07.11.08, 22:50:35
roschc
Kann man anhand der beiden Briefmarken abschätzen ob die echt ungezähnt sind oder ist die Randbreite nicht ausreichend um das eindeutig zu bestimmen?
Dateianhang (verkleinert):
Untitled-1.jpg (99.15 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.07 MByte Traffic)
08.11.08, 01:22:45
Juergen Kraft
Hallo, die beiden Marken sind echte Problemfälle. Früher einmal mit Fotoattesten ausgestattet, ist es heute nur noch gestohlene Makulatur und im Michel nicht mehr notiert.
Irgendwo steckt natürlich auch ein Körnchen Wahrheit. Postfrisch bringen die beiden Stücke um 25,- bis 30,- Euro. Eine Ausnahme gibt es: 84 und 96 IV W U steht mit 200,- für **. Das kann man aber auf den Scans nicht erkennen.
09.11.08, 15:39:33
roschc
Hmm, ich habe mich auch gewundert, die hatte der vorheriger Sammler so ein wenig in eine Ecke vom Album verbannt. Dem waren die wohl auch suspekt. Werde die da auch hin verfrachten, vielleicht schicke ich die mal zur Prüfung ein, just for fun :) Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten.
09.11.08, 16:47:49
Juergen Kraft
Hallo roschc,
eventuell hast du keinen Michel-Spezial. Beide Marken sind nicht Typ IV. Die 90 hat weiten Abstand der Ziffern zueinander (Typ IV = eng), die 25 Pf. hat nicht die Unterbrechung der linken Linie am rechten Chorfenster. Beide Marken stammen nach heutiger Erkenntnis aus gestohlener Makulatur und werden nicht geprüft. Die Mindestprüfgebühr kannst du dir sparen.
09.11.08, 16:51:30
roschc
Danke für den Hinweis. Könnn Sie mir kurz noch etwas zu diesen gestohlenden Makulaturen sagen? Es handelt sich ja hier offenbar nicht offizielle Briefmarken oder?