Schleswig-Holstein Nr. 1 und Nr. 2 FALSCH

original Thema anzeigen

16.07.08, 12:11:01

Juergen Kraft

Hallo,

heute ist mir Artikel 260259803410 bei Ebay aufgefallen. Er zeichnet sich aus durch:

Unscharfe Fotos (Qualität kann schlecht beurteilt werden)

Alles vielfach abgebildet (über die Menge kann getäuscht werden)

Sammlungen mit Fälschungen gespickt (über den Wert wird getäuscht)

Zusätzlich hat der Anbieter schon vor Jahren, Falzware als postfrisch angeboten. Helle Stellen, Büge, Risse, Reparaturen wurden auch noch nie erwähnt. Gibt es keine Mängel? Einige der ungebrauchten Marken sind als gewaschen erkennbar. Gibt es einen Hinweis auf "ohne Gummi"?

Statt auf Fakten hinzuweisen gibt es nur die vollmundige Aussage: OUTSTANDING SLESVIG HOLSTEIN COLLECTION! ABSOLUTELY!!! Ich würde sagen, absoluter Müll.

Weshalb bietet er denn auf USA an? Dollarkurs zu gut?

Die Sammlung besteht aus einem einzigen Blatt. Ein guter Scanner kostet 100,- Euro. Der Anbieter mach von dem erbärmlichen einen Blatt lieber 8 unscharfe und düstere Fotos. Das Bild oben habe ich ein wenig aufgehellt, damit man die wohlbekannten Fälschungen besser sehen kann. Die Nr. 1 und die Nr. 2 wurden vielfach besprochen. Es handelt sich um häufige Fournierfälschungen.
17.07.08, 09:44:52

Lars Boettger

Der Verkäufer bietet momentan eine Brustschildsammlung an. Er hat einen Wert von 6000 Euro errechnet. Wirklich interessant ist nur eine gestempelte Nr. 12. Zur Echtheit des Stempels kann man wegen der schlechten Abbildung nichts sagen. Eine BPP-Prüfung wird nicht erwähnt. Darauf angesprochen, dass der "Wert" nur Schall und Rauch ist, wurde auf eine Signatur der besagten Marke durch "Richter" hingewiesen.

Erschreckend ist daran, dass ein Händler diese Signatur ernst nimmt. Die Marke sieht echt aus, aber die Echtheit des Stempels konnte von Richter nicht beurteilt werden. Seine Fehlprüfungen sind legion (ich habe Dutzende von gefälschten luxemburger Dienstmarken mit echtem Prüfzeichen "Richter"). Das Prüfzeichen wurde ausserdem oft gefälscht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
30.09.08, 10:46:34

Juergen Kraft

Hallo,

heute läuft wieder eine Schleswig-Holstein Fournierfälschung. Es ist der Ebay Artikel 160287587031.

Titel: Nr. 1 gestempelt mit Sicherheitsfaden

Artikelmerkmale: echt, Echtheitsgarantie

Beschreibung: Prachtstueck der Nr. 1 , Stempel , Ohne Obligo , ( MiPr.7000 .- )

Die Marke:

Was fällt auf?

1. Der Verkäufer klickt Echt an und schreibt im Text "Ohne Obligo". Das ist Dummenfang.

2. Der Verkäufer erwähnt im Titel, dass die Marke einen Seidenfaden hat. Jedes Original hat den Seidenfaden und auch viele Fälschungen. Da ihn aber jedes Original hat, weshalb wird der Seidenfaden erwähnt? Er hatte auch schreiben können, die Marke wäre wirklich blau.

3. Im Streitfall hätte ein Käufer eine gute Chance auf Erfüllung erfolgreich klagen zu können. Titel und Artikelmerkmale sind eindeutig. Die "Beschreibung" ist eine Aneinanderreihung von Worten, getrennt durch Komma, ohne erkennbaren Zusammenhang. Worauf soll sich "Ohne Obligo" beziehen? Ich glaube auf den Katalogwert. Meint der Verkäufer auf den Stempel? Dann wäre ein Komma zuviel. Meint er auf alles? Dann hätte er "Echtheit nicht bestimmt" wählen müssen. Also kaufen und klagen! So schnell kommt man nicht mehr zu 7.000,- Euro.

Bildschirmkopie des Angebotes (wird in Kürze gelöscht):

01.10.08, 11:17:52

Juergen Kraft

Zu dieser Marke und einem Preußen NDII der als echte, ungebrauchte Marke angeboten ist, hatte ich auch den Verkäufer angeschrieben. Der schrieb auch schnell zurück, er wolle die Artikel "ausbuchen". Jetzt weiß ich, warum er nicht löschen geschrieben hat. Er will offenbar nicht löschen, sondern "ausbuchen" was immer das bedeuten könnte.