Autor Nachricht

mbehrends

(Mitglied)

M.E. liegt hier der PFII der Ausgabe 9II nach Vogel vor.
(Abspaltung an der rechten Randlinie oben)
Ich zeige die Marke, da ebenfalls eine Abspaltung an der rechten Randlinie unten erkennbar ist. Was mich etwas nachdenklich macht, denn es gibt nach Vogel den PFIV mit einer Abspaltung der rechten Randlinie unten. An dieser Stelle muss ich betonen, dass die Beispielbilder aus dem Vogelkatalog nicht immer exakt die Realität widerspiegeln. Man braucht nur auf dieser Seite nach oben zu blättern und findet den gezeigten PF auf der Ausgabe 4I, wo der befundete PF (Sem) nicht deckungsgleich mit dem Beispielbild aus dem Handbuch ist.

Ich gehe an dieser Stelle weiter davon aus, dass hier der PFII bestimmbar ist. Wenn jemand einen geprüften PFIV hat, wäre es interessant zu sehen, wie dieser von der Abart dieser Marke abweicht.
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_009II_PFII.jpg (235.29 KByte | 14 mal heruntergeladen | 3.22 MByte Traffic)

23.04.15, 22:59:28

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Ein Druckzufall oder PF? Linien oben beim N gebrochen.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Bay_3.jpg (129.7 KByte | 19 mal heruntergeladen | 2.41 MByte Traffic)


Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
21.01.19, 00:42:10

Graf Zack

(Mitglied)

Hallo,

von mir auch eine schöne Abweichung siehe das Wort Kreuzer
bei dieser Nr. 5

Was ist davon zu halten. Gibt es überhaupt Interessenten für so was?

Dateianhang:

 IMG_0047.jpg (146.39 KByte | 1 mal heruntergeladen | 146.39 KByte Traffic)

Dateianhang:

 IMG_0046.jpg (45.16 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

21.01.19, 11:26:33

bayernmax

(Mitglied)

Hallo,
Die 3 Kreuzer ist meiner Meinung kein Plattenfehler! Wahrscheinlich Farbe verlaufen.
Es gibt laut Vogel auf der Platte IIb (Alte Bezeichnung) einen ähnlichen Plattenfehler (Nr. 7). Ist aber meiner Meinung keine IIb da mir die Ecken zu Spitz sind.
(Mit der Plattierung komme ich nicht so zurecht)

Zur 9 Kreuzer ist wahrscheinlich ein Partikel der Verursacher gewesen. Kein Plattenfehler!

Sammelwürdig auf alle Fälle. Für mich zumindest.

Mit freundlichen Grüßen

Bayernmax
21.01.19, 18:19:28

WarumSaar

(Gast)

Guten Abend,

ich tippe auf eine sog. Butzenauflage (Fremdkörper)die beim Druck zwischen Papier und Druckplatte gelangt sind, bzw. auch in den "Farbtopf" gelangt sind!

Auf der Bayern MiNr. 5 jedenfalls schön anzusehen, habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Einen schönen Abend

Chris
21.01.19, 20:57:07

jpvde

(Mitglied)

Hallo Bayernmax,

Noch dank fur dein Antwort
Die 3 Kreuzer ist meiner Meinung kein Plattenfehler! Wahrscheinlich Farbe verlaufen

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
31.01.19, 23:43:15

childon

(Mitglied)

Hallo,

ist der weiße Strich links der großen "3" dem PF XIV zuzuordnen oder eher nicht?

Er sieht etwas anders aus, als im Handbuch.
Vielleicht kann jemand den PF zum Vergleich zeigen?

Vielen Dank!

Gruß
IF
Dateianhang (verkleinert):

 DR721.jpg (207.13 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.62 MByte Traffic)

02.11.20, 22:38:40

WarumSaar

(Gast)

Guten Abend childon,

es ist nicht dem Plattenfehler zuzuordnen, es handelt sich hierbei um eine Faser, bzw. vielleicht auch um ein Haar, das auf dem Papier, der Druckplatte oder in der Farbe war! Ein Bild des tatsächlichen Plattenfehlers kann ich nicht zeigen!

Gruss Chris
02.11.20, 22:54:12

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 03.11.20, 19:47:09

Zitat von mbehrends:
Hallo,

ich möchte zur oben gezeigten Bayern 4I anmerken, dass sie von Herrn Sem als PFXI nach Vogel (kurz-)befundet wurde. Das Bild im Handbuch von Vogel/Peindl wirkt überzeichnet und etwas abweichend, wenn man den Originalplattenfehler daneben hält.
Vielleicht zeigt ja noch ein anderer Nutzer seinen eventuell geprüften PFXI hier? Der müsste mit dem von mir oben gezeigten übereinstimmen.

MfG


Im zugehörigen Attest schreibt Maria Brettl "Plattenfehler oben links (Nr.8)

Dateianhang (verkleinert):

 4 I mit HK Langefeld, Chargébriefhülle.jpg (892.27 KByte | 19 mal heruntergeladen | 16.56 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 4 I mit HK Langefeld, Chargébriefhülle, Attest.jpg (773.84 KByte | 8 mal heruntergeladen | 6.05 MByte Traffic)

03.11.20, 19:45:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0668 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung