19.08.08, 20:39:07
Juergen Kraft
Ab Morgen wird Ebay über eine neue Gebührenstruktur für Shopbetreiber informieren. Das bedeutet wie fast immer, die Gebühren steigen. Der Ebay Aktienkurs befindet sich seit Monaten fast ausschließlich auf Talfahrt.
- Die Verkaufsprovision soll vom Umsatz abhängen
- Paypal wird Pflicht für Shopangebote
- die Einstellgebühr steigt von 5 auf 10 Cents
Ebay arbeitet mit hoher Intensität daran, sich das Geschäft kaputt zu machen.
Obwohl viele der Ursachen auf der Hand liegen, sind scheinbar die Ebay Verantwortlichen nicht in der Lage auch nur das Problem im Ansatz zu erkennen.
Ein Punkt: was bei Computer-Ram-Chips richtig ist, nämlich das tausende Shops mit niedrigen Einstellgebühren für Ebay und auch für die Käufer nichts bringen, ist bei Briefmarken völlig falsch. Jede gestempelte Briefmarke ist mehr oder weniger ein Einzelstück. Die Kombination von Marke, Stempel und weiteren Merkmalen hat nur wenige Nachfrager, aber auch nur wenige Anbieter. Diese zusammenzubringen ohne ein vermögen an Gebühren zu verlieren, könnten gebührenfreie Shops für Briefmarken sein. Die erhöhte Verkaufsprovision für Shopverkäufe macht die fehlende Einstellgebühr ohnehin mehr als wett.
20.08.08, 20:24:57
Lars Boettger
Hallo Jürgen,
eBay legt auf die Sammler keinen Wert. Entweder sie bringen viel Kohle oder können verschwinden.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
25.08.08, 20:47:17
Juergen Kraft
Zum Thema Darstellung von Briefmarkenangeboten auf der Ebayseite kann man nun feststellen, dass die aktuellen Änderungen für Briefmarkensammler nicht mehr geeignet sind.
Was Ebay erreichen will ist ja Ehrenwert. Ebay geht davon aus, dass jedes Gut beliebig in homogener Qualität verfügbar ist. Das stimmt bei Digitalkameras, Taschenbüchern, Cafepads, Unterhosen, Ram-Chips, Markenuhren usw., usw.!
Gelistet werden sollen zunächst Verkäufer die am Besten bewertet wurden. Ganz klar, man liefert ja die gleiche Neuware und dann kann es nur ein Vorteil sein, wenn zuverlässige Verkäufer bevorzugt werden, bzw. der Kaufinteressent nicht mit allen verfügbaren Angeboten erschlagen wird, sondern eine ausreichende Auswahl davon zu sehen bekommt.
Für Briefmarkensammler sieht das etwas anders aus. Jede gestempelte Marke, erst recht jeder Beleg, ist ein Unikat. Suche ich eine seltene Portostufe kaufe ich auch bei einem Verkäufer mit elend schlechter Bewertung! Natürlich ergreife ich Maßnahmen zu meinem Schutz. Ich überzeuge mich, dass er den Artikel wirklich hat und ähnliches.
Für mich ist Ebay so unbrauchbar geworden, dass ich seit geraumer Zeit nicht mehr schaue, ob ich etwas finde.
Mein Tipp, handelt über die
http://stampsx.com Seite. Es kostet nichts, die Artikel sind nach Land und Michelnummer gelistet und viele zusätzliche Funktionen werden die Seite immer interessanter machen.