Berlin Block 1 Ganzfälschung
12.09.08, 13:14:18
Juergen Kraft
Hallo,
zum Thema, wie man Fälschungen erkennen kann. Am Beispiel Berlin Block 1 will ich zeigen, dass man Wasserzeichen auch an schlechten Rückseitenscans sichtbar und damit prüfbar machen kann. Wie das geht, hier am Ebay-Artikel
130252519999 gut zu zeigen. verschiedene Interessenten hatten ja bessere Scans angefordert und auch bekommen.
Davon habe ich einen Rückseitenscan mit dem Bildprogramm
XnView durch Absenken der Helligkeit verändert. Man schiebt den Regler, bis die Bildvorderseite sichtbar wird. Kann man diesen Zustand erreichen und sieht das Wasserzeichen nicht, liegt eine Ganzfälschung vor. Hier im folgenden Bild sieht man sogar sehr schön die Struktur des falschen Papiers.
Der Block ist mit einem bereits registrierten, altbekannten
Falschstempel gemartert. Der ist erkennbar daran, dass der linke Stern unten aus ein paar seltsamen, waagrechten Strichen angedeutet wurde. Der "Stern" ähnelt einem kleinen "z".
Die "Löschpapier-Fälschung"
Bemerkenswert ist auch die Formulierung: Berlin Block 1 mit Sonderstempel in einwandfreier Erhaltung !!! geprüft Lippschütz BPP wird mit Gebotsabgabe anerkannt.
Wenn ich ein mieser, fieser, kleiner Betrüger wäre und hätte im Keller gerade einen falschen Block gestempelt und gleich auch noch "geprüft" :D würde ich genau das "
wird mit Gebotsabgabe anerkannt" auch schreiben. Der Fall hier liegt natürlich anders. Ich glaube kaum, das der Block vom Anbieter hergestellt wurde.
Was noch bemerkenswert ist, bei mir steht Porto nach Spanien 24,- Euro! Wow! :confused:
Ich bin gespannt wer schneller ist mit dem Löschen des Angebotes, der Anbieter oder Ebay-Sicherheit. Eine Bitte! Der Anbieter hat eine Menge dubioser Nachkriegsraritäten im Angebot. Könnt Ihr alle fleißig bessere Scans anfordern. Die Scans von Block 1 waren noch ziemlich komprimiert. Er soll lieber 100% Qualität, also keine Kompression wählen. Dann kann sicher das ein oder andere Stück hier noch besprochen werden. Besonders interessant: Französische Zone gestempelt, der Block, der Unterrandsatz usw.
Zum Abschluss noch ein echter Block. Ein ebenso schlechter Scan in gleicher Art bearbeitet:
12.09.08, 13:48:28
gugug
Hallo,es geht auch ohne besseren Scan.
Franz.Zone Rheinland-Pf 130203795272 Nr.42A-45A mit SSt vom 3.5.50!Marken und Block laut Michel gültig bis 15.9.49
Gruß Wolfgang
25.09.08, 14:34:57
SUMSE
Erst einmal, "Guten Tag" hier im Forum.
Bin eigentlich nur durch Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden und muss sagen: "Sehr gelungen und interessant!"
Aber ich werde erstmal erklären, warum ich dies jetzt hier schreibe.
Ich bin die jenige mit dem Block1 von Berlin, der hier als Fälschung beschrieben wurde und von mir bei Ebay eingestellt wurde. Das es Leute gibt, die soetwas anprangern und die Merkmale dieser Fälschung ins Netz stellen, zum Schutz und Information anderer Sammler, finde ich sehr gut ! Das man mich aber zweimal anschreibt um bessere Scans zu bekommen und mich dann darüber nicht informiert um selber darauf zu reagieren, finde ich dann nicht so schön. Dafür ein kleines "PFUI" !!
Oh, hab ich`s doch ausversehen gross geschrieben. Man hätte mich doch einfach erstmal darüber informieren können, was ich da eigestellt habe und nicht gleich Ebay darüber informieren.So jedenfalls die Aussage von Ebay mir gegenüber. Ich sage immer, man kann nicht alles wissen, aber man lernt täglich dazu...darum finde ich dieses Portal ja auch nicht schlecht. Wenn man seine ganzen Dubletten und Reste auflösen will, die sich im laufe der vielen Jahre angehäuft haben und sie bei Ebay einstellt, schaut man sich nicht jedes Stück noch mal an um es zu prüfen. Das macht man eher für seine eigene Sammlung. Was mir noch etwas aufgestossen ist, das noch ein zweites Los gelöscht wurde. Das worüber GUGUG geschrieben hatte. Franz.Zone Rheinland-Pf Nr.42A-45A mit SSt vom 3.5.50. Es ist Richtig, das die Marken bis zum 15.9.49 ihre Gültigkeit für das zur Französischen Zone gehörige Rheinland sowie die bayrische Pfalz hatten. ABER...was man mir dabei vorwerfen kann ist, das ich vergessen hatte dies mit einer "Gefälligkeitsstempelung" zu offerieren. Denn Marke und Stempel sind echt. Ein kleiner Hinweis, es wäre sogleich ergänzt worden.
Fehler machen und irren ist menschlich....wie der Fehler mit dem Porto nach Spanien. Ist dadurch passiert, das ich vorher einen Posten als Paket eingestellt und das bei der nächsten bearbeitung nicht berügsichtigt habe. Denke sowas passiert jedem mal.....oder sind die Damen und Herren hier im Forum davon auszuschliessen ??
Denke nicht.
Wünsche jedem hier noch einen schönen Tag !
25.09.08, 15:22:02
Juergen Kraft
Hallo Sumse,
Herzlich willkommen und schön das du den Weg hierher gefunden hast. Zu deinen Zeilen:
Einige von uns, zum Beispiel ich, sehen seit nun über 10 Jahren ohne Bezahlung die Artikel bei Ebay durch, um unbedarfte Sammler vor Fälschungen zu schützen. Jeder hat Anfangs die Verkäufer angeschrieben. In 95% der Fälle kam als Antwort irgendeine Beleidigung zurück. Die harmloseste Variante war immer noch: "das kann am Scan niemand erkennen".
Im Prinzip kann man die kostbare Zeit also sinnvoller mit Artikel ansehen verbringen, als mit Verkäufer anschreiben.
Im konkreten Fall ist es sogar ein Extrem. Der Block ist sehr teuer, gesucht, sieht wie echt aus, hat ein Prüfzeichen als Urkundenfälschung und jeder weiß, dass der Block, gerade gestempelt, extrem fälschungsgefährdet ist.
Die Ganzfälschungen sind am fehlenden Wasserzeichen am Original leicht zu erkennen. Häufiger sind ja Stempelfälschungen, für die man einen ausreichend großen Scan braucht.
Treffen all die oben aufgezählten Umstände zusammen, weiß der Verkäufer
in der Regel was er tut. Wegen des kurzen Zeitraums bis zum Verkauf hat man auch keine große Wahl. Schreibt man den Verkäufer an, der antwortet: Ja ich lösche selbst, tut es aber nicht, kann es zu spät sein. In der Regel ist in solchen Fällen beim Verkäufer dann nichts mehr zu holen. Wir müssen also rechtzeitig von Ebay löschen lassen, oder selbst das höchste Gebot abgeben, was hinterher mit Arbeit verbunden ist.
Nehmen wir den Fall, dass der Artikel durchläuft. Händler und Profis sehen oder befürchten, dass der Block nicht OK ist und bieten nicht mit. Der VK Preis wird also unterdurchschnittlich sein. Der Käufer schickt den Block zum Prüfen. Der Block kommt als falsch signiert zurück. Der Käufer klagt auf Erfüllung und nach langem Rechtsstreit muss der Verkäufer ein paar tausend Euro zahlen. Vor diesem Risiko bewahren wir Verkäufer. Der Umstand wird nie gewürdigt. Dafür kann man schon ein paar Mails von Ebay ertragen.
Objektiv ist es sehr leichtsinnig, so einen Block, den man ja nicht selbst beim Prüfen hatte, einfach als echt anzubieten. Der Block wurde ja ganz sicher auch nicht beim Händler für viel Geld gekauft. Es ist sicher so, dass er auf dem Dachboden gefunden wurde, in einer Sammlung war oder vergleichbar dem Kauf einer Rolex am Strand von Algerien, günstig erworben wurde. Weshalb sollte der Block echt sein?
Sollten noch mehr solcher Stücke zum Verkauf stehen, stelle sie hier einfach vor (echt oder falsch). Dann hast du Sicherheit.
26.09.08, 10:22:35
Juergen Kraft
Hallo Sumse,
zu den Badenmarken. Da war "echt" als Merkmal. Die Marken sind gestempelt viel teurer, weil die Laufzeit unter anderem kurz war. Abschläge außerhalb der Gültigkeit werden maximal wie Falzmarken bewertet. Es scheint ja, als hättest du die Problematik sogar vorher erkannt. Dann gehört in den Titel "Gefälligkeitsstempel" und in die Beschreibung "außerhalb der Gültigkeit gestempelt". Ebay hat für den Fall auch keine zutreffenden Artikelmerkmale. Das Problem kann ich auch nicht lösen. Es ist nicht echt und keine Reproduktion. "Nicht bestimmt" ist auch falsch. Ebay wird nicht von Philatelisten betrieben. Praktisch ist der Artikel auf Ebay nicht handelsfähig.
Nochmal zum Block. Hätte sich ein Käufer auf die Signatur verlassen und den Block teuer bezahlt und in die Sammlung gesteckt, wäre vielleicht erst nach Jahrzehnten aufgefallen, dass hier ein Schaden von durchaus über 1.000,- Euro entstanden war. Das sind keine Penuts für Sammler.
Du schreibst, vor dem Einstellen der Dubletten würde man sich doch nicht jedes Stück einzeln ansehen. Das wäre ein ungewöhnliches Verhalten. Bevor ich Block 1 mit ESST einstellen würde, stellte ich mir viele Fragen! Will ich mich von dem Block trennen? Was steht der Block heute? Was hat er mich einmal gekostet? Was wird er bringen? Ich sehe in den Katalog. Ich frage mich: hat er die Abart "Strich an der Pfanne"? Beim Beschreiben hast du doch den Katalogwert bemerkt. Weshalb hast du dich da nicht gefragt, wie das teure Stück unbemerkt in die Sammlung kam? Ersatzweise hätte die Frage auftauchen können "bin ich selbst betrogen worden"?
Das ist auch kein Kavaliersdelikt und es ist die Pflicht des Anbieters sich vor dem Anbieten Sicherheit zu verschaffen. Beim Anbieten illegaler DVD´s oder Markenartikeln steht unter Umständen der Staatsanwalt vor der Tür und leitet die Hausdurchsuchung. Briefmarkenfälschungen werden wohl nicht so ernst genommen.
Interessanterweise wird der Anbieter einer perfekt nachgemachten Sonnenbrille, Handtasche oder Uhr
immer verknackt. Bei Briefmarken reicht es, wenn man vor dem Richter sagt: "ich bin leider so blöd".
Die Ursache liegt darin, dass die Macht der Markenartikelhersteller gigantisch größer ist, als die Macht der betrogenen Briefmarkenkäufer.
27.09.08, 14:53:05
SUMSE
Hallo Jürgen
schaue nur sporadisch die Tage ins Netz, da ich im Moment nicht zu Hause bin. Prinzipiell hast du ja Recht....keine Frage. Das mit dem "Gefälligkeitsstempel" hatte ich wirklich übersehen. Im Moment bin ich dabei ca.300 Dublettenbücher und Sammlungsteile nach und nach bei Ebay einzustellen. Meine Hauptsammlungen behalt ich...der Rest kommt weg. Zum Block muss ich sagen, das ich ihn wirklich einfach unbedarft reigestellt habe, ohne weiter nachzuschauen. Vorn geschaut, hinten geschaut....signiert...aha.....gescannt, beschrieben und erledigt. In den letzten 10 Jahren, ist der Marktwert von Briefmarken um ca 70% in den Keller gegangen. Denke, so in etwa liege ich mit der Schätzung richtig. Da hat sich vielleicht auch ein wenig "Frust" mit aufgebaut, was ich, mein Vater und Grossvater, von denen ich alles übernommen habe, jetzt so nach und nach bei Ebay einstelle.
Aber versprochen...werde in Zukunft bei höherwertigen Stücken, doch einmal öfter drauf schauen.
Noch einen schönen, sonnigen Tag