16.03.08, 18:39:42
Juergen Kraft
Hallo,
durch die neuen Möglichkeiten bei Ebay, ja den Zwang, bei Briefmarken Artikelmerkmale angeben zu müssen, scheint es mir notwendig zu erklären, was die Angaben bedeuten.
Bei Artikel
350036734524 zeigt uns der Anbieter die komplette Trickkiste.
Titel: Berlin 4er-Block Bed Deutsche Nr 208 gest
Land: Deutschland
Erhaltung: Gestempelt
Gebiet: Berlin
Echtheit: Nicht bestimmt (Anmerk.: das stellt lediglich fest, dass die Echtheit nicht bestimmt wurde. Das bedeutet nich, das eine Fälschung zur Erfüllung ausreicht)
MICHEL-Nummer: 208
Expertengeprüft: Ungeprüft
MICHEL-Katalogwert (in €): 100,- (Anmerk.: das unterstreicht einmal mehr, dass hier eine echte Marke angeboten wird)
usw.
Statt einer Beschreibung verweißt der Anbieter auf die mich-Seite. Was dort steht ist für den Kaufvertrag ohne Belang. Man es es trotzdem lesen. Als erstes fällt auf, dass der Anbieter Auktionen veranstaltet. Hat er eine Versteigerer-Erlaubnis? Wo macht er diese Auktionen? Bei Ebay sicher nicht. Dort finden keine Auktionen statt.
Ansonsten ist praktisch alles nichtig. Er versucht mit jeder erdenklichen Maßnahme, die Erfüllungspflicht auszuhebeln. Das erlaubt der Gesetzgeber jedoch nicht. Warum der Anbieter das macht wird auch schnell klar. Die Stempel sind alle falsch. Er wird jedoch ein echtes Stück mit 100,- Katalogwert liefern müssen. Vermutlich wird er erst einem Gerichtsurteil glauben. Ich schreibe das so, weil der Anbieter diese Art von Angeboten nicht zum ersten mal macht. Die Stempel, man achte auch auf die Stempelfarbe, sind in der Stempeldatenbank als falsch dokumentiert. Hier ein Beispiel.
Nachfolgend, die nichtigen "Bedingungen"
Auktionsbedingungen
Hier etwas Grundsätzliches zu meinen Auktionen
Die Auktionsabwicklung findet ausschließlich über Ebay ab.
Gebote aus dem europäischen Ausland sind natürlich grundsätzlich willkommen.
Beachten Sie aber bitte, das die genannten Versandkosten nur innerhalb Deutschlands gelten.
Wenn Sie aus dem Ausland bieten möchten , stimmen Sie Kosten und Zahlungsmodalitäten bitte vor der Abgabe eines Gebotes mit mir ab.
Ich kann natürlich grundsätzlich für ungeprüfte Briefmarken keinerlei Garantie übernehmen deshalb auch keine Rücknahme.
Allgemeine Prüf- / Nachprüfgarantie:
Sie können die Marke(n) auf eigene Kosten zum Prüfer schicken. Sollte sich herausstellen, daß Marke/Entwertung/Gummi falsch ist, erstatte ich keine Porto oder Prüfgebühren. Grundsätzlich bitte ich immer darum, mir mitzuteilen ob Sie von mir gekaufte Marken zum Prüfer geschickt haben, damit ich wenn die Marken vom Prüfer zurück sind, den Vorgang abschließen kann.
Bitte beachten:
Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und sind durch Bilder und Beschreibung dokumentiert. Klären Sie Unklarheiten vor Abgabe des Gebotes.
Steigern Sie bitte nur, wenn Sie den Artikel erwerben möchten. Es handelt sich um eine Private Auktion, daher keine Gewährleistung gemäß EU Richtlinien
Bedenken Sie bitte das Banküberweisungen bis zu 3 Bank-Arbeitstage dauern . Bitte bieten Sie nur mit , wenn Sie innerhalb einer Woche bezahlen können, so das die Abwicklung auch schnellstens erfolgen kann.
Ersteigern Sie bitte nur wenn sie mit den Auktionsbedingungen einverstanden sind.
Ich versende an dem Tag an dem Sie Ihre Bewertung erhalten haben.