Neues Bewertungssystem bei Ebay

original Thema anzeigen

21.05.08, 00:27:18

Juergen Kraft

Viele Briefmarkensammler nutzen Ebay. Das ist eine Tatsache. Die Bewertungen waren für diesen Zweig des Internethandels bisher eher weniger nützlich. Auch Anbieter von überwiegend falsch beschriebenen Briefmarken oder Daueranbieter von Fälschungen haben hervorragende Bewertungen.

Ebay war das wohl auch aufgefallen. Nun gibt es eine ganze Reihe von Änderungen. Die Wirkung auf die Praxis muss sich zeigen. Das System mit den 5 Sternen hat sicher nicht den erhofften Erfolg gebracht. Wer zum Beispiel bei den Versandkosten fünf volle Punkte haben will, muss die Ware wohl gratis verschicken. Bei "Artikel wie beschrieben" haben auch die grausamsten Anbieter fast die volle Punktzahl. Die Ursache ist die Alte. Wenn der Käufer nicht weiß was er kauft, bewertet er mit 5 Sternen, wenn er bekommt was abgebildet war. Was soll er auch sonst tun?

Zu mindest bei Briefmarken wäre es wünschenswert, wenn die Kategorie fachmännisch betreut würde.

Hier die Informationen von ebay, die noch nicht an jedes Mitglied verschickt wurden.

Die Änderungen im Überblick

Verkäufer können Käufer zukünftig nur noch positiv bewerten. Für Verkäufer ist die Abgabe einer Bewertung auch weiterhin wichtig und sinnvoll, da sie ein unverzichtbares Dankeschön an jeden Käufer darstellt, der seinen gekauften Artikel pünktlich bezahlt und sich dem Verkäufer gegenüber fair verhalten hat.

[Anmerkung: mir war immer unklar, was man da schreiben soll. Beispielweise wäre "Geld superflutschig erhalten", "Beste Überweisung seit Wochen" oder "warmer Regen auf dem Konto" wären ein Beweis für kreative Bewertungen, aber die Sache ist wirklich sehr neutral. Die heißt "Betrag erhalten" oder eben auch nicht. Ein längst überfällige Neuerung!]

Wiederholte Bewertungen durch einen Handelspartner werden mehrfach gezählt, wenn sie in verschiedenen Kalenderwochen erfolgen. Dies greift bereits seit einigen Wochen für laufende
Transaktionen. Ab 22. Mai werden nun solche Mehrfachbewertungen auch rückwirkend gezählt.
Hierdurch wird sich die Anzahl der Bewertungen bei vielen Mitgliedern erhöhen.

[Anmerkung: das macht gerade bei Briefmarken Sinn. Stammkunden sind nämlich selten Pusher, sondern Sammler eines Gebietes, dass auch den Verkäufer interessiert]

Negative oder neutrale Bewertungen von gesperrten Mitgliedern werden gelöscht.
[Anmerkung: da bin ich einmal gespannt, ob die negativen Rachebewertungen nun automatisch verschwinden oder ob das nur für neue Bewertungen gilt]

Negative und neutrale Bewertungen werden im Bewertungsprofil des Verkäufers gelöscht, wenn der Käufer nicht auf eine gemeldete Unstimmigkeit wegen eines nicht bezahlten Artikels reagiert.

[Anmerkung: dieser Punkt ist zu kritisieren. Das war eine Möglichkeit vor akutem Betrugsversuch zu warnen. Man denke an die Anbieter, die keinen der Artikel besaßen, sondern Bilder geklaut hatten]

Der Zeitraum, in dem eine Bewertung abgegeben werden kann, wird geändert: eine Bewertungsabgabe wird nun bis zu 60 Tage (statt bisher 90 Tage) nach der Transaktion möglich sein.

[Anmerkung: finde ich auch falsch. Die Ebayer sollen zusätzlich gehetzt werden. In der Zeit ist kaum eine Marke von der BPP Prüfung zurück]

Das Bewertungsprofil basiert zukünftig auf den zurückliegenden 12 Monaten. Die Bewertungspunkte werden weiterhin ab der Erstanmeldung eines Mitgliedskontos gezählt, während der Prozentsatz
positiver Bewertungen sich zukünftig nur noch auf die jüngere Vergangenheit bezieht

Bei der Berechnung des Anteils an positiven Bewertungen werden alle erhaltenen Bewertungen einbezogen - also neben den negativen und positiven auch die neutralen Bewertungen.

PowerSeller, die länger als 12 Monate bei eBay angemeldet sind, können frühestens 7 Tage nach Angebotsende negativ oder neutral bewertet werden.

Der Prozess zur einvernehmlichen Rücknahme von Bewertungen wird mit der Einführung der Neuerungen abgeschaltet.

21.05.08, 15:44:36

Lars Boettger

Was soll's. Einen guten Verkäufer erkenne ich nicht an vielen positiven Bewertungspunkten sondern an einer klaren, aussagekräftigen und ehrlichen Beschreibung, grossen Bildern, fairer Rückgabemöglichkeit und schneller Antwort auf Fragen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

21.05.08, 16:02:14

Briefmarkensammler

Zitat von Lars Boettger:
Was soll's. Einen guten Verkäufer erkenne ich nicht an vielen positiven Bewertungspunkten sondern an einer klaren, aussagekräftigen und ehrlichen Beschreibung, grossen Bildern, fairer Rückgabemöglichkeit und schneller Antwort auf Fragen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

So ist es !
08.07.08, 22:55:57

Juergen Kraft

Hallo,

was Lars und Briefmarkensammler schreiben stimmt. Mir schwebte auch eher ein Nutzen für diejenigen vor, die eben ein Angebot nicht 100% sicher beurteilen können. Es kommt auch vor, dass schlechte Fälschungen mit wunderbaren Bildern präsentiert werden. :)

Nach dem das neue System nun schon über einen Monat alt ist, hier eine kleine Zwischenbilanz. Während früher die Bewertungen, im Schnitt, zu gut aussahen, sind sie nun zu schlecht. Die Ursache ist einfach. Bei ein bis fünf Sternen scheint ein korrekt abgewickeltes Geschäft auch mit drei Sternen richtig bewertet zu sein. Für 5 Sterne erwarten viele etwas ganz etravagantes.

So hat ein Verkäufer der jeden Artikel für 1,- Euro anbietet und die Versandkosten selbst trägt, nur 4,8 Punkte bei "Versand- und Verpackungskosten". Was soll der Anbieter machen? Noch einen Euro zur Ware legen? Alleine die Formulierung ist schon wieder ein Beleg dafür, dass es Ebay schwer fällt, logisch denkende Menschen zu beschäftigen. Die Versandkosten setzen sich für mich aus Porto, Verpackung und Handling zusammen. So wird das jeder Kaufmann sehen. Ebay weiß offensichtlich nicht, dass Versandkosten der Oberbegriff ist.

Kommen wir zu den anderen Punkten. Ich kenne mehrere deutsche, gewerbliche Anbieter, die mit hochqualifiziertem und motiviertem Personal ausgestattet sind. Jeder dieser Anbieter verschickt zwischen Montag und Freitag die Artikel am Tag des Geldeinganges. Niemand hat mehr als 4,8 Punkte bei "Versandzeit". Wann sollen die Artikel verschickt werden? Vor dem Anbieten?

Unter Kommuniktion kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Meine Frau verschickt ein Mail sofort nach dem Verkauf, ein Mail beim Geldeingang, ein Mail beim Warenausgang und beantwortet jedes Mail sofort, höflich und sachlich, wenn es sein muss in vier verschiedenen Sprachen. "Kommunikation" = 4,8. Was muss man tun um 5,0 zu haben? Standleitung zum Käufer?

Zu letzt noch der erste Punkt, "Artikel wie beschrieben". Hier hat kein seriöser, gewerblicher Anbieter mehr als 4,8 Punkte. Die Erklärung dafür ist bekannt. Die meisten Käufer können die Ware nicht richtig beurteilen. Woran soll der durchschnittliche Käufer also feststellen können, ob die Ware der Beschreibung zu 100% entspricht?
28.08.08, 14:30:22

Juergen Kraft

Hallo,

seit heute gibt es wieder eine Änderung der Änderung von der Änderung beim Bewertungssystem von Ebay.

In engen Grenzen und wenn der Käufer zustimmt, kann eine negative Bewertung für den Verkäufer wieder zurückgenommen werden. Näheres dazu im Spiegel-Online.