Bergedorf Fälschungen

original Thema anzeigen

14.02.08, 13:19:24

Juergen Kraft

Hallo,

fast täglich kann man als echt angebotene Bergedorffälschungen melden. Heute ein besonders krasser Fall. Eine primitive Fälschung, bei der die Kettenglieder eher verbeulten Eiern ähneln, wird nicht einfach als echte Marke angeboten, sondern als teurer Probedruck. Das Bild der Handykamera unterstreicht das Angebot 130198105621

Der Titel AD Bergedorf MiNr. 3 III Probedruck Postfrisch (*) lässt zum Glück keine Zweifel. Es handelt sich um einen postfrischen Probedruck ohne Gummi.

http://stampsx.com/forum/attachment.php?id=265&
bergedorf-pd-falsch.JPG
Dateianhang:

bergedorf-pd-falsch.JPG (28.16 KByte | 10 mal heruntergeladen | 281.6 KByte Traffic)

14.02.08, 18:27:01

carolinus

geändert von: carolinus - 14.02.08, 18:31:51

Hallo Jürgen,
der Verkäufer wurde bereits angeschrieben. Er hat seine Beschreibung geändert.

Außerdem:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :)

Gruß carolinus
16.02.08, 17:30:07

Juergen Kraft

Vielen Dank Carolinus. :)

Natürlich sind auch heute (140207543077) Neudrucke und Fälschungen in der Rubrik Bergedorf zu finden. Immerhin schreibt der Verkäufer, dass auch "Neudrücke" enthalten sind. Gleich die erste Bergedorfmarke ist aber kein Neudrück sondern eine Ganzfälschung. Immerhin, auch interessant.
17.03.08, 13:08:38

Juergen Kraft

Der Anbieter laribum_gbr hat ungezählte Fälschungen über Ebay ausgekübelt. Normalerweise nennen wir hier keine Anbieter. Es geht um die Sache und wie man die Fälschungen erkennt, egal wer sie anbietet. Hier muss ich eine Ausnahme machen. Ich sehe jetzt seit zwei Stunden die Fälschungsparade an und bin es leid.

Der Anbieter bezeichnet alles als echt und "ungeprüft" und glaubt vermutlich, mit Fälschungen erfüllen zu können. Wer hier kauft und dann auf Erfüllung klagt, kann reich werden, Zahlungfähigkeit des Verkäufers vorausgesetzt.

Hier vorgestellt habe ich schon ein paar elend schlechte Braunschweigfälschungen, eine Chicagofahrt Winterfälschung und hier kommt es jetzt ganz Dicke mit den schlechtesten Bergedorf-Fälschungen der Welt. Wer kann so einen Müll 360029930877 für echt halten?

Wer Interesse hat, fragt mich, wie man leicht Geld verdienen kann! Achtung, nur bis 17. 3., 18:00
02.08.08, 09:01:20

carolinus

Gerade erst wurde ein ähnlicher Neudruck des Anbieters gelöscht, schon steht der nächste drin.
Die Beschreibung zeugt entweder von gnadenloser Dummheit oder entsprechender Dreistigkeit.

H A M B U R G - B E R G E D O R F

MiNr.: 2 *

Die Briefmarken von H-Bergedorf wurden ohne Gummierung hergestellt!

Gezeigt wird ein später Neudruck eines Zwischenstegpaares.

Selbstverständlich wurde das Angebot bereits gemeldet und dürfte demnächst gelöscht werden. Solange funktioniert der Link aber noch:

Bergedorf ND als echt angeboten

Gruß,
carolinus
Dateianhang:

bgd 1.jpg (26.54 KByte | 2 mal heruntergeladen | 53.08 KByte Traffic)

09.08.08, 20:28:28

carolinus

Ein Angebot eines profunden Kenners der Bergedorfphilatelie -

Jedem kann einmal ein Fehler passieren, aber so etwas lässt einem dann noch an allen guten Geistern zweifeln:

Von einem wirklichen Bergedorf Experten sollte man eine solche "Briefmarke" nicht erwarten:

Bergedorf 2

Hier wird eine primitive Fälschung als echt angeboten.
Da das Angebot demnächst gelöscht werden wird, hier noch zwei Bilder.

Mit immer noch fassungslosen Grüßen -

carolinus

Dateianhang (verkleinert):

BGD 1.jpg.jpg (157.38 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.31 MByte Traffic)

Dateianhang:

BGD 2.jpg (28.15 KByte | 8 mal heruntergeladen | 225.16 KByte Traffic)

10.08.08, 21:44:37

Juergen Kraft

Hallo,

bemerkenswert ist alles an diesem Angebot 360077857524. Der Anbieter hat 1278 Ebaypunkte und diese zu einem guten Teil für Bergedorfmarken bekommen. Er bietet an als: BERGEDORF, Mi.Nr. 2, ungebraucht ohne Gummi, m.Falz. HINWEIS: Laut der neuen EU-Regelung muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dieser Artikel gebraucht von privat verkauft wird und aus diesem Grund jeglicher Garantieanspruch entfällt.

Das die gummifreie Marke einen Falz hat ist bedeutungslos. Der Hinweis auf das EU-Recht im Zusammenhang mit Briefmarkenangeboten ist lange als sinnloses Gefasel entlarvt. Die Briefmarke eine grottenschlechte Witzfälschung. Massenhaft vorkommend und nicht mit einem Original zu verwechseln.

Ja, kann man nun sagen, was soll dran bemerkenswert sein?

Es ist der Anbieter, Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues, Verfasser des "BERGEDORF KATALOG" erschienen im Klaus Hess Verlag, Göttingen im Jahr 2006. Auf der Rückseite des Kataloges steht: "... Der Autor Karl-Heinz Hornhues ist Mitglied im Bund Deutscher Philatelisten, u. a. in der Studiengruppe Bergedorf in der Arbeitsgemeinschaft für Postgeschichte und Philatelie von Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck. Seit 25 Jahren beschäftigt er sich als Sammler und Philatelist mit Bergedorf." Ende des Zitates.

Auf mich wirkt das so, als würde ein BPP Prüfer Fälschungen anbieten. Hat der Mann Geldsorgen? Da jeder außer ihm selbst, wohl die Fälschung erkennt, würde die Marke kaum mehr als 1,50 bringen, wenn nicht von Ebay-Sicherheit in Kürze gelöscht würde.

Das Angebot macht nach meiner Meinung die Käufer seines Kataloges lächerlich und verhöhnt diese. Ich bin einer der Käufer des Kataloges.

10.08.08, 22:10:51

Juergen Kraft

Eine weitere, möglicherweise Fälschungen vom Fachbuchautor findet man in Artikel 360077856343. Der Artikelstandort ist korrekt angegeben. Auch im Bergedorf Katalog von Prof. Dr. Hornhues steht Wallenhorst als Wohnort.

Das Bild ist so schlecht, dass man nicht wirklich sehen kann, ob die Kreise unrund sind oder nur das Bild schlecht ist.

11.08.08, 14:01:21

carolinus

Hallo Jürgen,
der Gedanke kam mir auch, die 1/2 Schilling hatte ich auch versucht, näher zu bestimmen. Ohne Erfolg. Das Bild gibt zu wenig her, um an Hand einer vergrößerten Darstellung zu hinreichend sicheren Erkenntnissen zu kommen. Hätte es die vorher angesprochene 1 Schilling Marke nicht gegeben, wären mir solche Ideen gar nicht erst gekommen.

Wenn du dich erinnerst, vor geraumer Zeit hatte der gute Mann schon einmal eine falsche Bergedorf als echt im Angebot. Ich hatte dich auch darauf hingewiesen.

Was an der ganzen Sache eben so grausaum aufstößt - Hier versucht ein Experte in Sachen Bergedorf eine lächerliche Fälschung als echt anzubringen.

Der angesprochene Katalog wird übrigens auch offeriert. Ich besitze zwar wichtige Literatur in Sachen Bergedorf, aber diesen Katalog nicht, und dabei wird es bleiben, selbst wenn der für 1 Euro weggeht.

Gruß carolinus
11.08.08, 15:57:19

Juergen Kraft

Ich habe in dem Katalog nichts gefunden, was ich nicht schon wusste. Wir beide schreiben einfach einen weiteren Katalog. Ich habe ja früher Druckertreiber programmiert. Ich bin an einem Programm für saubere Druckausgabe von HTML nach PDF Schaun wir mal :)