Bayern Quadrate von Briefstücken lösen

original Thema anzeigen

27.04.08, 14:01:49

vozimmer

geändert von: vozimmer - 27.04.08, 14:33:30

Hallo,
Ich habe einige Bayern Quadrate, auch Paare, die auf sehr eng geschnittenen Briefstücken kleben. Ästhetisch ist das eigentlich eine Zumutung, daher möchte ich die Marken ablösen. Es gibt ja eine gute Beschreibung zu dem Thema bei stmpsx, ich möchte jedoch noch wissen, ob bei den Bayernmarken 1-13 Besonderheiten zu berücksichtigen sind.
In dem Beitrag zum Marken wird von Spülmittelzusatz geschrieben, welches Spülmittel ist denn in Deutschland zu empfehlen
Viele Grüße
Volker
28.04.08, 02:22:34

Juergen Kraft

geändert von: Juergen Kraft - 28.04.08, 02:25:27

Hallo Volker,

bei den Marken braucht man vor allem Geduld. Es dauert sehr lange, bis sich der Gummi auflöst. 30-60 Minuten sollte man schon Zeit haben. Es gibt im Handel Chemikalien, die das Ablösen beschleunigen sollen. Damit habe ich jedoch keine Erfahrung. Man könnte an minderwertigen Marken testen, ob es Verfärbungen gibt, die man im Tageslicht oder unter UV-Licht sehen kann.

Die Farben der Bayern Quadrate sind recht beständig. Außer Nr. 5 dürfte man alle Marken auch länger wässern dürfen.

Spülmittel in Deutschland enthalten oft Säure. Das entfernt gut Kalk, ist aber schlecht für Papier. Riecht das Mittel schon nach Essig, ist es ungeeignet. Leider dürfte die Zusammensetzung der Mittel auch von Land zu Land abweichen. Als Spülmittel würde ich etwas versuchen "mit extra Fettlöser" oder so. Eine Stunde in warmem Wasser, ohne Spülmittel, dürfte auch helfen. Immer wieder einmal in eine frische Schale warmes Wasser umbetten. Nach einer Stunde sollte man die Marke von der Unterlage schieben können. Davon ist der Gummi aber noch lange nicht ab. Rubbeln führt meist zur Papierverletzung. Mit der Pinzette "abspachteln" ist besser, erfordert aber Übung.

Immer geht: einfach den Gummi dran lassen. Auf der Bildseite trockenes Papier, auf der Gummiseite dicke PVC-Folie. Dafür hat sie sich gut bewährt. Einfach alte Lindner Omnia Blätter zerschneiden. Unten die Folie, oben ein trockenes Blatt, zwischen Telefonbuchseiten oder den Michelkatalog und jede Minute umbetten. Die Marke von der Folie abheben, den Gummi etwas an der Luft trocknen lassen und wieder wie gehabt pressen. Wenn die Marke völlig trocken scheint, über Nacht nochmals so pressen. Klebt die Marke an der Folie fest, kann man die im Wasserbad wieder lösen.

Viel Erfolg - keine - Gewalt - nur Geduld ...