Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich hatte gehofft weitgehend verschont geblieben zu sein. Leider doch nicht ganz. Nachfolgend eine vor ein paar Jahren noch tadellose Ansichtskarte. Eben aus der Lindner Brief "Schutzhülle" befreit! Ich sammle gar keine fleckigen Ansichtskarten.




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.01.08, 14:20:23

mur

(Mitglied)

Ja,ja! Auch ich hatte geglaubt, daß ich davon gekommen wäre. Was soll mir mit ein paar AD-Hannover BM in der Heimatsammlung denn schon passieren?
Und dann kamen die Bilder der AD-Preussen Mi.Nr.:16 Bilder im BDPh-Forum und beim Betrachten der gest. Marken mit den nachverw. Stempeln fiel es mir erst wie Schuppen von den Augen und dann trübten Tränen der Wut den Blick.
Bokers einzigen Scheessel Abschlag, zu einer Zeit vor mir schon versteigert und dann von mir zufällig in einem Sammellos wiedergefunden und gekauft, wie die meisten Nr.:16 jetzt als fleckige "b"-Farbe. 2Jahre PVC-Album!
Genau so klingelte es bei mir als ich die AK von Cassel sah. Ich hatte sofort das Bild von mind. 1 Litho von Scheessel mit schwarzem Rand vor Augen. Ein Anruf beim Kollegen der AK-Zunft brachte die Bestätigung! Die Schäden waren ihm bei seinem Bestand aufgefallen, aber nieeee mit den PVC-Folien in Verbindung gebracht worden.
Ich habe dann sofort erstmal 3 befreundete Heimatsammler angerufen und versucht sie für das Problem - auch bei den AK - zu sensibilisieren. Ob es ein vergeblicher Versuch war?
Und dann wird man auch mal ins eBay AK-Cafe schauen müssen.
Mit Sammlergruß mur
12.01.08, 21:11:07

admin_j

(Mitglied)

Hallo Mur,

ich habe die Karte repariert. Hier ein Scan davon. Wie oft man das machen kann will ich lieber nicht ausprobieren. Wer nicht weiß wie es geht, sollte Reparaturversuche lieber lassen. Die Karten werden leicht komplett gelb oder fallen auseinander.



Einige geschändete Schätzchen würde ich auch gegen Portoersatz machen. Jedoch: keine Gewähr für nichts und ich muss vorher per Scan einen Blick darauf werfen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.01.08, 21:28:39

mur

(Mitglied)

Hallo Herr Kraft
Das sieht gut aus. Man sieht, daß Sie sich auch mit dem Werkstoff "Papier" auskennen.:D
Hoffentlich gibt es keine Nachdunkelung und die Reinigung bleibt erhalten.
Ich habe mich mal in die eBay-community gewagt und ein Posting hinterlassen.
Wenn jemand den Thread mal wieder auf den 1.Platz heben möchte? Hier der Link:
http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=174106&search=search&messageID=6586180�
Mit Sammlergruß mur
12.01.08, 22:05:03

siegfried spiegel

(Mitglied)

Ich habe mal meine Lithos durchgeschaut. Da sind auch ein paar geschädigte dabei. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich die nicht schon so gekauft habe.
Dateianhang (verkleinert):

 Oberickelsheim0002.jpg (146.08 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.71 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Ulsenheim.JPG (120.69 KByte | 6 mal heruntergeladen | 724.16 KByte Traffic)

13.01.08, 14:33:03

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

das sind typische Bleisulfidschäden. Man kann das einmal rückgängig machen. Ich schreibe dazu irgendwann einen Ratgeber. Der Link kommt dann hierher.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.01.08, 15:48:22

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

heute konnte ich bei mir Hans R. Schwarzenbach, Auktionator aus Zürich begrüßen. Bei der Gelegenheit ein kleines Bild zur Auflockerung dazu, links Hans R. Schwarzenbach, rechts J. Kraft. Ich habe einmal kurz die Problematik der Briefschutzhüllen nachgefragt und bekam zur Antwort, die Schweizer Auktionatoren würden wohl alle empfehlen die Marken aus dieser, sagen wir einmal Versand- und Besichtigungsschutzhülle, sofort nach Empfang herauszunehmen. Ich finde, dass ist ein guter Rat.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.01.08, 15:52:52

admin_j

(Mitglied)

Dieser Beitrag wurde gelöscht da eine rechtlich unbedenkliche Formulierung nicht möglich erscheint

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.01.08, 16:27:44

admin_j

(Mitglied)

Im BDPH Forum schrieb nun Wolfgang Maassen (Chefredakteur der Verbandszeitschrift Philatelie) unter anderem, dass jedem klar sein müsse, dass es weit mehr als die Fragen zu den Folien gäbe und auch Einflüsse von Papier, Kartons, Licht, Temperatur etc. bestünden.

Da wir ja meist von der Lagerung auf dem Planeten Erde ausgehen, wird wohl Schwerkraft, Atmosphäre, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Anderes hinzukommen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.01.08, 16:30:39

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe einmal prinzipiell versucht, ein verkürztes Experiment zu finden, dass die Folienproblematik zeigt.

Vorweg: macht es nicht nach. Mich hat es eine doch sonst noch ganz schöne Preußen Nr. 13 gekostet.

Einfach unterstellend, dass etwas aus der umstrittenen Folie austreten muss um sich mit der Farbe der Marke zu verbinden, habe ich ein Experiment in der Mikrowelle gemacht.

Zunächst habe ich die Preussen Nr. 13 in einen handelsüblichen Gefrierbeutel getan. Dann zwischen zwei Teller gepresst und 1 Minute in der Mikrowelle bei 900 Watt gebraten. Keine Reaktion. Dann zwei Minuten in die Mikrowelle, keine Reaktion. Siehe leider unscharfes Bild. Der Focus war wohl auf der Tüte. Die Farbe ist jedoch gut zu erkennen.

Dann in eine Lindnerhülle. Nach einer Minute war die Hülle, wo sie gepresst war, wellig und hat die Marke fast eingeschweißt. Dann zwei Minuten. Siehe Bild. Da die Marke in der Mitte noch orange war, habe ich leider noch 2 Minuten Zugabe gegeben. Die Folge: die Marke hat sich in Rauch aufgelöst und ich musste 30 Minuten die Küche lüften! Von der Folien blieb so etwas übrig wie verbrannter Käse beim übergelaufenen Nudelauflauf. Selbstverständlich ist völlig klar, dass man diese Folie nicht in der Mikrowelle braten soll. Das ist nicht die Aufgabe der Folie!

Also: Last die Farben auf euch wirken und bratet keine Briefmarken in der Mikrowelle. Ich habe die Farben nicht kalibriert und der Unterschied ist eventuell nicht so brutal, wie auf den zwei Bildern zu sehen. Eine gewisse Tendenz glaube ich jedoch zu sehen. Der Test ist sicher für nichts verwertbar deshalb:

Ich denke, ein gerichtsverwertbarer Test lässt sich nur so aufbauen, dass man Marken, bzw. Stempel aus der gefährdeten Gruppe zerschneidet und in unterschiedliche Folien, möglichst im Vakuum, verschweißt. Danach, unter identischem Druck belastet, einfach 2 Jahre ruhen lassen. Man kann ja, durch die Folie, jeden Monat ein paar Fotos machen.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.01.08, 17:29:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0746 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung