21.02.08, 17:42:42
Juergen Kraft
Hallo,
im Zusammenhang mit der richtigen Unterbringung von Briefmarken stellt sich immer wieder die Frage für Abonnenten eines Vordrucksystems, welche Wahlmöglichkeiten sie als Anwender haben.
Gerade bei Vordruckalben mit vollständigen Kunststoffseiten und nicht nur einzelnen Hawidtaschen, ist der Luftabschluss der Marken nahezu vollständig. Das soll, wohl unbestritten von allen Sammlern und Händlern, nicht so günstig sein. Positiv gesehen wird das regelmäßige Lüften.
Es gibt von praktisch allen Verlagen auch echte Blankoblätter, nur aus Karton. Dank vieler technischer Hilfsmittel und Hawidtaschen, sollte es den meisten Sammlern möglich sein, schöne Seiten selbst zu gestalten.
Das kann mit einer schlichten Gestaltung im Design der Hersteller erfolgen, aber auch mit Phantasie und eigenen Ideen. Selbst wer nur einen A4 Computerdrucker hat, kann über geeignete Zwischenblätter, das bisherige System weiter nutzen. Die Vordruckalben sind ja fast immer größer als DIN A4. Ein farblich abgestimmter, dünnerer Karton, mit geeignetem Klebstoff auf den Karton des Albumherstellers geklebt, kann vorher sauber bedruckt worden sein. Die entsprechenden Felder mit Hawidtaschen bestückt ergeben das fertige Vordruckalbum.
Briefmarkenhändler könnten sich auch DIN A3 Drucker beschaffen und Blankoblätter der Hersteller direkt bedrucken und mit Hawidtaschen bestücken oder diese beilegen.
Im Preisvergleich mit den Vordruckseiten kann sich sogar ein wirtschaftlicher Sinn ergeben.
Schön wäre es, wenn Sammler ihre selbst gestalteten Blätter hier vorstellen könnten.
Ich werde mich auch selbst daran beteiligen und Dateien in PDF und DOC Format zum Ausdrucken, hier zum Download einstellen. Solche Dateien kann auch jeder als Anhang hochladen.
22.02.08, 22:58:17
Joerg
Also, wenn sich so gar keiner traut, traue ich mich mal. Ich hab es mal mit den ersten Marken Bund aus 2006 probiert.
Das Format der Seiten ist A4 - weil ich dachte, wenn ich schon auf die teuren Vordrucke der etablierten Hersteller verzichte, dann kann ich auch auf deren Sonderformate und Ringbinder verzichten.
Mit Karton-Papier, Vierfach-Lochung (selbst einfach zu vollbringen) und entsprechendem Ringbinder ist das Aufbewahrungssystem komplett. Na ja, fast - es fehlen noch die HAWID-Taschen.
Mein "Vordruck-Album" habe ich mit dem FreeWare-Desktop-Publishing-Programm Scribus erstellt. An den "Strichen" richte ich die Oberkante von grauen HAWID-Taschen aus - gibt einen Hintergrund, auf dem man die Zähnung erkennen kann, ohne dass es aussieht wie Trauerränder.
Die Striche sind etwas kürzer als die Taschen breit sind, damit garantiert kein Stück Strich unter der aufgeklebten Tasche hervorschaut.
Ach so: die Marken aus der Dauerserie "Blumen" fehlen - die kommen dann mal gesammelt auf einer Seite. Und: ich bin mir noch nicht sicher, ob ich endgültig streng nach Erscheinungsdatum gruppieren werde - oder nicht doch (jedenfalls teilweise) inhaltlich, also zB die "Post"-Marken zusammen.
Dateianhang:
Bund-06.pdf (61.29 KByte | 58 mal heruntergeladen | 3.47 MByte Traffic)