By 4II als 4I angeboten

original Thema anzeigen

20.03.08, 00:04:34

vozimmer

Hi,
unter der Artikelnummer 180223755889 wird (ich vermute, nicht zum ersten mal .-) eine 4II geschlossener Kreis als 4I angeboten.
Habe den Anbieter angeschrieben, mal sehen was passiert.
Viele Grüße
Volker
20.03.08, 12:00:39

vozimmer

Hallo,
der Anbieter hat mir zwar geschrieben, dass er das Angebot raus nimmt, es st aber noch online.
Kann man auf einen solchen Artikel bieten und dann die Lieferung einer 4I bestehen?
Hat sowas schon jemand durchgesetzt?
Viele Grüße, Volker
20.03.08, 19:45:50

Juergen Kraft

Hallo,

Artikel 180223755889 ist natürlich eine 4II. Das unscharfe Foto dient nur der Illustration und es ist eindeutig eine echte 4I angeboten.

Die Zeile "Da ich eine Privatperson bin, erfolgt Versteigerung unter Ausschluss jeglicher Garantie oder Gewährleistung." bedeutet bei einem Auto, das keine Garantie für die weitere Funktion von Teilen gegeben wird. Ein Auto muss aber schon geliefert werden. Ein guter Vergleich wäre ein Mercedes 600 ist angeboten, es ist aber nur ein 200D Motor drin. Da nützt es dem Verkäufer wenig, eine Garantie auszuschließen.

Ziemlich sicher, wird ein Gericht den Verkäufer zur Lieferung einer echten 4I verurteilen, wenn der Käufer auf Erfüllung klagt.

Generell scheint es mir so zu sein, dass bauernschlaue Möchtegernkleinbetrüger eine Menge "Geschäftsbedingungen" einsetzen, um falsche Briefmarken bei ebay zu verhökern.

Wer jedoch zum Beispiel rechtswirksam mit einer falsch gestempelten Briefmarke erfüllen will muss sinngemäß anbieten:

Stempel falsch oder Ich kann die Echtheit des Stempels nicht garantieren. Beim oben gezeigten Artikel wäre nach meiner Erfahrung nur wirksam zu schreiben: Für die Type kann ich nicht garantieren.

Steht nur da: Garantieausschluss nach EU-Laber-Rhabarber ..., bezieht sich das erst einmal au eine Funktionsgarantie. Nehmen wir an, man könnte mit gut gezähnten Briefmarken Holz sägen. Dann würde der Garantieausschluss bewirken, dass man, wenn die Zähne nach 10 Brettern stumpf sind, keine neuen Zähne bekommt :)
24.03.08, 10:47:39

Schnulli

Ich sehe häufiger Angebote mit einer angeblichen 2 I, die jedoch eine 3 Kreuzer Blau der Michel Nr. 2 II dann ist. Besonders wenn die Marke einen offenen Mühlradstempel hat und der Anbieter schreibt etwas von einer 2 I, dann sollte man ganz vorsichtig sein. Ein solches Stück dürfte es kaum geben und wenn einer eines findet, dann hat er weit mehr als ein Porsche an Wert hat, gefunden.
24.03.08, 14:33:30

Juergen Kraft

Hallo Schnulli,

nach diesen Angeboten muss man nicht lange suchen. Für 35,- bietet ein italienischer Händler 180094448992 ein angeschnittenes 4II Wrack an. Wert maximal 1,- Euro.

Als Artikel 360034316048 ist eine 2I abgebildet. trotz Mikroscan dürfte gut erkennbar sein (runde Ecken), dass es eine 2II ist.