Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Prägefehler V

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.11.16, 15:09:34

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 11.11.16, 16:31:20

hallo shields-2 kannst du zu dem Prägefehler V einen Vergleich zeigen?Denn dieser kommt der Beschreibung aus dem neuen Handbuch sehr nahe.Bzw. kann jemand den Plattenfehler LXXII mit Prägefehler V zeigen?
Dateianhang (verkleinert):

 img141.jpg (401.91 KByte | 40 mal heruntergeladen | 15.7 MByte Traffic)

11.11.16, 15:10:34

eagle

(Mitglied)

Zitat von owendias:
... dieser kommt der Beschreibung aus dem neuen Handbuch sehr nahe.Bzw. kann jemand den Plattenfehler LXXII mit Prägefehler V zeigen?


Hallo owendias,

die von Dir gezeigte 19 Ib zeigt den Prägefehler V nicht.

Im Anhang eine 19 LXXII mit Prägefehler V

Grüße

Dieter
Dateianhang:

 941.jpg (413.79 KByte | 18 mal heruntergeladen | 7.27 MByte Traffic)

11.11.16, 20:05:44

owendias

(Mitglied)

Prägefehler von Feld 150 oder Prägefehler V
Dateianhang:

 s-l1600.jpg (466.36 KByte | 21 mal heruntergeladen | 9.56 MByte Traffic)

14.01.17, 17:36:28

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

der Prägefehler V zeigt noch weitere Merkmale, die ich auf der Marke im 4er Block nicht ausmachen kann.


Ich habe einige Marken in meiner Sammlung und in meinem Archiv, die einen Prägeausfall in Teilen des linken Kronenbandes aufweisen. Unter diesen Marken ist auch die 1 Groschen Marke mit dem Plf Ib (Beule am Kreis unter „REICHS“), die bekanntlich von Feld 150 stammt. Ob die anderen Marken mit diesem Prägefehler tatsächlich von Feld 150 stammen, kann ich nicht beweisen. Letztlich sind die Prägeausfälle alle etwas unterschiedlich. Ist ne schwierige Sache. verwirrt

Die von mir gezeigte 2 GROSCHEN Marke zeigt einen Prägeausfall, der mit dem aus dem 4er Block identisch ist.

Grüße

Dieter
Dateianhang:

 613.jpg (575.59 KByte | 10 mal heruntergeladen | 5.62 MByte Traffic)

14.01.17, 18:01:36

eagle

(Mitglied)

Hallo,

hier noch eine 1/3 GROSCHEN Marke (Mi.-Nr.: DR 17) mit dem Prägefehler V. Hier kann man gut alle Details des Prägefehlers erkennen.

Grüße

Dieter
Dateianhang:

 891.jpg (274.13 KByte | 17 mal heruntergeladen | 4.55 MByte Traffic)

14.01.17, 19:10:20

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

hier noch ein Prägefehler V, verbunden mit Plattenfehler LXXII.

Gut, das wir hier alle so fleißig am Sammeln von Erkenntnissen sind. Mal sehen, vielleicht finde ich ja das Bogenfeld von 19 PF LXXII doch noch heraus. freuen

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 19-LXXII_007_80Proz.jpg (1.33 MByte | 16 mal heruntergeladen | 21.21 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19-LXXII_008.jpg (1.32 MByte | 5 mal heruntergeladen | 6.62 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19-LXXII_009.jpg (1.33 MByte | 3 mal heruntergeladen | 3.98 MByte Traffic)


02.01.20, 18:52:41

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

mit dem von mir gezeigten senkr. Dreierstreifen, mit Plattenfehler LXXII in der Mitte, lässt sich die erste und die letzte waager. Bogenreihe ausschließen. freuen

Aber selbst wenn ich richtig liegen sollte, dass es sich aufgrund der "Kratzspuren" im rechten Rahmen um eine Einheit vom rechten Bogenrand handelt, dann stehen wir immer noch vor dem Problem, dass in den Spalten 8 bis 10 erst recht wenige Felder, die andere Plattenfehler aufzeigen, durch Einheiten plattiert sind und das aus völlig verschiedenen Auflagen bzw. Platten. Das sieht mir im Moment nach einem Puzzle aus, bei dem noch viele Teilen fehlen, um es zu lösen.

Um in der Sache Plattierung MiNr. 19 weiter zu kommen, müsste es ein Thema geben, in dem nur Randstücke und Einheiten, diese auch gerne ohne Rand, gezeigt werden. Rein in der Hoffnung, dass sich hierunter Felder befinden, die man wieder überschneidend an andere Einheiten ansetzen kann.

Beste Grüße
Markus

02.01.20, 22:26:28

eagle

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:

Um in der Sache Plattierung MiNr. 19 weiter zu kommen, müsste es ein Thema geben, in dem nur Randstücke und Einheiten, diese auch gerne ohne Rand, gezeigt werden. Rein in der Hoffnung, dass sich hierunter Felder befinden, die man wieder überschneidend an andere Einheiten ansetzen kann.


Hallo Markus,

ein solches Thema gibt es --> klick

Grüße

Dieter
03.01.20, 08:08:11

stampsteddy

(Mitglied)

Lieber Dieter,

vielen Dank, für Deinen freundlichen Hinweis.

Das zu meiner Eingabe passende Thema hatte ich noch nicht entdeckt.

Beste Grüße
Markus


03.01.20, 16:46:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1009 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung