Autor Nachricht

MS Sammler

(Mitglied)

Danke für deine Meinung. Ich hätte natürlich vorher digitale Linien in die Stempelmitte ziehen können, bin aber anfangs von einem echten Stempelgerät ausgegangen. Da passt überhaupt nichts aufeinander

Wie man aber oben sieht, muss ein krummer Stempel erstmal nichts heißen. Sollte ich ihn vorsichtshalber als Falschstempel hochladen?

In der Sammlung waren ein paar bessere postfrische Marken dabei, aber die gestempelten scheinen alle Murks zu sein.



03.05.21, 16:20:14

charlotte

(Mitglied)

geändert von: charlotte - 24.07.21, 08:36:05

Zitat von charlotte:
Guten Abend, lohnt sich hier eine Prüfung? Vielen Dank für eine Einschätzung. Grüße Charlotte

Hallo, die Marke und den Stempel würde ich gerne nochmals vorstellen. Lohnt hier die Prüfung? Danke für eine Einschätzung. Grüße Charlotte
Dateianhang (verkleinert):

 a001361.jpg (261.03 KByte | 27 mal heruntergeladen | 6.88 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 a001364.jpg (215.76 KByte | 16 mal heruntergeladen | 3.37 MByte Traffic)

24.07.21, 08:33:08

charlotte

(Mitglied)

und abschließend habe ich noch eine 321U gest. Lässt sich auch hier etwas zu Stempel und Prüfzeichen sagen. Nochmals vielen Dank! Grüße Charlotte
Dateianhang (verkleinert):

 a001511.jpg (412.11 KByte | 54 mal heruntergeladen | 21.73 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 a001513.jpg (356.41 KByte | 71 mal heruntergeladen | 24.71 MByte Traffic)

24.07.21, 08:59:01

chris63

(Mitglied)

Hallo Charlotte

da keiner der Profis sich äußert, versuche ich mich.

auf Deinem Rückseitenscan ist der Durchstich zu erkennen.
als Stempel vielleicht Königsberg * (Pr) 5 i, der auch nachverwendet vorkommt.
das Prüfzeichen von Peschl steht nicht leserichtig, wobei ich nicht weiß ob Peschl
schon die heutige Signierpraxis verwendet hat.
ohne passenden Vergleichsstempel im Orginal kann ich nicht mehr sagen.

Grüße Christof
24.07.21, 11:24:28

Infla

(Mitglied)

Hallo,

ich sehe in Paar der 321 B mit komplettem Durchstich und zeitgerechter Entwertung. Das Infla Rundsignum ist, soweit am Scan beurteilbar,
ebenfalls in Ordnung. Mit Sicherheit handelt es sich nicht um eine 321 U.

Gruß
Ralf
24.07.21, 13:18:52

stamps789

(Mitglied)

Zitat von charlotte:
Zitat von charlotte:
Guten Abend, lohnt sich hier eine Prüfung? Vielen Dank für eine Einschätzung. Grüße Charlotte

Hallo, die Marke und den Stempel würde ich gerne nochmals vorstellen. Lohnt hier die Prüfung? Danke für eine Einschätzung. Grüße Charlotte


Hallo Charlotte,

n.M. ist das Prüfzeichen von Dr. Dub eine Fälschung, jedenfalls kenne ich es so nicht.
Im Stempel fallen mir die beiden verschiedenen Typen der Ziffer "2" auf. Dies halte ich zumindest für zweifelhaft.

beste Grüße
stamps789
24.07.21, 13:54:45

charlotte

(Mitglied)

Hallo, bei der 321U war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt sehe ich den (deutlich sichtbaren) Durchstich auch. Grüße Charlotte
24.07.21, 14:00:23

Frank@iert

(Mitglied)

Guten Abend Zusammen!

Wegen des Abschlags bin ich mir sehr unsicher. Die 4 von 54 ist schief, die 1 von Uhrzeit 19 steht höher und die Farbe des Stempels kommt mir zu frisch vor. Dazu sehen die Marken auf dem Foto "verklebt" aus, also nachträglich geleimt.

Vom Stempel (23) ESSEN (OLDB) c gibt es leider kein Vergleichsstück in der Stempelbank, was mich zusätzlich irritiert.

Wer kann helfen?!
Dateianhang (verkleinert):

 201-203 EST.jpg (297.02 KByte | 36 mal heruntergeladen | 10.44 MByte Traffic)

20.04.22, 19:15:31

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Zitat von Frank@iert:
Guten Abend Zusammen!

Wegen des Abschlags bin ich mir sehr unsicher. Die 4 von 54 ist schief, die 1 von Uhrzeit 19 steht höher und die Farbe des Stempels kommt mir zu frisch vor. Dazu sehen die Marken auf dem Foto "verklebt" aus, also nachträglich geleimt.

Vom Stempel (23) ESSEN (OLDB) c gibt es leider kein Vergleichsstück in der Stempelbank, was mich zusätzlich irritiert.

Wer kann helfen?!


Stempelfarbe und -form sind zeitgemäss. Die 20-Pfennig und die 40-Pfennig-Marke haben aber an der Seite kurze Zähne und dieses Briefstück würde ich beim besten Willen nicht als FDC betrachten.

Handelswert wie für übliche eckgestempelte Marken, vielleicht einen kleinen Aufschlag für den Ersttagsstempel: das Briefstück ist mit zehn Euro gut bezahlt.
20.04.22, 21:18:32

erwischensen

(Mitglied)

Nun,
es handelt sich um einen FDC.
20.04.22, 21:50:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 5 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema: dieterm, erwischensen, marc82, maxi01
Archiv
Ausführzeit: 0.1038 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung