Wasserzeichen erkennen

original Thema anzeigen

26.02.12, 17:05:45

admin_j

Hallo mielemoped,

die Methode mit dem Scanner funktioniert sehr gut. Lege die Marke mit der Rückseite direkt auf das Scannerglas und lege eine schwarze Pappe oder so etwas auf die Marke. Dann scanne mit Einstellung Vorlage und stelle den Kontrast zurück, falls die Vorschau eine grellweiße Rückseite zeigt.

Den fertigen Scan dunkelst du dann ab, bis das Wasserzeichen gut sichtbar wird. Je dünner die Marken, desto besser geht es. Man kann manchmal sogar die ganze Vorderseite sichtbar machen.
26.02.12, 17:30:22

mielemoped

vielen dank, jürgen. ich werde das heute abend mal ausprobieren.

beste grüße undeinen schönen sonntag
adrian
25.07.12, 23:53:21

Gograf

was mich hier eigentlich sehr wundert, ist dass hier niemand die Wasserzeichenprüfer von Morley Bright kennt...Es gibt dort 2 verschiedene Ausführungen, 1. den "Inst-A-Tector für abgelöste Marken und was wohl interessanter ist, den "Roll-A-Tector" für Briefe etc. Das ganze funktioniert so:
Das Prinzpip ist, dass Wasserzeichen eben gegenüber der restlichen Marke eine etwas andere Struktur haben. Das Gerät funktioniert folgendermassen: In einer Folie ist eine dunkelblaue Flüssigkeit eingeschweisst. Da diese etwas hochviskos ist, muss man sie etwas erwärmen. Man kann dies damit erreichen, dass man die Folie mit der eigenen Körpertemperatur z.B. zwischen beiden Händen erwärmt. Anschliessend wird mit einem kleinen Roller (natürlich dabei) die Tinte auf einen mittigen Kreis zentriert. Dann legt man den Beleg darunter, um den unwahrscheinlichen Fall einer Beschädigung des Belegs durch auslaufende Flüssigkeit auszuschliessen, legt man noch eine Folie dazwischen. Danach schiebt man eine kleine Plastikfolie unter den Beleg. Dann rollt man mit der kleinen Rolle mehrmals über die Tinte in der Folie. Das Wasserzeichen ist dann mühelos erkennbar. Ich benutze beide Geräte. Aber der Roll-A-Tector ist für mich das wichtigere Gerät. Ich kenne alle sonstigen Methoden, mit Benzin arbeite ich schon lange nicht mehr, die Signoscopes benuzte ich auch nicht mehr. Beide "Morley Brights" kosten zusammen wohl die Hälfte vom kleinen Signoscope (kenn den heutigen Preis nicht, meins ist über 20 Jahre alt...). Ja und wie bin ich auf den Rpll-A-Tector gekommen? Nun BPP Rolf Tworek brachte die Dinger mal mit zu einem Regionaltreffen von INFLA-BERLIN und ich hab mein schönes Stück von ihm erworben. Er sagte auch, dass wenn z.B. die Folie mit der Tinte beschädigt ist oder die Tinte aus welchem Grund auch immer nicht mehr i.O. ist, kostenfrei Ersatz geliefert wird. Ich hab den Kauf nie bereut. Für mich ist diese Methode das Non-Plus-Ultra. Man braucht kein Licht und keine weiteren Hilfsmittel. Die angesprochene Methode von Juergen ist nicht schlecht, doch Morley Bright ist einfacher, schneller und versagt kaum. Und ich glaube nicht, dass Rolf Tworek irgendeinen Mist empfiehlt. Dazu kenn ich ihn zu gut.
26.07.12, 00:08:57

admin_j

Hallo Gograf,

wir hatten ja auch einmal ein Briefmarken Ladengeschäft. Dort war unser meistverkaufter Wasserzeichensucher der Morley Bright. Tatsächlich funktioniert der umso besser, je größer die Dickenunterschiede im Papier sind. Genau das trifft auch auf Scans zu.

Für unterwegs kann ich den Morley Bright nur empfehlen. Zu einer fortgeschrittenen Ausstattung gehören alle Verfahren. Anwenden braucht man sie nur bei Bedarf. Signoskop, Scan und Morley Bright kann man zu hause immer gemeinsam anwenden.

Geht es nur um Wz. oder nicht, braucht man in der Regel keine Hilfsmittel. Genauso wenig bei Deutsches Reich.

Da es Methoden gibt, Wasserzeichen fast immer ohne Hilfsmittel zu erkennen, will ich natürlich erst einmal diese bekannt machen.
26.07.12, 14:44:46

Gograf

Hallo Juergen!
Volle Zustimmung, auch ich versuche natürlich ohne die bekannten Hilfsmittel erstmal auszukommen, schon wg. der Zeitersparnis. Konnte mir auch kaum vorstellen, dass Ihnen Morley Bright nicht bekannt sein sollte. Wo hatten Sie denn eigentlich Ihr Geschäft, wenn ich fragen darf? Fand es im übrigen toll, dass Sie umgehend mein Posting beantworteten. Das ist beispielhaft!
Viele Grüsse, Gograf
26.07.12, 15:02:32

admin_j

Hallo,

Das Geschäft gibt es heute noch, allerdings ist der Nachfolger einmal umgezogen.
30.07.12, 21:01:41

Keyman

Mit den Epson V500 oder V350 cna man wasserzeichen leicht erkennen un dan drucken
Dateianhang:

Keyman422-017.jpg (387.11 KByte | 49 mal heruntergeladen | 18.52 MByte Traffic)

Dateianhang:

Keyman429.jpg (44.69 KByte | 47 mal heruntergeladen | 2.05 MByte Traffic)

17.01.14, 17:16:21

westfale1953

Hallo und guten Abend!

Ich habe vor kurzem mehrere Briefe aus dem Bereich All. Besetzung mit geschnittenen Notopfermarken bekommen. Hat jemand eine Idee, wie man speziell bei den Notopfermarken auf Brief das WZ feststellen kann? Ist ja doch ein erheblicher Unterschied, ob WZ 1 W oder 1 Y...
Die Methode "schräg gegen das Licht halten" funktioniert bei diesen kleinen Marken nicht, aber ablösen möchte ich sie auch nicht.
Kann man mit einem Scanner (Epson V 350) etwas machen?
Gibt es den in diesem Thread genannten "Morley Bright Roll-A-Tector" noch zu kaufen? Ich habe im Internet nichts gefunden, lediglich das Gerät für lose Marken wird hin und wieder angeboten.
Danke für eure Hilfe!
Bernhard

22.01.14, 22:23:08

msamsam

Hallo und auch von mir einen guten Abend,

ich hab schon sehr viel Zeit mit Scanner und Lindner's Signoscope zugebracht (leider habe ich kein Safe T1, das scheint etwaqs besser zu sein). Mein Fazit ist : Es geht nichts über das "alte" Benzinbad". Für zwei DR 209 habe ich eine Stunde mit dem Scanner und dem WZ - Finder probiert. Das Benzinbad brachte in Sekunden die Gewissheit: leider WZ2 ...

liebe Grüße aus Stuttgart
17.05.15, 10:07:35

moki9988

geändert von: moki9988 - 17.05.15, 10:09:06

Hallo Jürgen,

Habe bei den Köpfen I und II das Wasserzeichen bestimmt. Dein Video (hier in diesem Beitrag vorgestellt) war sehr nützlich. Abgedunkelter Raum, Halogenlampe und dann habe ich zur Verstärkung noch Benzin dazugenommen.
So konnte ich gut 95 Prozent der Marken ohne weiteres bestimmen, was vorher nicht möglich war.
Die restlichen Marken haben aber ein so schwaches Wasserzeichen, daß selbst da nichts zu erkennen ist.
Wie geht man dann weiter vor ? Mit dem Scanner 500 Photo Shop von Epson bekomme ich das noch nicht mit dem Abdunkeln hin. Also Marke mit der Rückseite auf Glas, dann Kontrast ein wenig zurück, Pappe schwarz auf die Marke und Vorlagenscan gefertigt.
Jetzt sagst Du, daß man dann den fertigen Scan noch abdunkeln soll bis das Wasserzeichen sichtbar wird.
Denke mal mit Photo Shop programm . Dieses hat aber so viele Filter, daß man garnicht weiß wo man anfangen soll.
Vielleicht geht noch eine kleine Anleitung von Dir oder gibt es eine bessere Methode für die 3-5 Prozent restlichen Marken ?

Lg Eddy