Manipulierte Briefe

original Thema anzeigen

20.10.08, 22:39:17

Juergen Kraft

Der Ebay-Anbieter internationalcovers aus Argentinien hat einige gute Altdeutschland Angebote bei Ebay. Dabei unter anderem drei Bayern Nr. 1 Ganzfälschungen die er nach dem Motto "könnten auch echt sein" verhökert.

Woran die Fälschungen zu erkennen sind, ist in meinem Ratgeber Bayern beschrieben. Die Artikelnummern: 220295234266



und 220295245736



und 220295253266.



Die beiden ersten Stücke sind primitive Fälschungen. Die letzte ist entweder eine sehr gute Fälschung oder doch echt. Ich habe aber keine Lust auch hier noch einen besseren Scan anzufordern. Die Marke zeigt die Merkmale von Feld 1 des linken Druckbogens. Das ist schön am Wort "EIN" zu erkennen. Jedoch ist dort die weiße Linie unter "KREUZER" nicht so breit.

Was bei dem Anbieter weiter auffällt, das komplette Material ist entweder ganz falsch oder verfälscht oder repariert oder falsch beschrieben. Beispiel DR Nothilfeblock, wird als 10.000 USD Katalogwert angeboten. das wäre für postfrisch. Natürlich sind die Marken postfrisch, aber im Blockrand klebt dick und fett ein Falzrest. Beispiel Bayern 12 Kr. grün mit Oberrand auf Brief. Da ist der Stempel auf dem Brief mit Tusche gemalt.





Beispiel Badenbrief, Bild siehe unten. Dort war die 30 Kr. vom Brief abgelöst worden und die Ecke oben rechts wurde angesetzt, Zähne entsprechend nachgezähnt und fehlende Stempelteile nachgemalt. Eine korrekte Beschreibung hätte vielleicht sogar einen höheren Preis gebracht. Ich war übrigends Zweitbieter. Deshalb habe ich auch nicht vor Ablauf des Angebotes schreiben wollen.



Sicher stellt sich manch einem noch die Frage nach den Stempeln. Dazu einige Fakten. Farbe und Pigmente von Orts- und Nummernstempel stimmen, soweit man das auf diesen Scan sehen kann, überein. Der Stempel Lahr hat im unteren Bereich einen höher stehenden Außenring. Deshalb sind bei fast allen Abschlägen unten nur 4 Ringe, oben aber 5 Ringe zu sehen. Der Postbeamte hat den Stempel immer so abgeschlagen, das der Außenring in Richtung oben bis rechts, "verwischt" abgeschlagen ist. Das trifft auf alle drei Abschläge zu, auch wenn der Stempel auf der 30 Kr. in einem anderen Winkel steht. Kein Fälscher käme auf die Idee, diese Handhaltung zu imitieren. Wer glaubt, dass man das einfach machen könnte, kann ja schon einmal üben.

Ob die Marken wirklich alle zum Brief gehören kann man natürlich mit 100% Sicherheit nur am Originalbrief feststellen. Das Restrisiko hätte ich aber gerne getragen.
21.10.08, 07:55:26

urmel

Hallo zusammen,

die 3. Schwarze Eins zeigt eine Stempel - Fälschung, auch wenn ich nicht weiß, wer sich da versucht hat.

Eine Bayern Nr. 1 mit einem Halbkreisstempel in Grotesk, also nicht der üblichen Antiqua, wird echt nicht zu finden sein.

Dass es dann noch eine Sondertype (sog. 7A - Stempel) sein soll, die es bestenfalls in den sechziger Jahren ähnlich gegeben haben könnte, gleicht einer Verspottung jedes Bayernsammlers.

Gruß vom urmel
 
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder