26.06.08, 13:13:29
Juergen Kraft
Hallo,
aus osteuropäischer Massenproduktion werden ständig "Stempel" auf vielen Online-Plattformen angeboten. Ein Beispiel
http://stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=7318
Diese schwachsinnigen Fälschungen sind extrem einfach zu erkennen. Die Stempelplatte ist ein
Kupferklischee. Dieses Material wird im "Westen" seit über 50 Jahren nicht mehr verwendet und kam für echte Stempel
NIE zum Einsatz. Echte Stempel sind fast immer aus silberfarbenem Stahl, seltener aus Messing. Sonderstempel können Bestandteile aus Stahl und Messing aufweisen. Der Griff ist, bei deutschen Stempeln, durch ein Gewinde mit dem Metallteil verbunden und nicht mit Pattex angeklebt.
Zurück zu dieser maximal primitiven Fälschung: Egal welcher Stempeltyp, es gibt
nie ein einstellbares Datum. Die Stempel haben Griffe aus grobfaserigem, auffällig "trockenem" und rissigem Holz. Die Griffe sind lieblos
schwarz angepinselt.
Die "Angebote" wenden sich an besonders uninformierte, potentielle, kleine Briefmarkenfälscher. Schwachsinn hoch drei!
Dieser Dreck gehört von allen Plattformen verbannt. Solange Auktionen noch laufen, kann ich mich um die Löchung bemühen. Ich bitte um Meldungen.