Fr. Zone Baden 46 II

original Thema anzeigen

26.10.08, 20:07:37

mobby2003

Hallo,

habe bei ebay eine Baden 46 II postfrisch gesehen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=380067697130&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=025 . Der Scan ist sehr klein, kaum was darauf zu sehen, aber meiner Meinung nach ziemlich brutal nachgezähnt. Sie wird als Einwandfrei angeboten. Liege ich mit meiner Meinung der Nachzähnung richtig.

Gruß Mobby2003
26.10.08, 21:14:15

Schnulli

Ich denke, Sie haben möglicherweise recht. Ich erkenne auch unterschiedliche Zähnungen oben, unten und rechts und links.

Wenn ein Händler für so einen Preis eine Marke anbietet, sollte diese geprüft BPP sein. Sonst würde ich diese Marke nicht kaufen.
26.10.08, 21:26:49

rklinger

....und wer gewerblicher Verkäufer ist mit über 11200 Verkäufen sollte wissen, wie man einen Scan einstellt, auf dem etwas zu erkennen ist bei einer 300 Euro Auktion.
Bei anderen Auktionen konnte das ja.
Außerdem: Wenn er Paypal akzeptiert aber die Gebühren verweigert, ist das nicht gegen die Ebay Richtlinien? Mir ist mal deswegen eine Auktion von Ebay gestrichen worden.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
New Hebrides Stamps & Postal History
26.10.08, 23:06:51

Juergen Kraft

Hallo,

das Angebot ist sehr verwirrend. Im Text steht etwas von kompletten Sätzen. Was wird überhaupt angeboten?

Ein Scan in der "Qualität" ist vorsätzliche Sammlerverhöhnung. Er zeigt was der Verkäufer vom Konsumenten hält und passt nahtlos zu dem Satz:

Einschreiben + Pakete sind durch unsere private Transportpolice komplett abgesichert ...

Wer das als Verkäufer schreibt, riskiert eine Abmahnung wegen unlauterem Wettbewerb. Ob der Verkäufer sich versichert, ist mit verlaub gesagt, scheißegal. Der Verkäufer haftet beim Verkauf an den Endverbraucher bis der geeignete Transporteur den Brief oder das Paket an den Verbraucher aushändigt, auch beim Normalbrief.

Der Satz dient also ausschließlich dazu, den Verbraucher absichtlich über seine Rechte täuschen zu wollen.

An Hand des Scans kann man die Zähnung nicht beurteilen. Die Marke könnte auch einwandfrei sein. Es könnte sich auch tatsächlich um eine Konstanz II handeln. Die Sätze zu Paypal, verstoßen klar gegen die Ebaybedingungen. Ich finde die Bedingungen von Ebay unangemessen und weshalb sie so verfasst sind, ist unverhohlene Geldschinderei. Trotzdem muss man sie anerkennen oder nicht bei Ebay handeln. Man kann jeden Artikel deshalb an Ebay-Sicherheit melden. Ich bin sicher, Ebay wird jeden Artikel löschen.

So sieht ein Original aus

Man muss auch nicht signieren, sondern bekommt auch Atteste dazu:

27.10.08, 15:57:00

mobby2003

Hallo,

diese Marke wurde von mir als 46 I gekauft. Ich kann aber kaum einen Unterschied zu Jürgens 46 II sehen. Die Erklärung im Michel ist auch recht dürftig und für mich nicht erkennbar. Kann jemand mal die Unterschiede an den beiden Marken erklären.

Gruß Mobby2003
Dateianhang (verkleinert):

File0012.jpg (180.4 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.76 MByte Traffic)

27.10.08, 21:17:46

Juergen Kraft

Hallo mobby2003,

der Fall ist wirklich etwas schwieriger gelagert. Die Scans reichen nicht aus, um die Zickzacklinie zu zeigen. Ich muss mein Original finden, dann kann ich einen neuen Scan machen.

Die beiden Auflagen sind eindeutig zu unterscheiden, aber wie alle Stichtiefdruckmarken aus der Zeit, ist jede Marke etwas unterschiedlich. Hat man also einen Originalbogen, da steht das Datum drauf, kann man Auflage und Feld bestimmen. Die Schlegels haben das, also "geprüft" kein Problem.

Ansonsten ist es schon so, wie es im Michel steht. Bei der II findest du über längere Strecken die Außenlinie als präzises Zickzackmuster. Der gesamte Druck ist sauberer und wirkt dadurch feiner. So ist eben das "B" in der oberen Schleife innen bei der II gering größer. Bei deiner Marke sind ja noch dicke Farbpunkte an allen Buchstaben. Das gibt es nicht bei der II. Der rechte Strich am "A" ist auch bei der II schmaler.

Hier noch ein Bild von einer II. Zwischen den Türmen ist ein dicker Punkt mitgedruckt. Das dürfte das Feldmerkmal von Feld 48 im Bogen sein.

28.10.08, 10:39:27

mobby2003

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Erklärung. Wenn ich andere Konstanz 46 bekomme werde ich diese hier zeigen.

Gruß Mobby2003