Autor Nachricht

mobby2003

(Mitglied)

Hallo,

ich habe in einer Sammlung Franz. Zone, die ich gerne erwerben möchte, mehrere Marken mit einen Stempel von Konstanz. Das Datum ist bei allen der 15.4.49. Lohnt es sich die Marken mit dem gezeigten Stempel zur Prüfung zu schicken, oder ist der Stempel, wie ich annehme falsch. Die Buchstaben sind doch sehr unrund. Allerdings kann man auf der Rückseite einen vom Stempel erzeugten leichten Durchdruck sehen.
Dateianhang:

File0007.jpg (88.57 KByte | 7 mal heruntergeladen | 620.01 KByte Traffic)

04.05.08, 11:51:35

mobby2003

(Mitglied)

Hallo,

habe die Marke heute zurückbekommen. Leider ist der Stempel falsch

Viele Grüße Jürgen
13.08.08, 20:32:47

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

leider hatte ich den Beitrag wohl übersehen. Der Stempel zeigt unten im Kreis und rechts unten am Übergang von Steg (oder Sehne, wie man sagen will) und Kreis, mitklischierte Quetschränder. Die Stempelfarbe grau und der Farbauftrag wie getupft. Der "Stempel" hatte keine Chance. Kannst du noch einen größeren Scan schicken oder hochladen? Dann zeige ich mit Pfeilen noch einmal die Details auf die man achten sollte.

J. Kraft Apt. 17 38612 El Médano Tenerife - Spanien
14.08.08, 16:44:17

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo, vielen Dank für das neue Bild des falschen Stempels. Ich will es hier gleich zeigen. Da ist der Stempel gut zu erkennen und man sieht auch die Struktur des Stempelkissens sehr schön.

Betrachten wir Details. Die Quetschränder (beim Buchdruck auch Drucknähte genannt) sind bereits im Klischee vorhanden. Ein freistehender Stempel (Ankunftsstempel oder ähnlich) wurde fotografiert und von dem Bild ein Klischee gemacht. Das zeigt natürlich nicht nur den Stahl des Stempels, sondern auch die verdrückte Stempelfarbe des originalen Abschlages. Meist werden die Bilder etwas retuschiert. Hier wurde wohl darauf verzichtet, wie man schön am "S" sehen kann, dass immer die gleichen Fussel im Stempelbild zeigt. Was man noch sehr gut sehen kann, ist die Struktur des Stempelkissens. Wer sich ein billiges Stempelkissen im Supermarkt kauft, wird ein Schaumgummikissen bekommen. Das erzeugt farbfreie Punkte in etwa ovaler Form. Siehe das Detailbild:

An der "1" kann man auch schön sehen, das die Ziffer nicht aus dem Stahl geschnitten wurde und Ecken hat, sondern die rund verlaufene Stempelfarbe auf der Vorlage bestimmt die Form.

Betrachten wir einen echten Stempelabschlag. Auch hier gibt es Kerben im Rand, die hier jedoch von Kerben im Stahl des Stempels rühren.

Natürlich habe ich ein Bild gewählt, auf dem die Details besonders gut zu sehen sind. Der gelbe Pfeil zeigt auf eine helle (fast weiße, also farblose) Linie. Das ist die Außenkante des Stahls. Der Druck lastet auf der Kante, die Stempelfarbe wird vollständig von dieser Stelle weggedrückt. Die nach außen gedrückte Farbe sitzt dicker auf dem Papier, verläuft rund wie eine Pfütze und trocknet tiefschwarz aus. Der türkise Pfeil zeigt auf eine Stelle, nachfolgend noch waagrecht gedreht im Detail, auf der die Leinenstruktur des Original Stempelkissens zu sehen ist. So ähnlich hätte ein echter Stempelabschlag aus 1949 auch ausgesehen.

Betrachten wir den Falschstempel im Detail, sehen wir, dass Metallklischee verursacht auch Quetschränder. Die umlaufen jedoch keine gerade Linie, sondern lauter Bogen, eben die mit klischierten, alten Quetschränder des fotografierten Stempelabschlages.

Beachten sollten wir nur noch, der hier gezeigte Falschstempel KONSTANZ 1 b, ist eine besonders schlechte Fälschung. Es gibt sehr viel bessere Fälschungen, die gut retuschiert sind und die von originalgetreuen Stempelkissen Abschläge zeigen. Da hilft dann der Detailvergleich der Farbstruktur der Stempelfarbe und der Vergleich der genauen Zeichnung. Bei der Retusche entstehen zwangläufig neue Details, die es beim Original nicht gibt.

Bei den hier gezeigten zwei Abschlägen vom selben, falschem Klischee, sieht man noch ein Merkmal, dass die Erkennung von falschen Stempelabdrucken erleichtert. beide Abschläge zeigen an genau den gleichen Stellen die gleichen Beulen und Kleckse. Das ist ein 100% sicherer Beweis, das die Beulen im Gerät vorhanden sind. Es gibt auch verbeulte echte Stempel, aber nicht in dieser Zeichnung.

15.08.08, 14:07:04

mobby2003

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine klasse Erklärung, wird mir helfen viele Stempel im voraus aus zu sortieren. Von der Sammlung an der ich Interesse habe habe ich viel besseres zur Prüfung geschickt und extrem viel als falsch zurückbekommen. Allerdings habe ich nur das als echt geprüfte erworben. Den Block Baden und die Marken RP habe ich dabei mitprüfen lassen. Für die beiden anderen Blöcke habe ich ein Alt Attest von Georg Schlegel. Vielleicht kannst Du Dir mal die beiden Blöcke ansehen und etwas dazu schreiben.
Dateianhang:

Block 2 Baden.jpg (122.81 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.08 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

Block 1 Würtbenb..jpg (167.16 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.96 MByte Traffic)

Block 1 RP.jpg (165.93 KByte | 6 mal heruntergeladen | 995.6 KByte Traffic)

42 - 45 RP.jpg (164.44 KByte | 4 mal heruntergeladen | 657.77 KByte Traffic)

15.08.08, 17:22:33

Juergen Kraft

(Mitglied)

Ich muss gleich weg, deshalb nur eine schnelle Betrachtung des DETTINGEN Stempels. Der schiefe Buchstabe "m" oder die unterschiedlichen Ziffern 4 im Datum oder die dicken waagrechten Striche, haben erst einmal nichts zu sagen. Stempel in Württemberg sahen so aus. Siehe zwei Bilder nachfolgend. Der Stempel zeigt also keine Merkmale, aus denen man ohne Vergleichsmaterial Schlüsse ziehen könnte. Deshalb muss ich erst einmal nach einem DETTINGEN Stempel suchen.

15.08.08, 17:47:44

mobby2003

(Mitglied)

Hallo,

die Blöcke Rh. Pfalz mit Stempel Trier und Württemberg mit Stempel Dettingen haben die Nachprüfung bestanden.:)
Gruß Mobby2003
05.12.08, 17:55:40
Gehe zu:
Forum Regeln: