Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Plattenfehler XX

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.10.16, 14:46:43

moehre1111

(Mitglied)

Heller Strich vom Innenkreis durch T von Deutsche
Dateianhang (verkleinert):

 img219.jpg (295.36 KByte | 27 mal heruntergeladen | 7.79 MByte Traffic)

11.10.16, 14:47:43

stampsteddy

(Gast)

Hallo Dieter,

die nachstehende Marke scheint den Druckzufall an selbigen Stellen zu zeigen, aber irgendwie doch ein bisschen anders. Leider ist der Scan von zenne nicht aussagekräftig genug und daher schwierig zu beurteilen.

Die Auflage durch das T, welche Druckfarbe verhinderte, scheint sich bis in den Rücken vom C hinzuziehen.

Man beachte auch den guten Taxis-K1 OELZE 26/11 74, auf dem Briefstück.

Beste Grüße
Markus

Dateianhang (verkleinert):

 OELZE-1874-11-26_001.jpg (1.34 MByte | 41 mal heruntergeladen | 54.97 MByte Traffic)


10.11.19, 23:50:04

eagle

(Mitglied)

Hallo Markus,

Deine Marke zeigt den Plf XX (heller Strich vom Innenkreis durch "T" in "DEUTSCHE"). Ich verschiebe Deinen Beitrag in den passenden Thread.

Grüße

Dieter
11.11.19, 08:07:52

eagle

(Mitglied)

Hallo,

im Anhang noch ein 1/3 Groschen großer Schild mit dem Plf XX.

Bisher ist der Fehler nur auf großem Schild in der a-Farbe bekannt.
Feld und Platte sind unbekannt.


Grüße

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 826 Briefstück.jpg (1.1 MByte | 24 mal heruntergeladen | 26.46 MByte Traffic)

11.11.19, 08:17:22

stampsteddy

(Gast)

Hallo Dieter,

vielen Dank.

Das aktuelle Plattenfehler-Handbuch erhalte ich erst im Laufe der Woche. In der Auflage aus dem Jahre 2000 waren nur 15 Plattenfehler der 1/3 Gr.-Wertstufe katalogisiert.

Bei Deiner Marke endet der helle Strich ebenfalls im Rücken vom C.

Das Feld und Platte noch nicht bekannt sind, beantwortet alle übrigen Fragen. freuen

Nachstehend noch die Rückseite von dem von mir gezeigten Briefstück. Dort das alte Prüfzeichen von Herrn Krug, also ganz wahrscheinlich vor Aufnahme in den aktuellen PF-Katalog signiert bzw. "geprüft".

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 OELZE-1874-11-26_002.jpg (1.21 MByte | 6 mal heruntergeladen | 7.27 MByte Traffic)


11.11.19, 08:56:41

shields-02

(Mitglied)

Hallo,

der PF ist inzwischen auf großem Schild auch in der b-Farbe sowohl ungebraucht als auch gebraucht registriert.

Gruß
Josef
Dateianhang:

 PF-17 XXb ungebraucht.jpg (76.32 KByte | 9 mal heruntergeladen | 686.89 KByte Traffic)

11.11.19, 11:42:11

stampsteddy

(Gast)

...eine rasante Entwicklung! freuen

Auf dem in einem anderen Thema von mir gezeigten Bogen 17 a mit Plattenkennzeichen "L", ist der angebliche Plattenfehler nicht zu finden.

Die b-Farbe soll nach Handbuch nur in Bogen vorkommen, welche das Plattenkennzeichen "1" tragen.

Das wird dann später noch eine spannende Diskussion im Thema Farben bzw. Auflagen geben. Nicht heute, aber demnächst. cool

Beste Grüße
Markus

11.11.19, 12:15:38

eagle

(Mitglied)

Hallo Markus,

Deine 17a Plf XX zeigt unten ein paar weiße Zahnspitzen. Der Plf könnte sich demnach in Reihe 15 des Bogens aufhalten.

Zitat von stampsteddy:
Auf dem in einem anderen Thema von mir gezeigten Bogen 17 a mit Plattenkennzeichen "L", ist der angebliche Plattenfehler nicht zu finden.

Auf der 45. Gärtner Auktion wurde mit Los 16855 ein Bogen der 17a (Platte L) angeboten.
Philasearch bietet eine Abbildung des Bogens an (siehe Anhang)

Ich habe mir die Abbildung des Bogens gerade mal genauer angesehen und mit viel Phantasie meine ich auf Feld 143 (Reihe 15) eine ähnliche Besonderheit zu erkennen, die dem Plf XX ähneln könnte.

Man müsste von dem Bogen einen besseren Scan haben.


Grüße
Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Los 16855 45_Gärtner.jpg (790.33 KByte | 1 mal heruntergeladen | 790.33 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Ausschnitt Los 16855 45_Gärtner Auktion.JPG (99.81 KByte | 10 mal heruntergeladen | 998.14 KByte Traffic)

11.11.19, 14:17:02

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 11.11.19, 18:00:20

Hallo Dieter,

weil kleine stampsteddy´s Zaubern können! freuen

Nachstehend ein besseres Bild, von Feld 141, 142 und 143, aus dem bei CG angebotenen Bogen.

Du hast das richtige Feld erwischt, aber es ist ein Druckzufall und kein Plattenfehler - wie der Scan eindeutig beweist.

Denke, Du kennst den Unterschied, zwischen Plattenfehler und Druckzufall.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 17-a_Platte-L_Feld-141-142-143.jpg (213.52 KByte | 31 mal heruntergeladen | 6.46 MByte Traffic)


11.11.19, 17:59:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0995 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung