Berlin Block 1 gestempelt Lippschütz
10.11.08, 09:44:13
stefan
Guten Morgen Sammlergemeinde,
bin hier rein zufällig reingestolpert und sehr angetan von diesem tollen Forum. Um gleich zu Sache zu kommen.. habe einen Block 1 Berlin, wahrscheinlich etwas zu voreilig gekauft und bin mir nun nicht mehr ganz sicher was ich davon zu halten habe.:confused: Ebay 110306676269. Kann ich mich auf die Lippschütz Prüfung verlassen ? Danke für Eure Hilfe.
Dateianhang:
cff3_1.JPG (23.56 KByte | 17 mal heruntergeladen | 400.48 KByte Traffic)
Dateianhang:
d313_1.JPG (9.59 KByte | 16 mal heruntergeladen | 153.47 KByte Traffic)
10.11.08, 11:54:41
Lars Boettger
Hallo Stefan,
grundsätzlich ist gegen eine Prüfung durch Lippschütz nichts einzuwenden. Aber es gibt auch Prüfzeichenfälschungen. Bei dem "Berlin C"-Stempel gefällt mir nicht, dass das untere Segment komplett ausgeräumt ist. Das Datum ist nicht klar erkennbar, hast Du einen besseres Bild?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
10.11.08, 12:24:50
Juergen Kraft
Hallo stefan,
der Fall liegt ziemlich einfach. Stempel von BERLIN C wurden in Ostberlin verwendet. Dort war der Block nicht gültig.
Einen Stempel der unten nichts zeigt, Beispiel wäre "2 K", gibt es nicht.
Ich fürchte, auch der Block selbst könnte falsch sein. An einem 600 DPI Scan von Vorder- und Rückseite, eventuell noch die Signatur mit 2400 DPI, kann ich das abschließend am Scan prüfen. Schicke mir große Scans einfach als Emailanlage an kontakt@stampsx.com
Nachsatz: Ich habe gerade gesehen, das Angebotsende war ja erst Gestern. Du hast sicher noch nicht bezahlt. Der Block mit falschem Stempel wäre, wenn der Block echt wäre, ein paar Euro Wert. Der Block ist als echt beschrieben, der Verkäufer ist aus Deutschland. Die Chance erfolgreich auf Erfüllung zu klagen ist sehr hoch. Nützlich wäre das aber nur, wenn der Verkäufer nicht pleite ist. Unterstellen wir das einmal, könntest du für den günstigen Kaufpreis einen echten Block bekommen. Mail mir einfach deine Telefonnummer und eine passende Uhrzeit ich kann dich gerne dazu anrufen.
10.11.08, 13:36:29
Lars Boettger
Hallo Stefan,
bitte sichere die Daten inkl. Bilder und Beschreibung. Ansonsten kann es passieren, dass die eBay-Putze das Angebot wegfeudelt.
Beste BDPh-Bundesstellenleiter Fälschungsbekämpfungs-Grüsse!
Lars
10.11.08, 18:18:12
stefan
Hallo Lars und Juergen,
zunächst mal vielen Dank für das superschnelle Feedback. Einfach Klasse dieses Forum.:)
Hab den Rat befolgt und alles gesichert. Eine bessere Auflösung habe ich noch nicht da der Block ja noch nicht bei mir ist. Melde mich diesbezügl. umgehend bei dir, Juergen.
Gruß aus München
Stefan
11.11.08, 17:14:47
Juergen Kraft
Der Artikel ist gelöscht. Als Mitglied ist er noch nicht gelöscht und bietet munter weiter Ware an, die auch gut zum Betrug geeignet ist. In der Beschreibung täuscht er die Interessenten über den wahren Charakter des Angebotes.
Als Artikel
110306676269 bietet er einen Wagnersatz mit falschem Gummi als geprüft an, der durch einen rückseitigen Stempel "... MÜLLER" versaut ist. Die Witzsignatur hatten wir auch schon vorgestellt. Er bietet wohl nur noch bei Ebay USA an, weil er weiß, dass er bei Ebay.de schon gelöscht wäre. Warten wir ab, wie lange der Schwarzhändler noch unter diesem Namen angemeldet sein wird.
Man achte auf den Höchstwert, die 20 Pf. mit durchgefetteter Ecke. Da ist wohl der falsche Gummi zu tief in das weiche Papier eingedrungen?
13.11.08, 07:32:30
stefan
Unter ebay: 110304502396 wurde vom gleichen Anbieter noch ein Lippschütz geprüfter Block 1 mit Sonderstempel verkauft.
Ähnliche Situation ?
Dateianhang:
7e69_1.JPG (11.64 KByte | 5 mal heruntergeladen | 58.19 KByte Traffic)
Dateianhang:
77f9_1.JPG (24.13 KByte | 2 mal heruntergeladen | 48.25 KByte Traffic)
13.11.08, 09:12:02
Juergen Kraft
Hallo,
der Sonderstempel und die Signatur sind 100% sicher FALSCH!
Das die Käufer zu Opfern werden, ist Ebay offensichtlich völlig egal.
Zum Block selbst, wenn ich normale Rückseitenscans abdunkle, tritt irgendwann eine Spur vom Wasserzeichen hervor. Das ist bei dem Block nicht der Fall. Um das hin zu bekommen, müsste man das Bild lange bearbeiten. Der Block selbst ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch falsch.
Ich habe den Block noch gemeldet. Leider kann man die Opfer nicht warnen.