17.10.08, 21:05:55
Juergen Kraft
Hallo,
ein neues Mitglied bei Delcampe bietet eine Menge schöner Raritäten an. Die wurden jedoch bereits bei der
Siegelauktion verschleudert.
Für den TT Brief mit den 9 Kr. gelb hätte ich gerne den Schätzpreis von 300-400 Euro bezahlt. Der ging für 130,- weg.
Jedenfalls hat der
Chinese wohl das gesamte Angebot gekauft. Diese besonders primitive und widerwärtige Betrugsmasche ist immer wieder anzutreffen. Weshalb nun ein hergelaufener Kleinkrimineller aus China glaubt, jemand würde auf ein Stück von ihm € 9,99 bieten oder gar bezahlen, wenn er Höchstbieter wird, bleibt die Frage. Bilder und Beschreibungen sind abgekupfert, wohl auch der ganze restliche Text.
Vielen Dank an Carolinus, der den ganzen Vorgang ermittelt hat.
18.10.08, 00:35:44
Juergen Kraft
Von Delcampe bekomme ich gerade dieses automatische Email:
Liebe/Lieber Briefmarken_kraft!
Die Anfrage betreffend untenstehende Auktion "Germany, 1930, 2m-4m South American Zeppelin (C38-C39). Vertical pair of 4m" wurde von Ihrem Transaktionspartner gelöscht und ist damit nicht mehr zugänglich.
Öffnen Sie nachstehenden Link, um zur Artikelbeschreibung zu gelangen:
http://www.delcampe.net/item.php?language=G&id=0046209029
Bis demnächst bei Delcampe!
Herzliche Grüße,Ihr Delcampe-Team
Das bedeutet, der Möchtegernbetrüger hat dank Babelfish festgestellt, dass ich ihn einen Betrüger nenne (Vorsicht, besser nur bei Chinesen machen. Erst nach Verurteilung wegen Betruges darf man zum Beispiel deutsche Betrüger auch Betrüger nennen.) und einen Link auf die Siegelauktion bei der er Bilder und Texte geklaut hat, in der Frage gezeigt habe. Nachteil bei Delcampe, die Betrüger können die Fragen selbst löschen.
Deshalb packt der kleine Trickbetrüger den nächsten Trick aus der Kiste. Er beendet nun die Auktionen selbst vorzeitig um wenigstens ein paar Euro Beute abzuschöpfen. Dagegen hat Delcampe eine kleine Zeitsicherung von 24 Stunden eingebaut. Siehe unten. Da ich sicher als Bieter nicht mehr erlaubt bin, würde ich bitten, um Schäden zu vermeiden, sich bei Delcampe anzumelden und auf die noch nicht oder nicht von mir bebotenen Artikel 1000,- bis 2000,- Euro zu bieten. Selbst wenn der Betrüger später noch Mitglied wäre und negativ werten würden, was juckt das bei einem Käuferaccount? Das ist so interessant, als ob in Peking ein Fahrrad ausbrennt. Hier das Mail, ausgelöst vom Verkäufer:
Hallo Briefmarken_kraft,
Sie haben Interesse an der vorstehend aufgeführten Auktion angemeldet, welche der Anbieter vorzeitig beenden möchte.
Delcampe beendet die Auktion jedoch nicht direkt. Um allen Kaufinteressenten die Möglichkeit für eine Auktionsteilnahme zu geben, erfolgt das tatsächliche Ende des Angebots in 24 Stunden.
Wenn Sie den Grund für die vorgezogene Schließung erfahren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den Verkäufer. Folgen Sie hierzu einfach diesem Link: http://www.delcampe.net/contact.php?language=G&id_auction=46208637&id_member=
Sie erhalten vorliegende Benachrichtigung, weil Sie den Artikel entweder in Ihre beobachteten Artikel aufgenommen oder aber bereits für ihn geboten haben.
Bieten Sie jetzt, um den Artikel nicht zu verpassen! Klicken Sie hier, um zu der Auktion zu gelangen: ...
Nachtrag 23:40 GMT: Bis auf 3 Lose sind bereits alle Artikel gelöscht. Das ging eindeutig schneller, als bei Ebay. Ob der Anbieter das ausgelöst hat oder Delcampe kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ein letzter Gruß, er möge doch die Briefmarkensammler nicht weiter belästigen: 滚开,母亲笨蛋的儿子
18.10.08, 12:13:37
Juergen Kraft
Hallo,
offensichtlich ist es so, dass von Delcampe noch niemand auf die Artikel geschaut hat. Der Anbieter hat versucht alle Artikel selbst zu löschen. Das ging jedoch nur bei den Artikeln ohne Gebot. Er will die Spuren seiner Straftat verwischen. Bei Betrug ist auch der Versuch strafbar. Möglicherweise hatte er sich ja auch bereits bei Moneybookers und Paypal angemeldet. Irgendwie muss das Geld ja auch nach China kommen. Dort muss man die echten Daten angeben und Betrug ist auch in China strafbar.
Warum lässt er den Account nicht einfach verrotten? Darauf gibt es nur eine Antwort. Er will den Account weiter nutzen, um einen erneuten, etwas weniger plumpen Betrugsversuch zu starten. Ich habe den Verkäufer auf "beobachten" gesetzt und werde jeweils informiert, wenn er neue Ware einstellt. Vielleicht sind es ja dann Kameras oder Notebooks.
Kann man bei Delcampe, als Verkäufer, die Gebote auf seine Artikel nicht löschen? Bei Ebay geht das ja.