Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Quer durch das Deutsche Reich 1872-1918

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.11.16, 00:06:26

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 23.11.16, 01:10:18

Hallo zusammen,

nach dem Vorbild des Mitglieds yellowstamp ("Gabi"), die einen ähnlichen Wettbewerb für das Kaiserreich Österreich als Thema "Quer durch Österreich" gestartet hat, schlage ich vor, hier Postkarten oder Briefe vorzustellen, die einen möglichst weiten Postlaufweg im Deutschen Kaiserreich (1872 bis 1918) dokumentieren.

Ich beginne das Thema mit einer Postkarte, die am 4.1.1917 in QUEDNAU bei Königsberg aufgegeben worden ist und nach INSMINGEN in Lothringen gelaufen ist. Die Ansichtskarte zeigt auf der Bildseite die Universität Königsberg mit dem Denkmal für den Königsberger Philosophen Immanuel Kant, das der Bildhauer Christian Daniel Rauch geschaffen hat.

Die Entfernung von Königsberg (heute Kaliningrad in Russland) nach Insmingen (heute Insming in Frankreich) beträgt 1444 km. Das ist nicht wenig, aber es gibt sicher Postkarten und Briefe, die im Deutschen Kaiserreich (1872-1918) einen weiteren Postlaufweg gehabt haben.

Grüße aus Westfalen nach Ostpreußen, nach Lothringen und anderswohin,

Hans
Dateianhang (verkleinert):

 411917QuednauInsmingen.jpg (589.72 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.15 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Quednau.jpg (40.14 KByte | 3 mal heruntergeladen | 120.41 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Insmingen.jpg (94.71 KByte | 1 mal heruntergeladen | 94.71 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 KoenigsbergUniversitaet.jpg (782.49 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.53 MByte Traffic)

23.11.16, 00:07:26

yellowstamp

(Mitglied)

Guten Morgen Hans,

das ist eine tolle Idee von Dir #grins#
Total spannend, dafür ist dieses Forum prädestiniert ... Du wirst Österreich schnell eingeholt haben #lächelnd#

Für mich bedeutet das, dass ich mich mit Geschichte bezüglich "Deutsches Kaiserreich" (und später) neu beschäftige. (Aber erst nach Österreich/Ungarn etc. ...)
Die Schulzeit liegt ja schon etwas länger zurück, in den 1980er Jahren haben wir in Geschichte vor allem Zahlen gepaukt.
Das war dem Spaß und dem Interesse an den Themen ziemlich abträglich ...

Die Bundeszentrale für politische Bildung spricht übrigens auch das Deutsche Kaiserreich an.

Viel Erfolg mit dem Thread, Gabi
P.S.: Ich verzichte extra auf smileys weil Du die ja nicht so magst #vierteltraurig#

yellowstamp

23.11.16, 08:01:01

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von yellowstamp:
Ich verzichte extra auf smileys weil Du die ja nicht so magst #vierteltraurig#


Errötend folgt er ihren Spuren und ist von ihrem Gruß beglückt. (Friedrich Schiller: Die Glocke)

Liebe Gabi,

herzlichen Dank für deinen Glückwunsch zu dem Thema, mit dem ich begeistert auf deinen österreichischen Spuren wandele.

Traurig macht mich das ganz oben aufgeführte Zitat: Das ist nicht in Ordnung, dass du mir zuliebe (ich bin es "in Schuld"!) auf die Smileys "verzichtest", die nach meinem Eindruck einfach zu dir und zu deinem Lebensgefühl gehören. "#vierteltraurig#" sieht ganz blöd aus! Dass ich meine Empfindungen anders auszudrücken versuche, sollte bitte keinen Einfluss auf deinen "Sprach"gebrauch haben.

Beglückte dankbare Grüße (das "Errötend" spare ich mir für den unwahrscheinlichen Fall auf, dass wir uns jemals persönlich begegnen sollten) aus Westfalen,

Hans

23.11.16, 09:06:49

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Hans zunge raus #richtig freuen#,

dann kehre ich auch Dir gegenüber zu meinem "wilden Sprachgebrauch" zurück!

Apropos Schillers Glocke, kennst Du die Kurzfassung?
"Loch in Erde - Bronze rin - Glocke fertig - bimbimbim", das ist aber noch keine Gossensprache?

Momentan beschäftige ich mich wirklich mit -Österreich-Tschechoslowakei-Böhmen usw.- und will da keine anderen Alben/Ordner dazwischen mischen.
Aktuell auf dem Tisch habe ich z.B. Breslau -> Hartliebsdorf/Löwenberg/Schlesien (ca. 516km), 24.7.1923, aber das passt ja hinten und vorne nicht.

LG mit (Nord)Schwarzwälder-Torte (gut gekühlt mit Augen rollen ), Gabi

yellowstamp

23.11.16, 09:53:39

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von yellowstamp:
Aktuell auf dem Tisch habe ich z.B. Breslau -> Hartliebsdorf/Löwenberg/Schlesien (ca. 516km)


Hallo Gabi,

woher hast du die 516 km? Ich finde über Routenplaner für die Entfernung von Wroclaw (Breslau) nach Skorzynice (Hartliebsdorf, Kreis Löwenberg): 113,3 km.

Grüße aus Westfalen

Hans
23.11.16, 11:23:12

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
Die Entfernung von Königsberg (heute Kaliningrad in Russland) nach Insmingen (heute Insming in Frankreich) beträgt 1444 km.


Hallo zusammen,

der nächste Beleg, den ich zeigen kann, hat seinen Startpunkt Eydtkuhnen an der damaligen deutsch-russischen Grenze 155 km weiter östlich als bei dem schon gezeigten Weg von Quednau nach Insmingen, aber der Zielpunkt Cöln liegt nicht so weit westlich. Die Entfernung von Eydtkuhnen (heute russisch: Tschernyschewskoje) nach Köln beträgt 1372 km.

Grüße aus Westfalen nach Ostpreußen und anderswohin

Hans
Dateianhang (verkleinert):

 26178Eydtkuhnen.jpg (425.9 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.08 MByte Traffic)

Dateianhang:

 26178.jpg (43.6 KByte | 2 mal heruntergeladen | 87.21 KByte Traffic)

23.11.16, 15:38:01

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 24.11.16, 00:15:32

Hallo zusammen,

mit der nächsten Ansichtskarte, die ich zeigen kann, wird die 1500-km-Marke für kaiserlich deutschen Postlaufweg überschritten: Die Karte ist als Feldpost gelaufen von JUDITTEN (KGS-Poststempel "JUDITTEN *** 29.5.16 11-12 V.") nach BATTENHEIM, Kreis Mülhausen im Oberelsass. Die Entfernung zwischen den beiden Orten beträgt 1506 km.

Juditten ist im Jahre 1927 nach Königsberg eingemeindet worden. Königsberg heißt heute Kaliningrad, der ehemalige Stadtteil Juditten heißt heute Mendelejewo.

Grüße aus Westfalen nach Ostpreußen, in das Oberelsass und anderswohin,

Hans
Dateianhang (verkleinert):

 JudittenRS.jpg (607.06 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.37 MByte Traffic)

Dateianhang:

 29516.jpg (64.53 KByte | 1 mal heruntergeladen | 64.53 KByte Traffic)

Dateianhang:

 NuraufSprache.jpg (25.54 KByte | 1 mal heruntergeladen | 25.54 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Battenheim.jpg (85.74 KByte | 2 mal heruntergeladen | 171.49 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 KoenigsbergVS.jpg (763.57 KByte | 7 mal heruntergeladen | 5.22 MByte Traffic)

23.11.16, 22:53:02

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, warum bei diesem dienstlichen Brief aus dem Jahr 1880 trotz der Vermerke P.D.S. und e.o. taxiert wurde? War das nicht mehr erlaubt, sondern mußte auf einen Avers-Vertrag verwiesen werden?
Wer kann helfen?

beste Grüße

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Dermbach R3g 1880-07-14 -1.jpg (496.96 KByte | 10 mal heruntergeladen | 4.85 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Dermbach R3g 1880-07-14 -2.jpg (494.79 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.93 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Dermbach R3g 1880-07-14 -3.jpg (527.47 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.58 MByte Traffic)

15.05.19, 17:15:46

infla_sammler

(Mitglied)

Es war für Behörden möglich, portopflichtige Dienstsachen unfrankiert zu versenden und damit das Porto auf den Empfänger umzulegen. Diesem wurde - wenn der Vermerk "portopflichtige Diestsache" oder hier P.D.S. vorhanden war - dann nur das normale Porto (hier 10 Pf) ohne das sonst fällige Strafporto für einen unfrankierten Brief berechnet.
15.05.19, 19:26:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0794 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung