Verkäufer über Fälschungen informieren

original Thema anzeigen

21.03.08, 23:00:57

Juergen Kraft

Hallo,

bei der Durchsicht von Ebay-Kategorie Helgoland sind mir natürlich wieder einige Neudrucke aufgefallen, die als echt angeboten werden. Angebot 310033969616 ist wieder einmal von einem Briefmarkenhändler. Da sein sonstiges Angebot ganz normal aussieht, habe ich einfach gefragt, wörtlich:

Warum bieten Sie einen billigen Neudruck als echt an? Mit Restgummi Wert ca. 10 Cents

Ende des gesamten Textes. Ebay fügt ja dann noch ein Hallo ... und eine Art Unterschrift ein.

Ich dachte, ich frage einfach einmal. Eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Es kamen sogar zwei Mails.

Wörtlich aus einem Email die Frage: "Haben Sie eigendlich einen an der Waffel ...."

Was soll ich darauf antworten? Eigentlich schreibt man eigentlich mit "t" und nicht mit "d".

Ansonsten erschließt sich mir der Sinn der beiden Mails nicht vollständig und es ist auch müssig darüber zu spekulieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, bezweifelt der Händler, dass man am Scan Marken beurteilen kann. Meist kann man nicht nur bestimmen, welcher Neudruck es ist, man kann die Marke auch plattieren, also bestimmen von welchem Feld des Bogens sie stammt.

Kommen wir zu der angebotenen Marke (ganz links). Daneben sind dann weitere Marken zu sehen. Welcher Marke ähnelt denn die Marke auf schwarzem Hintergrund, links Zahnfehler, Mitte Knitterspur am meisten? Es ist nicht ganz einfach, der schwarze Hintergrund verändert natürlich die Farben. Ein Original ist nur die zweite Marke. Verwechslungen mit dem Original sind ausgeschlossen. Das Verhältnis der Helligkeit von grün und rot erlaubt sogar die Identifikation auf Schwarzweißbildern. Auch der trockene Druck beider Farben beim Original, wäre auf einem Schwarzweißbild zu sehen. Die Farbe und Kontrast/Schärfe, habe ich etwas kalibriert. Das Verhältnis der Farben zu einander und zur Papierfarbe bleibt dabei erhalten.

Betrachten wir zunächst das Verhältnis von Zahnloch zu Zahnbreite. Die angebotene Marke hat kleine Zähnungslöcher. Die gibt es nur bei Leipziger- und Hamburger Neudrucken. Die Hamburger Neudrucke haben ein oranges Rot. Die Marke ist also ein Leipziger Neudruck. Typisch dafür ist auch das grauoliv des Grüns. Die Bilder sind jeweils aussagefähig benannt. Ich werde diese Bilder auch in einem neuen Helgoland-Ratgeber verwenden.

22.03.08, 08:12:39

Joerg

Immerhin hat er inzwischen die Beschreibung von "echt" in "nicht bestimmt" geändert - obwohl doch eigentlich die Bestimmung an dieser Stelle erfolgt ist ...
22.03.08, 13:25:21

Juergen Kraft

Hallo Joerg,

die Beschreibung lautet: Altdeutschland - Helgoland - Michel Nr. 9 , * ( Restgummi ) , Zustand siehe Scan

Das beschreibt, ohne wenn und aber, eine echte Marke. Ich will es einmal so erklären, Ebay hat Verkäufern keinen Gefallen getan, die glauben, durch "Echtheit nicht bestimmt" oder "ungeprüft" könnten sie eine falsche Marke zur Erfüllung verwenden. Dem Berufshandel wird auch weder Fachkenntnis noch kaufmännisches Wissen abverlangt. Das kann natürlich im Einzelfall teuer werden, für den Verkäufer. Viele lassen sich erst durch ein Gerichtsurteil der letzten Instanz belehren.

Im konkreten Fall reicht die abgebildete Marke nur dann zur Erfüllung, wenn sinngemäß beschrieben wird:

* Ich halte die Marke zwar für echt, biete vorsichtshalber aber als falsch an.
* Die Marke kann auch ein Neudruck sein.
* Ich garantiere nicht für die Echtheit.

22.03.08, 13:27:41

Juergen Kraft

Noch ein Hinweis zur Erkennung der Helgoland Nr. 9.

Das Original ist auf sehr dickem, holzhaltigem und rauen Papier gedruckt. Eine echte Nr. 9 kann niemals so eine Knitterspur bekommen.
15.07.08, 23:48:38

Lumpus2000

geändert von: Lumpus2000 - 16.07.08, 07:53:36

Auch wenn ich ein "kleines Licht" am Fälscherbekämpfungshimmel bin, möchte ich doch gerne hier etwas schreiben ...
Zum Thema passend und angeregt ducrh Volker aus dem Thema :Wer kennt Goldhahn

Verkäufer über Fälschungen informieren: JA

Ich maile regelmäßig Verkäufer an, die aus meinem Sammelgebiet (DDR) Schrott anbieten. Sei es die aus obigem Link gezeigte Volkskammerwahlenmarke oder sonstiges was mir auffällt. Gerne auch die aus obigem Link gezeigten falschen Verzähnungen (überwiegend BRD)
Die Resonanz ist (inzwischen) zu 99% positiv und es wird sofort ein entsprechender Vermerk in der Auktion gemacht. Viele Verkäufer haben gar keine Ahnung was sie da anbieten und lassen sich durch irgendwelche Zettelchen "blenden" die diesen Marken beiliegen.
Das ganze mache ich seit ca. 2 Jahren und seit Anfang Februar dokumentiere ich das ganze für mich ... ich habe noch keinen "Wiederholungstäter" gefunden.
Natürlich ist das kein Vergleich zu der Arbeit von Jürgen&Co , die sich hier überwiegend um die "teuren" Ausgaben kümmern! (Da sind die Wiederholungstäter seeeeeehr resistent)
ABER ich kann nur jeden auffordern für "seinen" Sammelbereich die falschen Angebote rauszufiltern und den Verkäufer anzuschreiben! (auch wenn es nur um "Gurkenmarken" geht)
... wäre schön, wenn ihr/sie hier auch ein paar Erfahrungswerte dazu schreibt .
Viele Sammlergüße
Swen
21.07.08, 17:12:27

kontrollratjunkie

Zitat von Lumpus2000:
Auch wenn ich ein "kleines Licht" am Fälscherbekämpfungshimmel bin, möchte ich doch gerne hier etwas schreiben ...
Zum Thema passend und angeregt ducrh Volker aus dem Thema :Wer kennt Goldhahn

Verkäufer über Fälschungen informieren: JA

Ich maile regelmäßig Verkäufer an, die aus meinem Sammelgebiet (DDR) Schrott anbieten. Sei es die aus obigem Link gezeigte Volkskammerwahlenmarke oder sonstiges was mir auffällt. Gerne auch die aus obigem Link gezeigten falschen Verzähnungen (überwiegend BRD)
Die Resonanz ist (inzwischen) zu 99% positiv und es wird sofort ein entsprechender Vermerk in der Auktion gemacht. Viele Verkäufer haben gar keine Ahnung was sie da anbieten und lassen sich durch irgendwelche Zettelchen "blenden" die diesen Marken beiliegen.
Das ganze mache ich seit ca. 2 Jahren und seit Anfang Februar dokumentiere ich das ganze für mich ... ich habe noch keinen "Wiederholungstäter" gefunden.
Natürlich ist das kein Vergleich zu der Arbeit von Jürgen&Co , die sich hier überwiegend um die "teuren" Ausgaben kümmern! (Da sind die Wiederholungstäter seeeeeehr resistent)
ABER ich kann nur jeden auffordern für "seinen" Sammelbereich die falschen Angebote rauszufiltern und den Verkäufer anzuschreiben! (auch wenn es nur um "Gurkenmarken" geht)
... wäre schön, wenn ihr/sie hier auch ein paar Erfahrungswerte dazu schreibt .
Viele Sammlergüße
Swen

Hallo Swen,

auch ich beteilige mich regelmäßig an Mailaktionen an Verkäufer, die es entweder nicht besser wissen oder den Käufer wissentlich vereimern möchten.
Bisher habe ich (fast) nur positive Reaktionen erhalten.
Deshalb gehe ich einmal davon aus, daß die meisten Verkäufer zur ersten Gruppe zählen.....

Bleib` dabei !

Sammlergruß
KJ