03.10.08, 11:39:48
carolinus
Hallo,
ich möchte euch heute meinen ersten Versuch zur Entfernung von Stockflecken auf einem Beleg vorstellen. Hierzu muss ich zunächst gestehen, dass ich mir den Beleg auf dem abgebildeten Verkaufsfoto offensichtlich nicht genau angesehen hatte, sonst hätte ich ihn gar nicht erst erworben.
Als ich ihn schließlich bekam, stellte ich fest, dass er enorm stockfleckig war. Das Foto zeigt bei weitem nicht, wie traurig es um den Brief bestellt war.
Besonders in den Faltkanten befanden sich der gesamten Länge nach die berüchtigten hässlichen, braunen Flecken. Da der Beleg alles andere als wertvoll ist, beschloss ich einen Versuch mit dem Stockfleckenentferner Erni A und B zu versuchen.
Meine erste Idee war es, mit einem Pinsel nur die entsprechenden Stellen mit den Flüssigkeiten zu behandeln. Nach Wässern und Trocknen stellte ich allerdings fest, dass die behandelten Stellen insgesamt deutlich aufgehellt erschienen. So ging es also nicht.
Ein letzter Versuch - sozusagen alles oder nichts. Der gesamte Beleg wurde zunächst mit Erni A, einer Kaliumpermanganatlösung, von beiden Seiten dick eingepinselt. Die Einwirkungszeit betrug drei Minuten. Als ich den Brief so in der violettbraunen "Soße" liegen sah, hatte ich ihn innerlich schon abgeschrieben und begraben. Trotzdem weiter. Nachdem die überschüssige Flüssigkeit mit Küchenpapier abgetupft worden war, pinselte ich den Beleg mit Erni B ein. Und tatsächlich verschwand die Braunfärbung sofort. Wieder drei Minuten Einwirkungszeit, anschließend intensive Wässerung. Nach der Trocknung möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Im Nachhinein schade, dass ich ihn nicht vorher gescannt hatte. Der ganze Beleg ist natürlich aufgehellt und auch die Schrift ist etwas heller geworden. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, zumal ich den Beleg schon in der Rundablage gesehen habe.
Bloß Schade, dass der Versuch, mit einem Pinsel nur die befallenen Stellen zu behandeln, nicht gelang. Vielleicht gibt es doch noch eine andere Möglichkeit, solche Belege zu behandeln?
Gruß carolinus
03.10.08, 13:49:05
gugug
Danke Carolinus für diesen Beitrag!
Schade das Du keinen Scan mit den Stockflecken gemacht hast.
Werde es jetzt auch mal probieren.Schönen Feiertag noch,
Gruß Wolfgang