Autor Nachricht

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 27.01.20, 23:00:38

Farbunterschiede beim ramazotti

Silvio,
Gestoßenes Eis mit Zitrone. A

Gestoßenes Eis mit orange. B

Gewöhnlich mit würfelieis C

Gewöhnlich ohne Eis Ca. lachen


Markus das mit den Opds macht Sinn
Und werde ich im Auge behalten und versuchsweise aufstecken.
Mein letzter bestand aus Bad Schandau wird dabei als Probe dienen können.






27.01.20, 22:54:16

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Martin,

vielen Dank, für das Zeigen der Marken.

Unter Deinen Marken befindet sich ein guter Anteil mit Stempeln aus Sachsen. Diese Marken sehen in der Regel in der Farbgebung eine Spur anders aus, als die übrigen in Deinen Farbreihen. Das Briefstück aus Dresden, welches zu dunkel für eine dunkle b ist und gemäß Farbempfinden des Prüfers zu Blau für eine ba ist, passt in der Farbgebung zu links befindlichen weiteren Marken aus Juni 91, die auch in Dresden gestempelt sind. Allerdings passen sie nicht wirklich in die a-Farbreihe, weder vom Farbton, noch vom Verwendungsdatum.

Selbst sammle ich fast nur Marken, die mindestens auf das Jahr datierbar sind, besser das volle Stempeldatum zeigen und stelle immer wieder fest, dass von OPD zu OPD selbstverständlich Unterschiede bestehen. Die Reichspost hat bei der Reichsdruckerei nicht blindlings bestellt und dann auf Lager gehalten sondern die Aufträge sind wahrscheinlich von den verschiedenen Oberpostdirektionen zuerst bei der Reichspost eingegangen, welche dann bei der Reichsdruckerei bestellt hat.

Am PC kann ich meine Marken einerseits strikt nach Datum oder nach Farbe und auch nach OPD und Datum bzw. Farbe sortieren. Damit kann ich mir einen besseren Überblick verschaffen, welche Abweichungen zu gewissen Zeiten vorkommen können. Interessant ist dabei natürlich zu beobachten, welche Frühdaten sich für die verschiedenen Farbtönungen ergeben. Frankfurt a.M. ist in Bezug der frühen c-Farben, hier kommen schon Verwendungen in 1891 vor, sehr interessant. Diese zeichnen sich auch durch einen trockenen Druck aus.

Ungebrauchte Marken, die Originalgummierung besitzen, sammle ich separat und sie reagieren unter UV etwas abweichend (intensiveres leuchten), zu den gestempelten Marken. Nach und nach kommt man dann dahinter, wohin sie gehören. freuen

Nebenbei vermerkt, nach meiner Erfahrung gibt es zwischen den Prüfern dann auch noch individuelle Unterschiede, wer welchen Ton als "dunkel" ansieht oder nicht. Durchaus kann es auch zu total unterschiedlichen Ergebnissen in der Farbzuordnung kommen.

Beste Grüße
Markus


Guten Abend Markus,

es ist Richtig, die Verteilung lief von der Reichsdruckerei direkt an die OPD´s, von dort entsprechend dem "Tatsächlichen Bedürfnis" an die einzelnen Postanstalten. Deshalb gib es bis ca. 1890 ein Vielzahl von Paketkarten, auf denen keine 2 Mark Marke verklebt wurde. Diese dufte auch nicht an das "Publikum" abgegeben werden. Nach diesem Zeitpunkt gibt es eine Vielzahl kleinster Postagenturen als Entwertungen auf der 2 Mark Marke. Warum, ist bisher nicht in den Akten gefunden worden.

Von den Ganzsachen ist bekannt, das Eisenbahnwaggons mit Kisten im Reichsgebiet zur sofortigen Verfügbarkeit herumfuhren, damit es nie einen Engpass geben konnte. Ob es eine solche Verfahrensweise mit Marken gab muss vermutet werden, ist bisher aber auch ein Geheimnis der Akten.

Die Verwendung einzelner Auflagen in einzelnen OPD´n ist mir nur in 2 Fällen bekannt, der Aufbrauch der Wertstufe 3 und vor allem 25 Pf in Hamburg, über die Herr Jäschke-Lantelme in seinem Buch geschrieben hat, und Spätverwendungen der Farbgruppe 50 a 1891 und 1892 in Freiburg.

Die Massenstatistische Auswertungen von Verwendungsdaten klingt spannend. Mal sehen, ob es hierzu angesichts von Auflagen von vielen Milliarden Stück einmal nachvollziehbare Ergebnisse geben wird.

Hierzu noch ein Hinweis: Briefmarken waren zu der Zeit gemäß den mir vorliegenden Akten zur Dresdener Postfälschung der Nr. 47 Kleingeldersatz, und wurde zur Begleichung kleinerer Beträge auch im Brief verschickt, da die Mindestgebühr einer Postanweisung 20 Pf betrug.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
27.01.20, 22:55:44

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von servais100:
Farbunterschiede beim ramazotti

Gestoßenes Eis mit Zitrone. A

Gestoßenes Eis mit orange. B

Gewöhnlich mit würfelieis C

Gewöhnlich ohne Eis Ca. lachen


mmmmm...



27.01.20, 22:56:45

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von Oberlausi:
Zitat von stampsteddy:
Hallo Martin,

vielen Dank, für das Zeigen der Marken.

Unter Deinen Marken befindet sich ein guter Anteil mit Stempeln aus Sachsen. Diese Marken sehen in der Regel in der Farbgebung eine Spur anders aus, als die übrigen in Deinen Farbreihen. Das Briefstück aus Dresden, welches zu dunkel für eine dunkle b ist und gemäß Farbempfinden des Prüfers zu Blau für eine ba ist, passt in der Farbgebung zu links befindlichen weiteren Marken aus Juni 91, die auch in Dresden gestempelt sind. Allerdings passen sie nicht wirklich in die a-Farbreihe, weder vom Farbton, noch vom Verwendungsdatum.

Selbst sammle ich fast nur Marken, die mindestens auf das Jahr datierbar sind, besser das volle Stempeldatum zeigen und stelle immer wieder fest, dass von OPD zu OPD selbstverständlich Unterschiede bestehen. Die Reichspost hat bei der Reichsdruckerei nicht blindlings bestellt und dann auf Lager gehalten sondern die Aufträge sind wahrscheinlich von den verschiedenen Oberpostdirektionen zuerst bei der Reichspost eingegangen, welche dann bei der Reichsdruckerei bestellt hat.

Am PC kann ich meine Marken einerseits strikt nach Datum oder nach Farbe und auch nach OPD und Datum bzw. Farbe sortieren. Damit kann ich mir einen besseren Überblick verschaffen, welche Abweichungen zu gewissen Zeiten vorkommen können. Interessant ist dabei natürlich zu beobachten, welche Frühdaten sich für die verschiedenen Farbtönungen ergeben. Frankfurt a.M. ist in Bezug der frühen c-Farben, hier kommen schon Verwendungen in 1891 vor, sehr interessant. Diese zeichnen sich auch durch einen trockenen Druck aus.

Ungebrauchte Marken, die Originalgummierung besitzen, sammle ich separat und sie reagieren unter UV etwas abweichend (intensiveres leuchten), zu den gestempelten Marken. Nach und nach kommt man dann dahinter, wohin sie gehören. freuen

Nebenbei vermerkt, nach meiner Erfahrung gibt es zwischen den Prüfern dann auch noch individuelle Unterschiede, wer welchen Ton als "dunkel" ansieht oder nicht. Durchaus kann es auch zu total unterschiedlichen Ergebnissen in der Farbzuordnung kommen.

Beste Grüße
Markus


Guten Abend Markus,

es ist Richtig, die Verteilung lief von der Reichsdruckerei direkt an die OPD´s, von dort entsprechend dem "Tatsächlichen Bedürfnis" an die einzelnen Postanstalten. Deshalb gib es bis ca. 1890 ein Vielzahl von Paketkarten, auf denen keine 2 Mark Marke verklebt wurde. Diese dufte auch nicht an das "Publikum" abgegeben werden. Nach diesem Zeitpunkt gibt es eine Vielzahl kleinster Postagenturen als Entwertungen auf der 2 Mark Marke. Warum, ist bisher nicht in den Akten gefunden worden.

Von den Ganzsachen ist bekannt, das Eisenbahnwaggons mit Kisten im Reichsgebiet zur sofortigen Verfügbarkeit herumfuhren, damit es nie einen Engpass geben konnte. Ob es eine solche Verfahrensweise mit Marken gab muss vermutet werden, ist bisher aber auch ein Geheimnis der Akten.

Die Verwendung einzelner Auflagen in einzelnen OPD´n ist mir nur in 2 Fällen bekannt, der Aufbrauch der Wertstufe 3 und vor allem 25 Pf in Hamburg, über die Herr Jäschke-Lantelme in seinem Buch geschrieben hat, und Spätverwendungen der Farbgruppe 50 a 1891 und 1892 in Freiburg.

Die Massenstatistische Auswertungen von Verwendungsdaten klingt spannend. Mal sehen, ob es hierzu angesichts von Auflagen von vielen Milliarden Stück einmal nachvollziehbare Ergebnisse geben wird.

Hierzu noch ein Hinweis: Briefmarken waren zu der Zeit gemäß den mir vorliegenden Akten zur Dresdener Postfälschung der Nr. 47 Kleingeldersatz, und wurde zur Begleichung kleinerer Beträge auch im Brief verschickt, da die Mindestgebühr einer Postanweisung 20 Pf betrug.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi


Nachtrag:

37cham möge mir verzeihen. Einen weiteren Vorgang kann ich noch erwähnen. Es geht um die Spätverwendungen der Nr. 37 a, ausschließlich in der OPD Oppeln, wie in meinem ehemaligen Exponat dargestellt.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
Dateianhang (verkleinert):

 1.jpg (238.22 KByte | 48 mal heruntergeladen | 11.17 MByte Traffic)

28.01.20, 09:58:33

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 30.01.20, 13:00:51

Hallo zusammen,

akribisch suche ich Kandidaten für eine aa
in meiner Sammlung.

Stand der Dinge: man hört es nicht so gerne,
aber ein bestimmtes schwärzliches grün ist automatisch aa.
es kommt nur mit dunklen Partikeln vor.
Grenzbereichsfarben müssen natürlich geprüft werden auf den Umstand der Partikel.

Dunkelgraugrün ist extrem selten.
Die erste Marke oben rechts ist ein Grenzfall.
Alles ab zu prüfen ist ungeprüft.
Dateianhang (verkleinert):

 46-aa366.jpg (1.16 MByte | 59 mal heruntergeladen | 68.49 MByte Traffic)

30.01.20, 12:59:23

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 29.01.22, 20:51:33

Schönen Abend!

Es gibt hier etwas zu feiern.

Ich konnte ebend diese Marke erstehen. freuen


lg Martin

PS: Heute gibts hier in Waltrop Freibier... San Miguel
Dateianhang:

 46 mit Falz.jpg (202.03 KByte | 14 mal heruntergeladen | 2.76 MByte Traffic)

29.01.22, 20:49:21

sammelmax

(Mitglied)

Gratulation
Schöne Marke
Farbe ?
29.01.22, 22:12:46

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 30.01.22, 08:49:52

@sammelmax

Ich hoffe auf dunkelgelblichgrün. (46ba)
Das wäre eine echte Seltenheit. freuen

lg Martin
30.01.22, 08:47:43

Cascha2000

(Mitglied)

Morgen!

Anbei Beispiele zu 46ba. Mir fehlt ein wenig das Gelb - Scan??

Drücke die Daumen!

Andreas
Dateianhang (verkleinert):

 46 ba Paar Frankfurt Paar .jpg (560.89 KByte | 9 mal heruntergeladen | 4.93 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 46 ba Paar FF M.jpg (1.33 MByte | 9 mal heruntergeladen | 11.96 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 46 ba ZU Hermeskeil innerorts .jpg (422.39 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.65 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 46 ba ZU inner. M.jpg (687.82 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.69 MByte Traffic)

30.01.22, 10:10:19

Cascha2000

(Mitglied)

Beispiele 46aa.

Andreas
Dateianhang (verkleinert):

 46 aa Dresden - München.jpg (256.14 KByte | 3 mal heruntergeladen | 768.41 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 46 aa Dresden M..jpg (635.38 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 46 aa PK Duisburg.jpg (152.7 KByte | 1 mal heruntergeladen | 152.7 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 46 aa PK Duisburg M..jpg (822.95 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.41 MByte Traffic)

30.01.22, 10:11:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1105 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung