Mißverständliche Atteste

original Thema anzeigen

02.09.08, 00:16:09

Juergen Kraft

Hallo,

bei Ebay ist ein Nothilfeblock, Deutsches Reich 1933 als Artikel 330265785799 angeboten. Der Anbieter legt im Titel und der Beschreibung viel Wert darauf, das es sich hier um einen postfrischen Block handelt. Im Titel steht: NOTHILFE-BLOCK (BLOCK 2) p o s t f r i s c h KABINETT und im Untertitel: aktuelles FOTO-ATTEST DR. OECHSNER BPP - Mi. 7.000 € !!

In der Beschreibung steht: Einmalige Gelegenheit !

Nothilfe-Block (Block 2) in wirklich P O S T F R I S C H E R Erhaltung, was durch ein aktuelles Foto-Attest von Dr. Oechsner BPP garantiert ist.

Dr. Oechsener hebt in seinem Foto-Attest vom 12.3.2008 ausdrücklich die " G U T E Q U A L I T Ä T " hervor, für mich in Kabinett-Erhaltung, die erwähnten kleinen Büge rechts im Rand dienen wohl der Identifizierung des Prüfstückes, da der Block tatsächlich postfrisch ohne jegliche Signatur ist.

Selbstverständlich mit voller Nachprüfgarantie und Rückgaberecht, auch bei Nichtgefallen !

Michel 7.000,00 € in dieser Qualität !

Hier wurde richtig aufgetischt! Nur was steht denn im Attest? Dort steht: Marken postfrisch. Weshalb Dr. Oechsner nicht schreibt: "Block postfrisch" ist völlig klar. Der Block ist nicht postfrisch, sondern nur die Marken.

Ich hatte vor etwa zwei Jahren Dr. Oechsner wegen einer Formulierung in einem Attest "ungebraucht ohne Falz" oder sehr ähnlich, am Telefon befragt. Er sagte damals sinngemäß, man müsse nicht alles so schlecht machen. Sicher gibt es auch Argumente für diese Einstellung, dem unbedarften Kaufinteressenten ist damit aber nicht gedient.

Nur zum Verständnis, für ihn und mich ist klar was gemeint ist, die Marken waren entfalzt. Mit dem Attest für den Block ist es sehr ähnlich.

Niemand wird vom Verkäufer erfahren können, ob dieser wirklich davon Überzeugt war, das der Block postfrisch wäre.

Nachfolgend erst einmal die Bilder aus dem Angebot. In einem weiteren Beitrag dann noch etwas zu dem Verkäufer.

02.09.08, 00:33:10

Juergen Kraft

In Artikel 330266070951 hat der Verkäufer etwas für den amerikanischen Markt zusammengestellt. Im Angebot steht nicht von verfälscht oder brutal nachgezähnt. Das ist aber zumindest der Satz Polarfahrt. Den Rest sehe ich mir nicht an, mir ist schon schlecht.

Bei diesem Angebot legt der Verkäufer wert darauf, dass Marken und Stempel echt sind. Hier das Bild:

Das ist nicht immer so. Alternativ wird auch gute Qualität zugesagt, dann sind leider die Stempel falsch. Siehe Bewertungen. Nach meiner Meinung könnte die Formulierung des Verkäufers, die Bewertung wäre eine Frechheit, ein strafrechtlich relevante Beleidigung sein.

Arbeit für den Staatsanwalt könnte es noch mehr geben. Der Anbieter hat eine Saar Madonna mit falschem Stempel gekauft und bietet diese nun als quasi echt an. Nach 10 Minuten suchen fand ich die Formulierung in Mikroschrift: (cancellation without obligation)

Herr Geigle hat den Stempel als falsch signiert. Das tat er nicht, weil der Stempel in privater Hand, nicht prüfbar sein könnte, sondern weil er an Stempelfarbe und Merkmalen des Abschlages einen Beweis erbringen kann, dass der Stempel nicht zeitgerecht abgeschlagen wurde. Der Stempel ist falsch.

Hier kaufte der Anbieter, ohne Scheu unter seinem normalen Ebaynamen die Fälschung als falsch: 370077325171

Hier bietet er die nun von Briefstück abgelöste Marke einzeln, ohne Hinweis auf den Falschstempel an, Artikel 330266557904. Bitte schnell abspeichern wird zügig von Ebay-Sicherheit gelöscht werden. Ich bin kein Staatsanwalt und kein Richter. Hier scheint mir aber ein begründeter Anfangsverdacht zu bestehen und der Staatsanwalt prüft gratis.

04.09.08, 13:51:30

Juergen Kraft

geändert von: Juergen Kraft - 04.09.08, 14:01:20

Noch einmal zu dem angeblich so postfrischen Nothilfeblock.

Der Anbieter müsste das Angebot nicht einmal löschen. Er müsste es lediglich korrekt beschreiben. Falls er nicht weiß, wie das geht, hier eine korrekte Beschreibung:

Titel: NOTHILFE-BLOCK (BLOCK 2) ungebraucht, Marken Luxus
Untertitel: aktuelles FOTO-ATTEST DR. OECHSNER BPP - Mi. 1.800,-

Auch der ganze Rest kann fast bleiben, wie er war:

über 1.000 positive Bewertungen !

Einmalige Gelegenheit !

Nothilfe-Block (Block 2), die Marken in wirklich P O S T F R I S C H E R Erhaltung, was durch ein aktuelles Foto-Attest von Dr. Oechsner BPP garantiert ist.

Dr. Oechsener hebt in seinem Foto-Attest vom 12.3.2008 ausdrücklich die " G U T E Q U A L I T Ä T " hervor, für mich in Kabinett-Erhaltung, die erwähnten kleinen Büge rechts im Rand dienen wohl der Identifizierung des Prüfstückes, da der Block tatsächlich postfrisch ohne jegliche Signatur ist.

Selbstverständlich mit voller Nachprüfgarantie und Rückgaberecht, auch bei Nichtgefallen !

Michel 1.800,00 € in dieser Qualität !

Startpreis nur 55 % Michel !

Der Block mit diesem Attest bringt vermutlich sogar die 55%. Man könnte auch zu 750,- ansetzen. Ich bin sicher, dann würde noch gesteigert. Das der Verkäufer den Verdacht nahelegt, die Büge wären nur in den Block gemacht worden, damit man diesen identifizieren kann, ist natürlich etwas seltsam. Aber da habe ich schon schlimmeres bei Ebay gelesen.

Die Büge entstehen übrigens beim Entfalzen des Randes. Durch das Pressen des feuchten Papieres vergrößert sich die Oberfläche. Wer lernen will, wie man den Block fachgerecht entfalzt, übt mit DIN A4 Umweltpapier. Mit einem Pinsel einfach zwei Stellen im Rand nass machen und dann versuchen, das Blatt plan zu trocknen. Dabei darf natürlich keine andere Stelle des Papiers feucht werden. Wellen rund um die Gummierung der Marken sind völlig normal, da schon bei der Herstellung das Problem auftrat.
05.09.08, 07:10:11

Lars Boettger

Sachkundige Briefmarkenhändler:

Meine Erfahrung mit gewerblichen Anbietern bei eBay kann man mit folgendem philatelistischem Begriff schön beschreiben: "Unterschiedlich" - Als Sammler muss ich mir unbedingt Grundwissen über Briefmarken aneignen. Die Erkennung von Nachzähnungen und Nachgummierungen gehört dazu, genauso wie das Lesen von Attesten.

Wer sich darauf verlässt, dass ein gewerblicher Anbieter mit tausenden von positiven Bewertungen auskennt, der ist wirklich von allen guten Geistern verlassen. An anderer Stelle wurde auf das Bewertungsprofil als seeligmachendes Kriterium abgestellt. Da kann ich gleich beim Autofahren nur in den Rückspiegel sehen und wundere mich dann, dass es rummst. Eine ehrliche Beschreibung und gute Bilder sind viel aussagekräftiger. Ob jemand 99,8 oder 99,5 oder 98,1% positive Bewertungen hat, ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

05.09.08, 10:47:42

Schnulli

Ich bin voll und ganz der Meinung von Lars Böttger. Jeder Händler und Private Anbieter bei Ebay hat ja einmal mit 0 Bewertungen angefangen. Da ist es wirklich wichtiger, sich das Bild genau anzusehen und die Beschreibung aufmerksam zu lesen. Die Sachkunde gewinnt ein Briefmarkenfreund und - freundin mit der Zeit durch Erfahrungen und Bücher sowie Zeitschriften. Auch der Austausch mit anderen Sammlern, sei es in althergebrachter Form im Verein oder wie hier in einem Forum im Internet oder auf einer Austellung ist da wichtig.

Wer zum Thema Altdeutschland sein Wissen steigern möchte, kommt wohl an keinem der Themen vorbei.
05.09.08, 11:42:50

Juergen Kraft

Der Anbieter hat nun, wohl auf eine Nachricht der Fälschungsbekämpfung, den Artikel beendet. Schöner wäre gewesen, den Artikel korrekt zu beschreiben. Ein Anruf bei Herr Dr. Oechsner hätte ihm Klarheit verschaffen können.

Der Anbieter ist durch zahlreiche Angebote aufgefallen, die Musterhaft dafür sind, wie Kaufinteressenten über den wahren Charakter eines Angebotes im Unklaren gelassen werden können.

Dabei scheint es mir fast unerheblich (jedenfalls für die Käufer), ob ein Briefmarkenhändler nur vorgibt keine Ahnung zu haben oder wirklich keine Ahnung hat. Wer mit der Bewertung wirbt, statt mit der Ware, den schätze ich ebenso, wie die Anbieter, die alles auf dem Dachboden finden.
08.09.08, 00:14:41

Juergen Kraft

geändert von: Juergen Kraft - 08.09.08, 10:46:15

Hallo, heute endete wieder ein Angebot mit einem Attest des dubiosen "Prüfers" Zierer. Wohl ein früheres Opfer hat den Satz, der im Attest durchaus korrekt als "ungebraucht" bezeichnet wird, als Artikel 280261679972 Ebay verkauft. Dort war nun der Titel: Posthornsatz postfrisch komplett - hohe Werte geprüft. Der Satz ist nicht postfrisch und die hohen Werte sind nicht geprüft, sondern mit einem beliebigen, wertsenkenden Privatstempel verunreinigt.

Wen es interessiert, Angebot zügig abspeichern, ich habe es schon zur Löschung weitergegeben.

Dem neuen potentiellen Opfer fiel dann mein Ratgeber zu Zierer-Attesten auf.

Zierer, der nahe an 100 Jahre alt sein muss, schreibt von Originalgummi und ungebraucht. Das Stück Papier ist datiert auf das Jahr 2006. In älteren "Attesten" schrieb er "ungebraucht, Originalgummi ohne Falz". Das würde von Betrügern sicher besser bezahlt, wurde von mir aber schon lange Zeit angeprangert. Die Formulierung hatte sich irgendwann überholt. Atteste mit solchen Formulierungen wären bestens geeignet in der Hand von Betrügern, über den wahren Charakter von Briefmarken-Angeboten zu täuschen.

Beim konkreten Angebot wurde auch noch "BPP-Attest" vom Verkäufer angegeben. Herr Zierer hatte vor vielen Jahrzehnten einmal DDR als BPP Prüfer geprüft, bevor er wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem BPP ausschied. Das ist - wie schon gesagt - sehr lange her. Möglicherweise will er im Bedarfsfall auch auf Verwirrung plädieren. Das im "Attest" genannte Land "Deutsche Bundesrepublik" ist mir nicht bekannt. Kann das sein, das ein Prüfer die Bundesrepublik Deutschland nicht kennt? Was auch völlig faszinierend ist, die laufende Nummer des "Attestes" ist "1"! Wahnsinn! Das erste Attest von Herrn Zierer? Lebt Herr Zierer eigentlich noch oder macht sich jemand auf dessen Kosten lustig?

08.09.08, 16:47:18

gugug

geändert von: gugug - 08.09.08, 16:49:06

Hallo,
möchte mal ein sicher echtes Attest Zierer zeigen!
Hier wird das Sammelgebiet noch genau beschrieben.Ich finde die Unterschrift ist in den "neuen " Attesten gut getroffen!
Grüsse Wolfgang.
PS:Hat auch die Nr.1
Dateianhang (verkleinert):

Zierer-01.jpg (91.87 KByte | 24 mal heruntergeladen | 2.15 MByte Traffic)

08.09.08, 18:04:28

Juergen Kraft

Hallo gugug,

vielen Dank für das gezeigte Attest. Die Nummerierung, die bei allen Prüfern einfach fortlaufend ist, scheint sich bei Herrn Zierer auf die Nummer an dem Tag zu beziehen.

Hier noch ein Attest mit einem sehr späten Datum. Dort sieht man auch noch einmal die Prüfgebiete als BPP Prüfer.

08.09.08, 18:08:53

Juergen Kraft

Betrachten wir noch ein älteres Attest aus der Zeit, als es noch kein einheitliches Design für BPP Atteste gab. Das Attest ist echt und zur BPP Zeit ist mir Herr Zierer nicht als auffällig bekannt.