Ebay Irrtum oder sind Fälschungen verboten?

original Thema anzeigen

11.03.08, 13:25:50

Juergen Kraft

Hallo,

Ebay hat das Angebot eines falschen Kroatien Block 8 gelöscht. Der Block war als Fälschung angeboten, im Titel stand das Wort Fälschung, Reproduktion war angekreuzt und er ist auf jeder Einzelmarke als Fälschung signiert vom BPP Prüfer Dr. Rommerskirchen.


Ebay schrieb dazu folgende Textbausteine:

MC047 eBay-Angebot wurde entfernt: Verstoß gegen Markenrecht: markenrechtsverletzender Artikel ( 187556197) ...

wir danken Ihnen fuer das vor kurzem bei eBay eingestellte Angebot. Leider mussten wir folgende(n) Artikel entfernen:

... KROATIEN STURMDIVISONSBLOCK **, ... FÄLSCHUNG, BPP sign ...

Die folgenden Informationen helfen Ihnen zu verstehen, warum wir Ihre(n) Artikel entfernt haben:

Ihre eBay-Gebuehren fuer diesen Artikel wurden Ihrem Mitgliedskonto gutgeschrieben. Alle Bieter fuer diesen Artikel wurden von der Streichung informiert.

Die Verletzung von Markenrechten ist gesetzlich verboten und verstoesst gegen die eBay-Grundsaetze. Eine Marke ist ein Zeichen (z.B. ein Name, ein Wort, eine Wortfolge, ein Logo oder ein Symbol), mit dem ein Unternehmen seine Produkte und/oder Dienstleistungen von anderen unterscheidbar kennzeichnet.

Eine Verwendung von Marken anderer Unternehmen, durch die der Kaeufer ueber die Herkunft von Waren oder Dienstleistungen getaeuscht werden kann oder die den Eindruck erweckt, dass der Verkaeufer mit dem Markeninhaber geschaeftlich verbunden ist oder von diesem in irgendeiner Art unterstuetzt oder empfohlen wird, ist nicht nur gesetzlich verboten, sondern stellt auch einen Verstoss gegen die eBay-Grundsaetze dar. Beispiele fuer solche Markenrechtsverletzungen sind Faelschungen, nicht genehmigte Repliken und Artikel, die die Marke oder das Logo eines Unternehmens tragen, ohne dass diese Art der Verwendung vom Unternehmen genehmigt wurde.

Als Faustregel gilt: Wenn das Produkt, das Sie anbieten moechten, die Marke oder das Logo eines Unternehmens traegt, obwohl das Produkt nicht von diesem Unternehmen hergestellt oder genehmigt wurde, darf es nicht bei eBay verkauft werden. Das Anbieten von Artikeln, die die Markenrechte Dritter verletzen, ist gesetzlich verboten und verstößt gegen die eBay-Grundsätze.

Weitere Informationen zum Grundsatz ?" finden Sie auf der folgenden Hilfeseite:

http://pages.ebay.de/help/policies/replica-counterfeit.html


Dieser Block ist eine zeitnahe Fälschung in guter Qualität. Warum hätte man sonst die Mindestprüfgebühr (Heute gut 30,- Euro mit Porto) verschwenden sollen?

Weshalb darf heute kein Vergleichsstück über Ebay erworben werden können? Dieser Block verdient noch das Prädikat "Fälschung". Danach kommen die "Winterfälschungen" und heute stellt eine große Anzahl von Anbietern, die ungestört auf Ebay ihre "Fälschungen" verkaufen dürfen, die Stücke nach Bedarf auf dem Farblaserdrucker her.

Zu dem Block und seinen Echtheitsmerkmalen, habe ich schon einmal im September 2007 geschrieben. Siehe: http://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=89&highlight=sturmdivision&

Für neue Fälschungen aus dem heimischen Drucker scheint das Markenrecht nicht zu gelten, siehe Ebayartikel 310029856524

Was können wir aus dem Vorgang schließen? Wird der Handel mit Fälschungen auf Ebay nun tatsächlich unterbunden? Hat der Kroatische Staat sein Copyright angemeldet? Hält Ebay die Marken für Nazikram? Hat sich hier ein Mitarbeiter geirrt?

11.03.08, 15:38:16

Lars Boettger

Hallo Jürgen,

war bei dem Angebot "weltweiter Versand" angegeben? Wenn ja, dann wird das Angebot durch eBay-Sicherheit gelöscht. Der Verkauf von Fälschungen ist nur innerhalb Deutschlands gestattet.

Beste Grüsse!

Lars
11.03.08, 16:04:00

Juergen Kraft

Vielen Dank Lars. Darauf muss man erst einmal kommen.
12.03.08, 16:27:00

rklinger

Aber wieso gibt es dann z.B. in Ebay.ie (Irland) eine ganze Abteilung "Stamps > Philately/ Postal History > Replicas/ Repros/ Forgeries" , wo reihenweise Schrott angeboten wird?
Roland
12.03.08, 17:24:21

Juergen Kraft

Aber Hallo und "Heiliger Computerdrucker", da kann man noch so manches Schnäppchen machen. Ich glaube Ebay hat keinen Plan. Die Firma steht auch vor unlösbaren Interessenkonflikten. Einerseits soll der Aktienkurs steigen, andererseits scheint es ein Ziel, amerikanische Moralvorstellungen und politische Korrektheit einzubringen.

Bei Briefmarken gibt es noch ein Problem. Gibt es keine Kategorie "Falsch" werden Fälschungen unerkannt zwischen echten Marken verkauft. Gibt es die Kategorie, wird noch extra Müll hergestellt, um den Markt zu befriedigen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, was fehlt ist eine kompetente, fachliche Betreuung bei allen Kategorien und die Transparenz für Nutzer, wie man einen dubiosen Briefmarkenartikel melden kann. Auf meiner Seite gibt es unter jedem Artikel einen Link, den man auch benutzen kann, um einen fragwürdigen Artikel zu melden. Dem normalen Ebaybenutzer kann doch nicht bekannt sein, das es tatsächlich eine Emailadresse gibt, an die man melden kann. Die Adresse steht in Briefmarkenforen. Kann man die Adresse auch von Ebay erfahren?

Es kann auch wie gehabt, das Formular auf http://briefmarken.ag "dubiosen Artikel melden" benutzt werden.
13.03.08, 13:31:37

Juergen Kraft

Hallo,

es ist genau so, wie Lars es geschrieben hat. Ebay schreibt:

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Sie haben sich an uns gewandt, weil Sie
wissen moechten, warum wir Ihren Artikel 200206864762 - KROATIEN
STURMDIVISONSBLOCK ** ... vorzeitig beendet haben.
Gerne gebe ich Ihnen dazu naehere Informationen.

Als Verkaeufer muessen Sie sicherstellen, dass Ihre Angebote in allen
Laendern, wohin Sie den Versand anbieten, rechtmaessig sind. So wie es
eine unterschiedliche Gesetzgebung in den einzelnen Laendern gibt, so
sind auch die Allgemeinen Geschaeftsbedingungen (AGB) und Grundsaetze
der eBay-Seiten von Land zu Land verschieden.

In Ihrem konkreten Fall bitten wir Sie zu beachten, dass der Handel von
gefaelschten, reproduzierten, verfaelschten oder manipulierten
Briefmarken nur in Deutschland erlaubt ist. Ihr Angebot auch in andere
Laender zu versenden, stellt daher einen Verstoss gegen die AGB und
Grundsaetze von eBay dar.


Alles klar! Gibt es auch schon PC´s die deutsche Umlaute schreiben können? Ich will nicht so sein, Ebay ist schließlich erst seit 10 Jahren in Deutschland
15.03.08, 14:13:10

rklinger

Ich bin ja mal gespannt, was nun passiert. Ich habe mich so geärgert, als ich gesehen habe, dass auf diesen Mist hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360031517329
über 21 Br. Pfund geboten sind, dass ich ein Experiment gemacht habe und einen kleinen Bogen mit ebendieser "Marke" selbst gedruckt und in UK in die Kategorie Fälschungen eingestellt habe.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220213074268

(als "faux" gekennzeichnet, auf rotem Papier statt rosa, Tintendrucker usw)

Mein Erstaunen war gross, als dieses Los bei Ebay Deutschland bei der Suche nach "Hebriden" erschien, wo das doch hier bei Ebay verboten ist?

Mal sehn, ob jemand auf solch einen Mist auch dann bietet, wenn man zugibt, ihne gerade selber gedruckt zu haben. Und mal sehen, was Ebay macht.
Roland
15.03.08, 15:22:15

Juergen Kraft

Köstlich!

So macht Ebay Spaß! Falls du ein großes Bild zeigen willst, lade es in die Galerie bei http://briefmarken.ag, lasse es in der großen Auflösung zeigen klicke rechte Maustaste, Eigenschaften, kopiere die URL (Bild-Adresse) und füge Sie als Ergänzung der Beschreibung in HTML Code mit der Zeile
Code:
1:
<img src="Bild-Adresse">
ein. Statt Bild-Adresse natürlich so etwas wie
Code:
1:
http://....


Ich hab so etwas ähnliches auch schon gemacht. tatsächlich bietet dann aber niemand mehr als 1,50.
18.03.08, 22:03:03

kuestrow

Hallo Jürgen,

auch von mir wurde diese Woche ein Artikel durch ebay gelöscht, eine Sperati Fälschung des Bayern Einsers. Die Marke ist als solche signiert und wurde von mir auch so angeboten. Leider konnte mir nach tel. Anfrage bei Ebay keiner den genauen Grund sagen. Es ist schön das es wenigstens Lars Böttger wusste.
Übrigens, warum werden die Angebote von laribum_gbr nicht von Seitens der Fälschungsbekämpfung gelöscht??? :confused:

viele Grüße

kuestrow
18.03.08, 23:14:50

Juergen Kraft

Hallo Jens,

die Flut die laribum_gbr über Ebay ausgekübelt hat, ist einmalig. Die Stücke werden alle gelöscht werden. Der Vorgang ist wirklich bemerkenswert.

Die Sache mit der Speratifälschung ist ein Witz der Unkenntnis von Ebay. Ebay glaubt, es gäbe Länder, da wäre der Verkauf von Reproduktionen verboten. Deshalb darfst du solches nur im Inland (Deutschland) anbieten.

Kopien aus dem Farbdrucker sind erlaubt, Speratifälschungen verboten? Wer den Trick mit dem Land nicht kennt, verzweifelt an Ebay. Wenn du eine Speratifälschung anbietest, darfst du dafür gerne hier Werbung machen. Biete einfach über stampsx zum Festpreis an. Das ist weltweit erlaubt. :)
 
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder