Autor Nachricht

Lothar

(Neues Mitglied)

Hallo,

hinter der 9 fehlt der Punkt.
19.10.16, 21:22:37

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.10.16, 22:23:27

Hallo,

nun, ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass der Stempel auf dem Bund-Satz auch falsch ist. mit Augen rollen Zugegeben, den fehlenden Punkt habe ich gar nicht beachtet. Kann auch sein, dass die Stempel alle falsch sind? Wir brauchen unverfängliche Belege, aus genau dieser Zeit, um besser beurteilen zu können.

Also, was mir aufgefallen war, dass alle bei allen von "marc82" gezeigten Blocks, im Innenkreis des Stempels "(16) EPPERTSHAUSEN e" unterhalb von "PE" eine Lücke klafft, sprich dort ein Bruch vorhanden ist und bei dem Bund-Satz dort keine ist. Dementsprechend habe ich darauf geschlossen, dass es sich bei den Blocks um rückdatierte Entwertungen handelt. Es stellt sich natürlich die Frage, kann bei einem echten Stempelgerät dort ein Bruch entstehen?

In der Stempeldatenbank, befindet sich nur ein Abschlag "(16) EPPERTSHAUSEN", ohne erkennbare UB, auf 1 RM AM-Post. Das ist natürlich schon wieder eine höchstverdächtige Marke! Die Stempelfarbe auf der Marke will mir gar nicht gefallen und es wird dort auch vermerkt: "Der Stempel ist möglicherweise falsch. Bitte bei fälschungsgefährdeten Stücken Hinweise auf Prüfungen geben."

Stempeldatenbank "(16) EPPERTSHAUSEN"

MfG
Markus
19.10.16, 22:21:22

boerdie

(Mitglied)

Hallo
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, höchst interessant. Der Stempel "Eppertshausen" in der Stempeldatenbank kann nicht der mit dem UB "e" sein, es könnte der von mir gezeigte mit dem UB "c" sein. Die obere Sehne endet jeweils links zwischen dem "E" und dem "R" von Eppertshausen, während sie bei dem von marc82 und stampsteddy gezeigten Stempel zwischen dem "P" und dem "E" endet.
Für mich stellt sich aber nun noch die Frage, was ich mit dem Block machen soll?
- aufheben und in 10 Jahren nochmal zu Schlegel schicken in der Hoffnung auf neue Erkenntnisse
- zurückgeben und auf Kulanz des Verkäufers hoffen (ich hatte mir beim Kauf ein Rückgaberecht bei "Falsch"-Prüfung zusichern lassen
- bei Ebay als altgeprüft verticken mit dem Hinweis, dass eine aktuelle Prüfung abgelehnt wurde (und dem Risiko, dass der Käufer das Stück als Schlegel-geprüft ohne weitere Hinweise weiterverkauft ...)
Was meint ihr ?
20.10.16, 09:10:03

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 20.10.16, 09:25:42

Hallöle,

Ich würde den Block zurückgeben, wenn ich die Möglichkeit hätte. Immerhin ist das Prüfergebnis unbefriedigend. Und wenn Du bei einem einigermaßen seriösen Händler gekauft hast, dann wird das sicher auch möglich sein.

Wenn nicht - aus welchen Gründen auch immer - sind die beiden anderen Optionen gleich schlecht. Ich persönlich trenne mich von Marken, über die ich mich ärgere, das würde den Verkauf nahelegen.

Grüße

Alexander
20.10.16, 09:24:07

Simrock

(Mitglied)

geändert von: Simrock - 20.10.16, 11:29:24

Hallo, ich bin der Besitzer der AM-Post 35, die seinerzeit wegen Bedenken über die Echtheit des Stempel hier vorgestellt wurde. Ich habe auch noch eine 34! - Seinerzeit wurde sie hier als Gefälligkeitsentwertung eingestuft. Das war mir auch plausibel, weil in dem Konvolut viele Entwertungen aus der Gegend um Darmstadt waren. - Auch hat der Stempel von 1946 nicht die Ausfälle im Rahmen, wie die oben gezeigten und die beiden Entwertungen sind von verschiedenen Tagen.
Übrigens ist der Zusatz in der DB irgendwann nachträglich von der Redaktion eingefügt worden.
Dateianhang (verkleinert):

St108.jpg (681.86 KByte | 12 mal heruntergeladen | 7.99 MByte Traffic)

20.10.16, 11:28:25

boerdie

(Mitglied)

Hallo Simrock,
ich vermute mal, dass deine beiden AM-Post-Marken nicht geprüft sind, oder ?
20.10.16, 13:04:29

Simrock

(Mitglied)

geändert von: Simrock - 20.10.16, 20:29:54

Hallo berdie, natürlich nicht geprüft; ich habe oben den stampsx-Sachverstand von 2009 hier kundgetan.
20.10.16, 20:13:52
Gehe zu:
Forum Regeln: