Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Farben der Michel-Nummer 44

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.10.16, 00:13:01

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 02.10.16, 00:22:18

Hallo,

heute stelle ich, verbunden mit einem kleinen Erkennungsspiel, die Farben der MiNr. 44 vor.

Im Michel 2016 ist die 3 Pfg-Marke wie folgt katalogisiert:

----

44 a, mittelsmaragdgrün bis mittelgelblichgrün
Verwendungszeitraum 1875 bis 1890

Es handelt sich somit um eine gewisse Bandbreite von Farben, die unter "a" zusammengefasst wurden und sich durch einen deutlichen Gelbanteil in der Druckfarbe kennzeichnen und in helleren Nuancen ihres jeweiligen Farbtons darstellen.

Problem ist also, dass nicht nur verschiedene Farbtöne unter "a" zusammengefasst sind, sondern auch bei jedem Farbton verschiedenen Sättigungen (Helligkeiten) vorkommen!

----

44 b, mittelbläulichgrün
Verwendungszeitraum 1883 bis 1885

Diese Druckfarbe zeigt ein deutlich bläuliches Grün. Also eine Grünfarbe mit hervorstechendem Blauanteil. Das Wort „mittel“ drückt auch hier abermals einen helleren Farbton, also eine geringere Sättigung aus.

----

44 ba, hellgrün bis grün
Verwendungszeitraum 1889 bis 1890

Diese Druckfarben liegen sehr nahe an der mittelsmaragdgrünen Druckfarbe aus dem a-Farbtopf!
Im direkten Vergleich der betreffenden Marken, wirken die hellgrünen und grünen Marken der „ba“ bläulicher und die mittelsmaragdgrünen der „a“ gelblicher.

Um den Gelbanteil besser erkennen zu können, ist ein Blick in den Michel-Farbführer hilfreich. Man beachte dort die Farbreihen hellgrün bis schwärzlichgrün und hellsmaragdgrün bis schwärzlichsmaragdgrün, um sich einen Eindruck von dem Unterschied zu vermitteln. Diese beiden Farbreihen, folgen im Michel-Farbführer 37. Auflage direkt hintereinander. Wobei man hier beachten muß, dass der Sättigungswert „mittel“ im Farbführer nicht dargestellt wird.

Sowohl die mittelsmargdgrüne "a" und die Farbtöne der "ba" kommen jeweils in verschiedenen Sättigungen vor. Bei in der Kontraststärke vergleichbare Marken aus "a" und "ba", hilft nur die Suche nach einem Blau- bzw. Gelbanteil! Soll heißen, dass eine Umwandlung des Farbbildes in ein Graustufenbild, in die Irre führen kann. Fieswutzelige Sache aber auch.

----

Es ist sogar eine Marke dabei, die einst von Herrn Thoma BPP doppelt signiert wurde (sprich teuerste Farbe), aber gemäß Prüfung von Herrn Winkler BPP real in a fällt und dies sogar nachvollziehbar ist. Wobei es sich im Moment meiner Kenntnis entzieht, wie die Farben von MiNr. 44 zu Zeiten von Herrn Thoma katalogisiert waren und nach welchen Kriterien damals geprüft wurde. Nach den oben erklärten Kritierien, ist die Einteilung von Herrn Winkler richtig. Alle nachstehenden Marken sind von Herrn Winkler BPP geprüft.

Bin gespannt, ob es jemand schafft, alle zehn Marken richtig zuzuordnen und hoffe, dass die oben gegebenen Erläuterungen zu den einzelnen Farben nachvollziehbar sind. Es ist bestimmt nicht einfach und mit einer aus der Hüfte herausgeschossenen Einschätzung, wird es wahrscheinlich nicht lösbar sein.

Jeder kann gerne seine Einschätzung abgeben. Das Erkennungsspiel löse ich auf, wenn es jemand geschafft hat, alle Marken richtig zuzordnen. Sollte dies nicht gelingen, so löse ich in 36 Stunden auf.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 44.jpg (1.2 MByte | 25 mal heruntergeladen | 29.91 MByte Traffic)


02.10.16, 00:14:01

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Ich probiere mal, sage:

a,ba,b,ba,ba
ba,a,ba,ba,ba

Grusse,
Jean-Paul
02.10.16, 00:36:48

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

wenn es so einfach wäre, dann hätte ich die ganzen Erklärungen zu den Farben nicht schreiben müssen.

Denke, dass es die meisten schaffen werden, die zwei mittelgelblichgrünen "a" und bereits gemäß Stempeldatum die einzigst mögliche mittelbläulichgrüne "b" erkennen zu können.

Das Problem liegt wie erläutert, in der Trennung der anderen sieben Marken nach "a" und "ba".

MfG
Markus

02.10.16, 00:59:33

Herby

(Mitglied)

geändert von: Herby - 02.10.16, 01:12:46

Hallo!

Ich tippe nach ca. 70 sek. (absichtlich ohne die Stempeldaten zu beachten!!)auf:

a ba b a a
ba a ba a a

Na, wieviel Richtige im Lotto freuen

Grüße, Herby
02.10.16, 01:11:51

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Herby,

da ich nicht möchte, dass es zu einem Lotto- oder Ratespiel ausartet, habe ich es "Erkennungsspiel" genannt. Es könnte aber auch noch ein Erkenntnisspiel werden. Daher werde ich im Moment nicht mehr verraten, als ich es schon getan habe.

Es bleibt im Moment dabei, dass wahrscheinlich jeder zwei Marken aus "a" und die "b" sicher erkennen wird.

Gerne kann man sich von den sieben "Problemmarken" die Stempeldaten ansehen. Eine der sieben Marken ist postfrisch, bei einer weiteren kann man die Jahreszahl nicht erkennen und die anderen fünf zeigen Jahreszahlen aus 1889 oder 1890. Somit könnte eine jede der sieben Marken, eine a oder eine ba sein. freuen

Bitte die oben stehenden Erklärungen zu den Farben beachten, dann viel Grübeldenk nach Bilddownload machen. Dieses am besten auf den eigenen Rechner speichern und richtig gut vergrößern...

Mal sehen, wie die nächste Einschätzung(en) ausfällt/ausfallen.

MfG
Markus

02.10.16, 02:27:09

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus

dann versuche ich mal mein Glück

1. Reihe ba, a, b, ba, a
2. Reihe a, ba, a, a, a,

Gruß Ernst
02.10.16, 02:51:45

Nathan

(Mitglied)

Ich habe wirklich null Ahnung von Württemberg, beteilige mich trotzdem mal:

a - ba - b - a - ba
ba - a - ba - ba - a

Grüsse,
Mario
02.10.16, 03:29:33

wuerttemberger

(Mitglied)

Als Thoma anfing zu prüfen gab es nur a und b. Es wurden also Marken, die heute als ba geprüft wurden zuerst als b geprüft, bis man merkte, dass es zwei deutlich unterschiedliche Auflagen sind. Leider gibt es bei der ba Übergänge und es ist am Laptop nicht so leicht zu erkennen.
Ich probiere es trotzdem:
a (kaufe ich dir sofort ab) ba b a a
a a ba ba ba

Gruß

wuerttemberger

PS: Übrigens ist der Farbton der letzten Auflage der Mi 44 identisch mit dem Farbton der ersten Auflage Mi 56
02.10.16, 08:21:48

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von wuerttemberger:
PS: Übrigens ist der Farbton der letzten Auflage der Mi 44 identisch mit dem Farbton der ersten Auflage Mi 56

Hallo wuerttemberger,

dies sehe ich genauso und spiegelt sich bei verschiedenen meiner Marken unter UV wider.

Könnte es sein, dass es gebrauchte Marken der MiNr. 44 gibt, bei denen sich durch das Waschen die Druckfarbe in der Art verändert hat, dass sie uns an Tageslicht vorgaukeln eine "ba" zu sein, aber real zu den a-Auflagen zählen? (ebenso umgedreht)

Mir kam der Gedanke, da ich insgesamt in meinem Bestand mehr ba-Marken, als mittelsmaragdgrüne a-Marken habe.

Im Tageslicht betrachtet, liegt Dein Ergebnis dreimal abweichend zu dem Prüfungsergebnissen von Herrn Winkler.

Währen alle Marken ungeprüft, würdest Du im UV-Licht betrachtet, wenn es um eine Einteilung unter UV gehen würde, nur zweimal mit Deiner Einschätzung daneben liegen.

Das interessante dabei ist, dass es bei den von Deiner Einschätzung abweichenden Ergebnissen, bezüglich der beiden Untersuchungsmethoden, nur bei einer Marke zur Überschneidung kommt! Dabei handelt es sich um die einst von Herrn Thoma doppelt signierte Marke, die sowohl am Tageslicht und auch unter UV in "a" fällt und Du sie am Scan als "ba" eingeschätzt hast.

Sehr rätselhaft, die ganze Angelegenheit um MiNr. 44

Wir werden doch hoffentlich nicht zu neuen Erkenntnissen kommen?? verwirrt mit Augen rollen

MfG
Markus

02.10.16, 10:51:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0559 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung