusammenhang traurig finde, sind diese Zeilen:

Kaufen mit Vertrauen - Ihr Anbieter ist Mitglied im BDPH

Gruß carolinus
10.11.08, 13:12:13

Lars Boettger

geändert von: Lars Boettger - 10.11.08, 13:13:03

Es sollte jedem klar sein:

1. Der Unterschied zwischen "gewerblich" und "privat" liegt weder im Wissen noch in der Ehrlichkeit, sondern ist rein rechtlich begründet.

2. Der beste Schutz ist das eigenen Wissen. Die Mitgliedschaft des Verkäufers in einem Verband wie BDPh, APHV und BDB sehe ich positiv. Aber als Käufer ist mir das egal. Ich möchte eine echte, einwandfreie Marke.

Beste Sammlergrüsse!

Lars