umgeprägte Brustschildmarke

original Thema anzeigen

14.05.08, 21:14:52

eagle

Hallo,

im Angebot bei ebay eine schicke Doppelprägung großer und kleiner Schild, vereint in einer 2 Kreuzer Brustschild Marke – kleiner Scherz :D . Hier wurde wohl versucht aus der billigeren Mi.-Nr.: 15 eine Mi.-Nr.: 24 zu basteln. Scheint mir nicht gerade gelungen. Man sieht deutlich die unterschiedlichen Schwingentypen vom Adler mit kleinem und großem Schild.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370050994895&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=024#ebayphotohosting

Sammlergrüße von eagle
Dateianhang (verkleinert):

613.jpg (181.32 KByte | 1 mal heruntergeladen | 181.32 KByte Traffic)

14.05.08, 21:38:59

rklinger

Immerhin übernimmt der Anbieter die Garantie für das Loch <g>!
Roland
15.05.08, 00:14:39

Juergen Kraft

Die Prägung ist wirklich sehr schlecht. Es gibt viel bessere, die immer noch schlecht aussehen. Nachfolgend die Bilder von zwei Marken die jeweils eine echte Prägung "großer Schild" haben.
http://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=348&
0230118-gute-praegung.jpg

http://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=349&
dr-24-echt.jpg
Dateianhang:

0230118-gute-praegung.jpg (19.25 KByte | 2 mal heruntergeladen | 38.51 KByte Traffic)

Dateianhang:

dr-24-echt.jpg (49.41 KByte | 3 mal heruntergeladen | 148.24 KByte Traffic)

15.05.08, 00:29:33

Juergen Kraft

Der Anbieter hat in beide Richtungen umgeprägte Marken. Die ungebrauchten Marken mit falschem Gummi werden nach rechts versetzt signiert. Davon weiß der Anbieter wohl nichts. Er bietet auch solche, bereits als GUMMI FALSCH signierte Marken, als echt und ungebraucht an und gibt Garantie.

Beim Umprägen reißt das Papier gerne. Das Papier steht bereits von der ursprünglichen Prägung her unter Spannung.

Hier eine Anleitung für fortgeschrittene Fälscher. Diese idiotischen Kleinkinderfälschungen schmerzen in den Augen. Keine Angst, man kann auch gut gemachte Fälschungen leicht erkennen. Marken ohne Gummi muss man immer mit dem Mikroskop untersuchen. Da sieht man immer Spuren der alten Prägung. Also jetzt, wie es richtig gemacht wird:

Man muss den Herstellungsprozess imitieren:

1. Gummi runter, Marke schön lange wässern, damit das Papier schön aufweicht

2. Marke richtig plätten. Siehe meine Anleitung für richtiges waschen. Wenn die Marke trocken scheint, noch zwei Tage in ein glattes Buch und 1 Meter hoch Bücher darauf stapeln. Ist noch Prägung da, Vorgang wiederholen

3. Nachgummieren, schön dick! Sobald der Gummi trocken wirkt, tief nachprägen. Wie man die Stempel dafür macht verrate ich nicht.

4. Gummiseite auf Folie und ohne hohen Druck fertig trocknen. Dabei die Prägung mit einer Pappschablone aussparen.

Fast alle Fälscher prägen erst um und gummieren dann nach. Das sieht man von hinten auf einen Meter Abstand. Umgeprägte Marken werden trotzdem von aktuellen Prüfern erkannt. Leider werden auch Marken mit originaler Prägung nicht positiv geprüft, weil z. B. zu stark gepresst wurde (soll bei gestempelten Marken vorkommen). Die Prägung auf gestempelten Marken zu prüfen ist extrem einfacher, als bei ungebrauchten Marken ohne Gummi. Gummierte Marken mit Originalgummi und ohne Papier auf der Prägung (z. B. dicke Falzreste) sind am einfachsten zu prüfen. Wer glaubt eine Fehlprüfung einer gestempelten Brustschildmarke zu besitzen, darf mir diese gerne vorlegen. Meist liegt keine Fehlprüfung vor.

Noch ein Beispiel für die echte Prägung.

http://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=350&
k9191-650.jpg
Dateianhang (verkleinert):

k9191-650.jpg (177.98 KByte | 4 mal heruntergeladen | 711.91 KByte Traffic)

27.08.08, 21:02:12

Juergen Kraft

Ein aktuelles Angebot mit der ungewollt treffenden Beschreibung: "SEHR FRESCH", siehe Artikel 330264200632.

Die Marke ist umgeprägt und der Gummi ist falsch. Ich habe das Bild stark abgedunkelt, damit die Prägung besser sichtbar wird. Oben in den Beiträgen sind echte Prägungen zu sehen. Es gibt auch echte, etwas grober aussehende Prägungen. Die Fälschung der Prägung weicht in allen Details ab. Der falsche Gummi ist auch auf dem unscharfen Foto zu identifizieren. Er glänzt wie eine Speckschwarte und ist grob brüchig. Die 7 Kreuzer Werte zeigen die echte grobere Prägung. Die falsche Prägung zeigt eine Art Taubenkopf und die darüber schwebende "Krone" scheint ein Kochtopf zu sein, in den der ganze Taubenkopf hineinpasst. Bei der echten Prägung passt der Kopf nicht in die Krone.

28.08.08, 20:48:44

Lars Boettger

Der Anbieter ist mir schon früher bei eBay.de als Fälschungsanbieter aufgefallen. Jetzt treibt er sich bei eBay.com rum und haut Amerikaner über das Ohr.

Beste Sammlergrüsse!

Lars