Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Plattierung Sachsendreier

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.05.16, 20:28:26

Poster

(Mitglied)

Hallo

Bitte um Hilfe bei der Plattierung dieses Dreiers.

Herr Rismondo spricht in seinem Attest nur von einer

kleinformatigen Marke einer späteren Ausgabe, was wohl

bedeuten soll Platte III bis VI ?

Ansonsten spricht er von einwandfreier Erhaltung der Marke.

Kann jemand helfen ?

LG

der Poster
Dateianhang (verkleinert):

 image.jpeg (351.35 KByte | 65 mal heruntergeladen | 22.3 MByte Traffic)

06.05.16, 20:29:26

Altsax

(Mitglied)

Hallo Poster,

die Marke hat ein paar charakteristische Merkmale, vor allem einen Punkt am "E" von "Sachsen". Es gibt diesen Punkt in ähnlicher Form an einigen Platenpositionen, bei denen aber die übrigen Merkmale nicht übereinstimmen.

Es muß sich um eine Marke vom rechten Außenrand einer der letzten drei Platten handeln (Pl. III kommt nicht in Betracht!)

Ich vermute, daß es sich um die bei Bühler nicht abgebildete Pos. 15 der Platte VI handelt.

Beste Grüße

Altsax
07.05.16, 07:13:47

Poster

(Mitglied)

Hallo Altsax

Danke für Deine Einschätzung. Ich glaube

Deine Vermutung trifft zu, wenn auch quasi durch

Ausschlussverfahren angestellt.

Platte III kam nicht in Frage weil ???

lg

der Poster
07.05.16, 20:21:45

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Merkmale gibt es bei keiner Platte III. Die Marke sieht auf den ersten Blick aus wie Platte 5 Feld 2, die hat aber keine Marke mehr oben drüber.

Es wird eine der nicht dokumentierten Platte VI sein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.05.16, 22:10:05

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 08.05.16, 09:11:31

Zitat von Poster:
Platte III kam nicht in Frage weil ???


Hallo Poster,

die Marke zeigt das "sächsische" Liniensystem mit waagerecht durchgehenden Schnittlinien. Die Platte III weist als einzige das "bayrische" Liniensystem auf, fällt also aus.

Wenn Tilo Rismondo von "später Platte" schreibt, dann handelt es sich um eine kleine Marke. Somit entfällt Platte I ebenso wie Platte II.

Bei der Marke enden die horizontalen Schnittlinien vor rechtem Ende resp. in Höhe des Markenbildes. Das kommt nur bei Marken des rechten Randes vor. Da es horizontale Schnittlinien oberhalb und unterhalb des Markenbildes gibt, kommen nur die zweite oder dritte Bogenreihe in Betracht, also bei rechten Randmarken die Felder 10 oder 15.

Somit kommen nur die Felder 10 oder 15 der Platten IV, V oder VI in Betracht. Bei Feld 15 der Platte IV kommt zwar ein Punkt beim "E" von "Sachsen" vor, die übrigen Bildmerkmale stimmen aber ebensowenig überein wie die Längen der horizontalen Schnitlinien.

Das von Dir erwähnte "Ausschlußverfahren" führt zwangsläufig zu Feld 15 der Platte VI.

Beste Grüße

Altsax

PS: Die Marke ist im Nov. 2015 bei Corinphila für 3.000 CHF zugeschlagen worden.


Dateianhang:

 1a, Leipzig, 22.7.1851, Corinphila 11 2015.jpg (26.09 KByte | 16 mal heruntergeladen | 417.42 KByte Traffic)

07.05.16, 23:11:19

Poster

(Mitglied)

Danke Altsax

Jetzt hast du es auch noch plausibel und schlüssig erklärt.

Wieder was dazugelernt !!

Vor Kurzem war ein Dreier auf dem Markt mit einem Pröschold

Attest, welches sich auch auf genau dieses im Bühler Handbuch

unbesetzte Feld 15 der Platte VI festgelegt hat. ( Auch mit dem

Punkt am E von Sachsen )

Insofern wäre es schön wenn's mal eine neue Auflage des Handbuches

gäbe.

Oder wirst Du in Deinem Buch die fehlenden Felder des Handbuches

auch behandeln?

LG

der Poster

08.05.16, 20:25:53

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 09.05.16, 08:49:57

Hallo Poster,

Zitat von Poster:
Vor Kurzem war ein Dreier auf dem Markt mit einem Pröschold Attest, welches sich auch auf genau dieses im Bühler Handbuch unbesetzte Feld 15 der Platte VI festgelegt hat. ( Auch mit dem Punkt am E von Sachsen )


könntest Du diese Marke bitte einstellen? Sie ist mir offenbar entgangen.

Zitat von Poster:
Oder wirst Du in Deinem Buch die fehlenden Felder des Handbuches auch behandeln?


Bisher habe ich von der Platte VI, die bei Bühler nur unvollständig plattiert ist, gerade mal eine zusätzliche Marke gefunden. Es ist nicht immer so einfach, das richtige Feld zu finden, wie bei Außenrandmarken mit aussagefähigen Trennlinien. Insofern habe ich mich im Handbuch bei diesem Thema zurückgehalten.

Beste Grüße

Altsax

PS: Bühler selbst hat in seinem Handbuchexemplar, das ich ersteigern konnte, nur sehr wenige konkrete Ergänzungen vorgenommen.
09.05.16, 08:48:28

Poster

(Mitglied)

Hallo Altsax

Hier ist die Marke.
Kannst Du sagen was die Zeichen auf der

Rückseite bedeuten ?

LG

der Poster
Dateianhang:

 image.jpeg (146.06 KByte | 20 mal heruntergeladen | 2.85 MByte Traffic)

Dateianhang:

 image.jpeg (101.91 KByte | 16 mal heruntergeladen | 1.59 MByte Traffic)

09.05.16, 11:37:36

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 09.05.16, 13:00:01

Hallo Poster,

vielen Dank fürs Einstellen. Die rückseitigen Signaturen kann ich nicht entziffern. Wenn Pröschold sie in seinem Attest nicht beschrieben hat, waren sie wahrscheinlich auch ihm unbekannt.

Die Feldzuordnung dürfte von BPröschold nach dem gleichen Schema wie von mir vorgenommen worden sein. Die beiden rechts endenden Trennlinien sind sehr charakteristisch.

Beste Grüße

Altsax
09.05.16, 12:59:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0803 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung