28.09.08, 18:23:34
rklinger
Guten Tag,
Von den ersten Werten der Solomon Islands (Large Canoes) gibt es Fälschungen (Stichwort: Ruder berührt das Ufer). Im Angebot eines Australischen Händlers las ich, dass diese vermutlich von dem italienischen Fälscher Angelo Panelli stammen sollen. Das ist aber die einzige Quelle dazu, die ich fand.
Solomon Large Canoe Fakes
Kann mir jemand freundlicherweise etwas mehr zu Angelo Panelli sagen oder zu den Large Canoe Fälschungen.
Vielen Dank,
Roland Klinger
28.09.08, 21:52:31
doktorstamp
Oft werden die Panelli Fälschungen Oneglia zugeschrieben und umgekehrt. Wie dem auch sei waren viele seine Fälschungen durch den Briefmarkenhändler Brun in Paris veräussert.
Anfänglich hat Brun wie viele andere die "Replike" als echt angeboten, danach um eventuelle Unannehmlichkeiten zu entgehen liess Brun ein Signum hinten anbringen, das die "Replike" als solche kennzeichnet.
Gefährlich sind allerdings die Fälschungen aus dem Commonwealth mit Wz "Krone CA", da diese auf echtem Papier gedruckt worden waren. Das Papier wurde ihm durch einen Angestellten der Firma De La Rue verschaffen.
Wenn du der Englischen Sprach mächtig bist gibt es hierzu einige Bücher. Darunter The Oneglia Engraved Forgeries Robson Lowe/ Carl Walske. Kostet so um €45.
mfG
Nigel
29.09.08, 21:01:02
rklinger
Vielen Dank, Nigel!
Deine Antwort hilft mir sicher weiter. Das Robson Lowe Buch ist kein Problem.
Falls Dich "Neue Hebriden" (und Solomons) interessieren:
Hier klicken
Viele Grüße,
Roland