KOS plus zwei Sehnen

original Thema anzeigen

08.10.08, 00:33:50

Juergen Kraft

Hallo,

heute möchte ich eine besondere Stempeltype vorstellen, die in der Stempeldatenbank keine eigene Typenbezeichnung bekommen wird. Wir sehen einen Kreis-Obersegment-Stempel mit zwei zusätzlichen Sehnen. Natürlich könnte man ihn auch anders nennen, zum Beispiel Einkreisbrückenstempel mit Bogen oben. Egal wie, die Type ist nicht so häufig. Gefunden habe ich das schöne Stück auf der Wipa 2008 und es ist nicht für meine Sammlung "schlüpfrige Ortsnamen" sondern für meine Heimatsammlung Kassel. :)

Ein bemerkenswerter Beleg, der trotz Lochung und Bug in vielfacher Hinsicht interessant ist. Poppenhausen ist keine Großstadt und Eilpostkarten sind auch nicht häufig. Das die Karte nun von Poppenhausen ausgerechnet nach Steckborn laufen musste ist auch nur ein Zufall. Wer auch immer das komplizierte Porto ausrechnen wollte, es ging daneben und die Postkarte war wirklich unter 12 Stunden in der Schweiz. Mit einem damaligen Auto wäre die Karte, verschickt am 26. 11. 1932 zwischen 17 und 18 Uhr auch nicht früher als am nächsten Mittag dagewesen. Dazu hätte man noch Nachts durchfahren müssen.

08.10.08, 00:38:57

reichswolf

geändert von: reichswolf - 08.10.08, 01:01:55

Hallo Jürgen,
Anderson bezeichnet diese Form als "Kreisstegstempel mit Bogen oben". Ich habe kürzlich auch einen Stempel dieses Typs eingestellt: http://stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=8799 Auch ich habe den Beleg damit für meine Heimatsammlung erworben :) Es ist ein Einschreiben, frankiert mit der MiNr. 51IIa, gelaufen am 25.06.1948 nach Aachen. Der rückseitige Ankunftstempel ist leider so undeutlich, daß ein Zeigen nicht lohnt.
Beste Grüße,
Christoph

edit: ConcordiaCA hatte einen solchen Stempel schon mal hier gezeigt: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=737 (Beitrag #27). So selten ist dieser Typ nicht, daß sich eine Aufnahme in die Liste mit den Typenbezeichnung nicht lohnen würde, meine ich.