12.09.08, 02:42:41
Juergen Kraft
Hallo,
ein bekannter Anbieter für Fälschungen bei Ebay ist der Händler:
Reinhard Hahn
Musberger Str. 3
71144 Steinenbronn
Auf die Überschrift
BERLIN: Nr.1-20 SCHWARZAUFDRUCK ** VIERERERBLOCK (8212) bin ich hereingefallen und wieder einmal auf diesen speziellen Bekannten der Philatelie. Die wirklich gut aussehenden Marken werden beschrieben mit:
Herzlich Willkommen zu meiner Auktion.
ungeprüfte Marken, werden als Fälschungen angeboten. ...
Der oben stehende Satz in der wohl kleinst möglichen Schrift und die ganze Seite steht noch voller Text. Der Preis von ca. 200,- Euro deutet auch eher auf einen echten Satz hin. In der Ebay Kurzbeschreibung steht "Echtheit nicht bestimmt".
Das ist falsch. Die Echtheit ist bestimmt! Die Marken sind falsch. Es ist Altpapier, Müll, Dreck, wertloser Abfall aus neuester Produktion. Dieser Schund gehört in die
Kategorie Hygieneartikel, Klopapier genoppt und gummiert und hat mit Briefmarken wenig zu tun.
Herr Hahn hat aber noch mehr auf Lager. Nicht nur erbärmliche, wertlose Fälschungen aus neuer Produktion, sondern auch 1a verfälschte bessere Berlinsätze.
Die meisten seiner angeblich postfrisch Sätze zeigen glasige Zähne. Das ist kein Zufall. Marken mit diesem Aussehen sind meist nachgummiert. Der Gummi ist FALSCH mindestens aber verfälscht. Wer die Marken zur Prüfung schickt, bekommt oft die Marken mit "Gummi Falsch" Stempel auf der Rückseite zurück. Sollte eine solche Marke nur nass entfalzt worden sein, hat man ein gutes Beispiel für die primitivste Form der Gummiverfälschung.
Was ist mit der Zähnung oben? Ist der verfälschte Gummi noch nicht trocken? Ich bin es jedenfalls Leid, meine Zeit
von Anbietern gestohlen zu bekommen, die im Titel vollmundig echte Raritäten anpreisen, die sich im Kleingedruckten als Dreck zu Höchstpreisen entpuppen!
Wie wäre es mit einer 5 Mark Hitler, 802B mit bekanntem Falschstempel für 75,- Euro? Als Artikel
310081753316 kann man das gute Stück bewundern. Korrekt im Titel beschrieben bringt die Marke 1,- bis 2,- Euro. Was ist mit der Differenz?
Hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass im Titel "Falsch" stehen muss? Wer über WAP bietet oder sonst nur den Titel zu sehen bekommt, wird unter Umständen erfolgreich auf Erfüllung klagen. Das hängt natürlich vom exakten Einzelangebot ab und den gesamten Umständen.
Herr Hahn macht seiner überwiegenden Umsatz mit Fälschungen die nur im ganz Kleingedruckten als solche für unbedarfte Käufer zu erkennen sein können. Immerhin waren um 10.000 Käufer von der Ware begeistert - oder taugt das Ebay Bewertungssytem nichts?
Auf negative Bewertungen wie: fake stamps, rural,unauthorized copy. no refund. be aware!!!!
Antwortet der Verkäufer: DIESES MITGLIED VERSTÖSST GEGEN EBAY GRUNDSÄTZE, WARUM UNTERNIMMT EBAY NICHTS???
Dem will ich fast nicht hinzufügen! Fälschungen müssen als "Reproduktion" angeboten werden und nicht mit "Echtheit nicht bestimmt".
Dieser sicher tausendfache Verstoß gegen die Ebaybedingungen hätte lange zum Ausschluss des Anbieters führen müssen.