04.11.08, 11:16:01
roschc
Habe diese Ausschnitt in einer dicken, alten Sack mit Ablösemarken gefunden. Was ist davon zu halten?
Dateianhang (verkleinert):
overprint.jpg (198.7 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.91 MByte Traffic)
04.11.08, 15:10:21
Juergen Kraft
Hallo,
vermutlich kann man Glückwünsche aussprechen. Halte das Briefstück unter die UV-Lampe. Die Marke muss gelbgrün, hell quarzen, der Aufdruck orangerot leuchten. Dann sollte alles echt und einwandfrei sein. Auf Briefstück wird sicher auch noch der Stempel geprüft. Nicht ablösen! Erst Kurzbefund machen lassen.
05.11.08, 17:06:45
roschc
So richtig organgerot leuchtet da nichts (das tut es aber auch nicht auf meinen geprüften postfrischen Satz). Hmm, seltsam. Gibt es unter den UV Lampen qualitative Unterschiede? Hab so ein kleine Ding mit Batterien.
Gehört vielleicht nicht hier hin, aber wieso wird zur Farbbestimmung von Briefmarken kein normierter Farbraum angegeben (aufgeteilt on prozentualen RGB bzw. CMKY Anteilen)? Scanner die das normiert leisten kommen um die EUR 300.- Vielleicht nichts unbedingt für den unbedarften Hobbysammler aber dennoch würde ich sowas begrüßen und sicherlich eine bessere Invstition als ein sog. gedruckter Farbenführer für knapp EUR 60.-
05.11.08, 18:32:08
Juergen Kraft
Die batteriebetriebene Lampe könnte wirklich zu schwach sein. Eine Geldscheinprüflampe hat meist genug Helligkeit. Meine Lampe, mit zwei Röhren und 220V Anschluss, habe ich aus dem Baumarkt und die hat um 10,- Euro gekostet. Hier ein eben gemachtes Foto. Es gibt noch einen Rest Tageslicht, aber das Bild zeigt, worauf es ankommt. Die Marken sind ca. 2 cm von den Röhren entfernt.
Links eine echte 60 Pf. Rotaufdruck mit dem legendären, echten Stempel mit dem schiefen "uu", der deshalb gerne für falsch gehalten wird. Der rote Aufdruck quarzt deutlich "leuchtorange".
In der Mitte eine falsche 1 Mark mit rotem Aufdruck. Die Marke ist die
falsche Urmarke (quarzt lilabraun statt gelbgrün) und der
falsche Aufdruck quarzt karmin.
Die rechte Marke mit Schwarzaufdruck, wäre die richtige Urmarke für die echte Berlin Nr. 33. Hier wurde die Urmarke Alliierte Besetzung Nr. 959c überdruckt. Beim Schwarzaufdruck ist diese Variante die billigste Sorte.
Deine Marke, die ich nach wie vor für echt halte, müsste also insgesamt hellgelb quarzen (wie die rechte Marke) und der Aufdruck orange (wie die linke Marke). Quarzt deine Marke, wie die mittlere, hättest du eine Fälschung. Dann wäre ich am Kauf interessiert, um die bei mir bisher nicht vorgekommene Fälschung zu belegen (ziemlich unwahrscheinlich :-) )
Die beiden Urmarken zu 1 Mark, sehen im Tageslicht gleich aus!
Noch zu deinen Anmerkungen bezüglich der Farben. Bei vielen Farben unterscheidet sich nicht wirklich die Farbe. Es handelt sich oft um anders zusammengesetzte Druckfarbe, andere Pigmentgrößen, andere Mischungen. Das kann kein Scanner unterscheiden. Je nach Marke müssen andere Methoden angewandt werden, um die "Farbe" nach Michel zu bestimmen.
Häufig findet man zum Beispiel sich überschneidende Farbangaben. Beispiel: Farbe "a" hell- dunkelblau oder ähnlich. Was dann? Da hilft kein RGB Farbraum. Es hilft nur Vergleichsmaterial. Bei vielen katalogisierten Farben gibt es lange Farbreihen, sogenannte Paletten, deren Grenzwerte die BPP Prüfer gleicher Gebiete regelmäßig abgleichen. Also, es hilft nichts. Der Farbenführer ist nur ein grober Anhalt und bietet einen Lehrgang dazu, wie Farben heißen. Natürlich gibt es auch Farben, die sich deutlich abgrenzen lassen. In dem Fall ist ein guter Scanner wirklich sehr hilfreich.
07.11.08, 22:24:48
roschc
geändert von: roschc - 07.11.08, 22:25:39
Anbei das Maximum was diese Funzel hergibt (die Entsorgung ist eingeleitet). Denke aber die Tendenz zur korrekten Urmarke.
Nochmals vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
Dateianhang (verkleinert):
IMG_2726[1].jpg (89.72 KByte | 2 mal heruntergeladen | 179.44 KByte Traffic)
08.11.08, 01:15:36
Juergen Kraft
Ich befürchte, es ist die trübe Funzel (Batterie betriebene UV-Lampe) der Firma Lindner. Macht aber nichts. Man sieht, es ist die richtige Urmarke und auch das Rot ist in Ordnung. Also deine Berlin Nr. 33 ist echt. Sie hat einige Schürfungen und Gebrauchsspuren und der Stempel erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Trotzdem, echt und sicher auch zeitgerecht verwendet.
08.11.08, 10:04:04
carolinus
Hallo roschc,
falls du nach der Entsorgung eine schöne, helle UV-Lampe suchst, könnte ich sowas empfehlen:
18 Watt UV-Lampe
Diese 18 W Lampe habe ich auch, damit bin ich mehr als zufrieden. Außerdem ist sie unschlagbar preiswert. Das Bild des Heuss-Lumogensatzes wurde in diesem Licht gemacht.
Heuss Lumogen
Die Röhre gibt es auch noch mit 15 Watt und 45 cm, kostet aber fast das gleiche.
15 Watt UV-Lampe
Gruß carolinus
09.11.08, 15:34:33
roschc
Vielen Dank, habe ich mir gerade online bestellt! :)