08.11.08, 23:57:07
Juergen Kraft
Hallo,
über den Ort zu dem Schreibschriftstempel U.Brod (eventuell heißt es auch H.Brod) habe ich leider nicht allzu viele Informationen gefunden. Grob gesagt, sollte es Altösterreich sein. Der Brief ist in deutsch geschrieben. Mich würde die Bewertung interessieren und welches der verschiedenen "Brod" diesen Stempel führte, wie der Ort heute heißt.
Hier der Brief:
09.11.08, 00:56:54
reichswolf
Hallo Jürgen,
ich tippe auf
Uherský Brod. In der "Philatelistische(n) Datenbank nach Edwin Müller´s Handbuch der Entwertungen von Österreich und Lombardei Venetien der ersten 6 Freimarken Ausgaben" habe ich auch nicht anderes gefunden, das passen würde. Dort sind sonst nur Eisenbrod, Deutsch Brod und Böhmischbrod aufgeführt.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Beste Grüße,
Christoph
09.11.08, 11:45:14
Juergen Kraft
Hallo Christoph, vielen Dank erst einmal. Ich habe den Stempel "Deutschbrod" gerade hochgestellt. Die anderen müssen auch irgendwo sein. Was ich vergessen hatte, Hung Brod steht im Brief! Bild kommt gleich, muss erst Frühstücken
Der Stempel ist auf einem Brief nach Ingrowitz. Dieser trägt rückseitig einen Datumsstempel als Ankunftsstempel in einer besonderen Form, mit geteilter Jahreszahl:
09.11.08, 12:19:10
Juergen Kraft
Hier aus dem Briefinhalt. Die beiden Namen können auch die Schreibweise in zwei Sprachen sein.
09.11.08, 14:47:55
reichswolf
Verwendet der Autor evtl. öfter mal latinisierte Ausdrücke oder Namen in seinem Brief? Dann könnte Ungarisch Brod trotzdem stimmen, da ja Hungaria der lateinische Name für Ungarn ist (und "Hung:" ja scheinbar eine Abkürzung ist). Sonst weiß ich leider auch nicht weiter...
Einen schönen Sonntag noch,
Christoph
09.11.08, 15:40:58
Juergen Kraft
Hallo Christoph,
vielen Dank. Das ist natürlich die Lösung. In allen Fällen heißt es "Ungarisch Brod". Damit ist der Ort klar.