Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

Hallo Markus,

die Trennung in Rahmen und Wappen bzw. Königskopf geschah in der Phase, als Hirschfeld noch beide Ausgaben drucken sollte.

Für die Seriendrucke gab es keinen nachvollziehbaren Grund für eine solche Trennung.

Aus den Akten geht zweifelsfrei hervor, daß für die Farbproben ein "neu geschnittener" Druckstock angefertigt worden war.

Beste Grüße

Jürgen
01.04.20, 11:20:21

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

wie erklärt es sich, dass das Markenbild von diesem Nachdruck viele kleinste Merkmale aufzeigt, wie ich sie in einem Serienklischee aus der späten Druckphase auffinden konnte?

Wie sind diese, m.E. nur einer Klischeetype zuordnungsbaren Merkmale, in dieses Serienklischee und nun samt Rahmen hineingelangt?

Beste Grüße
Markus

01.04.20, 11:45:12

Altsax

(Mitglied)

Hallo Markus,

Du machst doch sonst immer Bilder mit Pfeilen, um etwas zu demonstrieren.Warum nicht auch hier?

Beste Grüße

Jürgen
01.04.20, 12:23:01

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 01.04.20, 13:23:02

Hallo Jürgen,

ich will nicht ausschließen, dass bestimmte Merkmale bei verschiedenen Klischees auftreten und noch nicht klein genug sind, um zu belegen, dass es sich um das phyisch selbige Klischee handelt.

Wie dem auch sei, es muß doch dann letztendlich einen Urstempel für das Wappen und einen für den Rahmen gegeben haben, um von diesen je ein Klischee für diese Essays herstellen zu können.

Hat man später diese beiden Urstempel auch dazu verwendet um Klischees, in denen Markenbild und Rahmen dann zusammengefügt sind, für die Serien herzustellen? Dann müssten doch diese beiden Urstempel sozusagen an gleiche Stelle in die Platte eingedrückt worden sein, von der dann galvanisiert wurde, oder nicht?

Beste Grüße
Markus

01.04.20, 12:57:42

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 01.04.20, 13:35:21

Hallo Markus,

wenn von "neu geschnitten" die Rede ist, muß man von einem neu gravierten Urstöckel ausgehen, basierend auf einer Entwurfszeichnung, die natürlich mit der für Rahmen und Wappen identisch gewesen sein kann.

In der Springer-Sammlung befanden sich Abzüge der getrennten Druckstöcke. Da kannst Du die Merkmale vergleichen.

Beste Grüße

Jürgen
Dateianhang (verkleinert):

 Essay Springer 1, Köhler 3 2019.jpg (137.66 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.34 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Essay Springer 2, Köhler 3 2019, b.jpg (85.91 KByte | 9 mal heruntergeladen | 773.17 KByte Traffic)

01.04.20, 13:32:51

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

ich gestehe, die beiden Pakete mit Auktionskatalogen der März und der September-Auktion 2019, des Auktionshaus Köhler, soeben erst geöffnet zu haben.

Was mir direkt auffällt, dass bei den Essays der MiNr. 2 die Wertziffernschilde anders geformt sind, als bei den Serienmarken und dem Essay-Nachdruck.

Beste Grüße
Markus

01.04.20, 14:57:45

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 01.04.20, 15:45:08

Hallo Jürgen,

in der Losbeschreibung steht auch "ähnlich der verausgabten Zeichnung" (Los 8021, Teil 1). Das gilt selbstverständlich auch für Los 8022 (auf Japan-Papier gedruckt).

In der Zeichnung passen die Details von Los 8021 und 8022 geometrisch übereinander, aber sie passen nicht zu dem Essay-Nachdruck (etliche Abweichungen) und den Serienmarken. Jedoch passt der sogen. Nachdruck exakt in den Details auf die Serienmarke.

Bei Los 8023 und 8024 habe ich die Hoffnung, dass es die endgültige Zeichnung sein könnte. Hast Du deren Bilder archiviert, weil sie könnten besser sein, als wenn ich aus dem Auktionskatalog einscanne.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich_001.jpg (349.61 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.02 MByte Traffic)


01.04.20, 15:44:02

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 01.04.20, 16:23:31

Hallo Jürgen,

bei Los 8023 und 8024 handelt es sich aber nicht um Essays sondern um Einzelabzüge in der endgültigen Zeichnung.

Gut, eine Kleinigkeit passt von dem sogen. Essay-Nachdruck natürlich nicht auf die Einzelabzüge oder Serienmarken und zwar das Oval. Das steht ja ganz offensichtlich etwas schief, nach links geneigt im sogen. Essay-Nachdruck. Siehe nachstehendes Vergleichsbild, am Kreuz auf der Krone sehr gut nachvollziehbar.

Was auch immer die im Jahre 1899 gezaubert und gedruckt haben, es hat nichts mit den als echten eingestuften Essays oder als echt eingestuften Einzelabzügen zu tun.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 2-Probe_001.jpg (651.55 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.55 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2-Probe_Vergleich.jpg (273.64 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.14 MByte Traffic)


01.04.20, 16:19:46

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen (Altsax),

bei dem Einzelabzug auf grünem Papier (Los 8023) wird mir dann noch ein Strich auffällig, der links oben vom Markenbild diagonal über die Rahmenlinie verläuft. Diesen kann ich in dem Einzelabzug auf weißem Papier (Los 8024), nicht erkennen. Wie erklärt sich dieser Strich?

Zeigen die beiden Einzelabzüge ein Klischee, welches sich im Farbprobebogen wieder findet?

Beste Grüße
Markus

01.04.20, 23:09:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0607 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung