25.04.08, 14:43:23
Juergen Kraft
Hallo,
seit Monaten schon beschäftigt dieses Thema immer wieder. Schon um den Jahreswechsel 2007/2008 hat Ebay Deutschland Benutzer zu Beta-Testern für neue Suchfunktionen gemacht.
Viele haben die Auswirkungen selbst gesehen. Man kann nicht mehr in Kategorien suchen, sondern unter meist sinnlosen oder nicht funktionierenden Merkmalen eine Auswahl treffen. So sollte man im Dezember 2007 aus Merkmalen auswählen, die erst in 2008 beim Artikel erfasst werden konnten. Diese Merkmale wie Michelnummer, Michelpreis, Echtheit und so etwas.
Für Ebay ist die Sache kein Problem, wohl aber für die Verkäufer. Ich war vor Monaten selbst von Umstellung auf die Betatester-Suche betroffen.
Als ich die Ursache erkannt hatte, bin ich "einkaufen" gegangen. So konnte ich z. B. DDR Deutsch-Chinesische-Freundschaft mit tadellosen Stempeln aus dem Bedarf für 12,- Euro kaufen und viele andere schöne Sachen im Schnitt für 2,5% vom Michel. Ebay und die Ebayer sind erzeugt davon, das waren eben die echten Marktpreise. Heute sind die Schnäppchen nicht mehr ganz so brutal aber es fehlen in der Spitze Käufer, die einfach die Angebote nicht mehr sehen können. Das drückt die Preise. Die Zeche zahlen die Verkäufer, Ebay ist das völlig egal.
Nun ist es keineswegs so, dass die Verantwortlichen unfähig wären oder die Benutzer absichtlich ärgern wollten. Diese neue Suche hat für andere Kategorien als Briefmarken durchaus Sinn. Wenn ich Speichermodule für den PC suche oder Kaffeepads für meine Senseo Maschine, dann ist mir egal, ob die Verpackung rot oder grün ist.
Ebay erkennt nicht, dass es unterschiedliche Anforderungen für unterschiedliche Kategorien gibt. Gestempelte Briefmarken oder Belege sind immer unterschiedlich. Sammler kaufen auch die selbe Katalognummer immer und immer wieder. Jemand der immer und immer wieder ein Handy beim gleichen Verkäufer kauft, ist vermutlich ein Pusher. Ein Heimatsammler, der immer wieder scheinbar gleiche Belege beim gleichen Verkäufer kauft weil der eben eine solche Sammlung auflöst, wird zu Unrecht von Pushererkennungssoftware angezeigt.
Oft gibt es für seltene Stempel kaum Nachfrage. Bei Ebay für 1,- Euro angeboten wird so ein Stück verschleudert und ist dann für ewig vom Markt. Zu dem Thema habe ich schon viel Hohn und Spott gelesen. Das wäre dann eben der Marktpreis solle man sich doch nicht aufregen. Für mich ist das eher ein wirkungsvoller Beitrag zum Schaden der Philatelie.
Sollte jemand eine seltsame Ebaysuche haben und bei Briefmarken nichts mehr finden, auf der Suchseite gibt es ganz unten und ganz klein, links einen Link, der den Spuk beendet.