Betrug mit gestohlenen Artikelbildern

original Thema anzeigen

23.03.08, 00:22:44

Juergen Kraft

Hallo,

hier wieder einmal der einfache und brutale Betrugsversuch. Angeboten wurde ein Nothilfeblock. Deutsches Reich Block 2 mit Fotoattest Andreas Schlegel. Der Text im Attest:

Attest 5376, 24. Mai 2002

So.-Ausgabe in Blockform "10 Jahre Beutsche Nothilfe"
Michel Block Nr. 2, postfrisch.
Der Block ist echt, die Marken haben Originalgummi. Der
Block wurde von mir nicht signiert, da Attest mit Farbabbildung ...

Hier das Attest aus der Artikelbeschreibung:

Das Bild des Blocks zeigt jedoch erhöht signierte Einzelmarken und einen erhöht signierten Blockrand. Der gezeigte Block gehört also nicht zu dem Attest.

Hier der Block von hinten:

Als Artikel Standort ist angegeben: zuhause, Deutschland. Die dem Käufer übermittelte Anschrift enthält als Straße (Stoller Weg) einen Straßennamen, den es in der Stadt (Hannover) nicht gibt.

Das irre dabei ist, der Block war mit dem Attest vor kurzem schon einmal angeboten. Auch da waren eine ganze Reihe von Leuten damit beschäftigt den Wahnsinn beseitigen zu lassen.

Das Betrügerangebot wurde soeben wieder neu eingestellt. Artikel 150228700900
23.03.08, 12:42:51

Briefmarkensammler

Zitat von Juergen Kraft:
Das Betrügerangebot wurde soeben wieder neu eingestellt. Artikel 150228700900

... und schon wieder ersteigert :D
23.03.08, 15:32:28

Briefmarkensammler

geändert von: Briefmarkensammler - 23.03.08, 15:32:49

.... schon wieder eingestellt :shock: :D
23.03.08, 21:43:57

rklinger

.... und angesichts der offenbarten Sprachkenntnisse im Angebot versteht der Verkäufer gar nicht, was in dem Attest steht!
Roland
23.03.08, 22:52:29

Juergen Kraft

Häufig sind es ja gekaperte Accounts über die Ware angeboten wird, die der Anbieter nicht hat. In diesem Fall ist es wohl nicht so. Die Phishing-Mafia gibt keine negativen Bewertungen ab. Emsiges Neueinstellen kommt natürlich, wohl ebenfalls als Trotzreaktion, auch vor.

Ebay-Sicherheit hat das erste dieser Angebote bereits gelöscht. Die weiteren Angebote kommen nach und nach dran. Ich gehe davon aus, das die Mitgliedschaft schon beim nächsten Löschen beendet werden wird.

Der Realitätsverlust des Anbieters wird sicher durch mangelnde Bildung verstärkt. Bei Ebay kann man ja alleine durch die Bewertungen, eine Vorstellung von dem Mitglied bekommen. So erfährt man nicht nur, wo die Socken auf den Bildern von Artikel 150228336376 herkommen, sondern auch welche Wäsche er an seiner Freundin am liebsten sieht. Ich halte das öffentliche Ebay Bewertungssystem für mehr als bedenklich. Jeder Kumpel kann nachlesen, dass verbeulte Altfelgen am Auto sind oder das die verchromten Türgriffmulden nur 5,- Euro gekostet haben.

Einer der geschädigten Käufer (eine zivilrechtliche Klage auf Erfüllung scheint nicht erfolgversprechend, wegen des Risikos, dass es an der Bonität mangelt) hat zumindest den Versuch unternommen, dem Verkäufer eine Chance zu geben (einige Stellen durch xxx ersetzt):

Sehr geehrter Herr der-recher71,

nachfolgend die Strafanzeige gegen Sie, wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges. Da über Ostern nicht gearbeitet wird, haben Sie bis Morgen Abend Gelegenheit, den angebotenen Nothilfeblock zu fotografieren und mir das Bild zu mailen. Ebenso das Attest von innen, also das Farbfoto im Attest. Damit könnten Sie meine Behauptung doch spielend wiederlegen, die Bilder aus einem fremden Angebot gestohlen zu haben.

Sollten Sie keine Bilder machen können, weil Sie den angeboten Nothilfeblock nicht besitzen, empfehle ich eine Selbstanzeige. Drucken Sie das Email aus und melden Sie sich bei der Staatsanwaltschaft. Das wirkt sich strafmildernd aus. Sie kommen dann sicher mit 10 Stunden Sozialarbeit davon.

In der Zwischenzeit wird Ebay-Sicherheit ihre Angebote löschen. Sollte ich nichts weiter hören, werde ich auch die Löschung Ihrer Mitgliedschaft anregen.

Entwurf:

Staatsanwaltschaft Hannover
Volgersweg 67
30175 Hannover, Germany
+49 511 3472591

Antrag auf strafrechtliche Verfolgung wegen des Verdachts des versuchten Betruges in mehreren Fällen gegen Unbekannt.

Begründung:

Unter dem Ebay-Mitgliedsnamen der-recher71 wurde mehrfach in der Kategorie Briefmarken bei Ebay angeboten: Deutsches Reich 1933 Block 2.

Das waren die Artikelnummern http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7833&item=150228328814 und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7833&item=150228700900 und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7833&item=150228841667

Da die Artikel von Ebaysicherheit gelöscht werden, füge ich in der Anlage jeweils einen Ausdruck der Angebote bei.

Der dort angebotene Block steht mit 7.000,- Euro im Katalog und hat einen Handelswert in der Qualität, wie in dem Attest beschrieben, von 3.500,- Euro. Der auf weiteren Bildern gezeigte Block gehört jedoch nicht zu dem Attest. Das Attest beschreibt einen postfrischen unsignierten Block, die Bilder zeigen einen verfälschten, entsprechend signierten Block. Die Abbildung des Blocks selbst und das Attest zu dem Block gehören nicht zusammen. Auf Anfrage an den Verkäufer ein Bild vom Block oder dem Attest innen, mit der Abbildung des attestierten Blocks zu schicken, wurde nicht beantwortet.

...

Der Verkäufer hat bei Ebay einen Straßennamen hinterlegt, den es in Hannover nicht gibt. Die bekannt gewordene Anschrift des Verkäufers lautet:

j... e...
stollerweg ..
30453 hannover
Deutschland

Die mitgeteilte Bankverbindung (Kontoinhaber nicht bekannt):

--- Zitat Anfang ---

Hallo Herzlichen Glückwunsch bitte überweiße sie mir 956,90 Euro auf mein konto. KTO:xxx Blz: xxx Postbank IBAN DE64 xxx MFG.Sollten Sie Fragen haben, senden Sie mir bitte eine E-Mail an: der-recher71@xxx
--- Zitat Ende ---

Hochachtungsvoll!
23.03.08, 23:57:45

Briefmarkensammler

Einer der "Käufer", der offensichtlich andere Interessenten vor Schaden bewahren wollte und die Auktion durch Sofort-Kauf beendete, hat vom bösen recher71 eine Negative bekommen (--> powerball_muc).
Ob der Herr auf dieser Negativen sitzenbleibt, wenn die Auktion von der EBAY Sicherheit endlich gelöscht wird ???
24.03.08, 00:02:39

Juergen Kraft

Ja, macht aber nichts. Bei Ebay steht, man soll jeden Tag einen neuen Account aufmachen. Daran sollte man sich strikt halten. Ab Sommer dürfen Verkäufer die Käufer nicht mehr bewerten.

Solange man nur kauft, sind negative Bewertungen die Kerben in der Flinte von Old Shatterhand, dem Rächer der Enterbten.

Außerdem soll man sein Profil auf PRIVAT stellen. Wen geht es etwas an, was man für Unterhosen trägt? Hier die Auswahl des "Rechers"

Was ein Recher ist, weiß ich auch genau. Der fegt bei uns im Garten das Laub mit dem Rechen zusammen.
24.03.08, 00:13:05

Briefmarkensammler

Na offensichtlich scheint der Herr Recher71 zumindest ein bewegtes Sexualleben zu haben :D
24.03.08, 12:25:11

Juergen Kraft

Es hat sich ausgerecht! Zunächst ist der Anbieter mit dem Rechen erst einmal kein Mitglied mehr. Jetzt kommt die strafrechtliche Seite. Es dürfte nach Aktenlage für 20 Tagessätze zu je 10 Euro reichen. Ersatzweise, so hört man, kann in einigen Fällen auch der Hof eines Altersheimes gerecht werden.

Leider wird das auch nur eine Episode sein und der Nächste wird bald morgens aufwachen und den genialen Einfall haben, mit geklauten Artikelbildern teurer Briefmarken, die schnelle Kohle einzufahren.
24.03.08, 15:26:40

carolinus

geändert von: carolinus - 24.03.08, 15:27:22

Zitat:
Leider wird das auch nur eine Episode sein und der Nächste wird bald morgens aufwachen und den genialen Einfall haben, mit geklauten Artikelbildern teurer Briefmarken, die schnelle Kohle einzufahren.

Jürgen, immerhinque, selbst wenn er nur ein paar Tagessätze aufgebrummt bekommt (die Alternative gefiele mir besser :D :D -kenne sowas!)
Deshalb machen wir trotzdem wieter. Bei ebay.de kommt mir z.B. kein falsches Bergedorf-Angebot durch! :cool:

Gruß carolinus